Lederkombi einsprühen aber mit was??

  • hoi,

    es gibt doch son spray, was zur pflege und zur wenigen dehnung des lederkombis dient!?!?

    habt ihr damit erfahrungen und was nimmt ihr her?


    merci!

  • dehnung??? Über die Feiertage wohl nen bischen übertrieben? :rofl:

    Also bei meinem Nankai-Kombi hat sich in 9 Jahren nicht viel gedehnt.
    Da wird sich bei anderen Kombis auch nicht viel tun, denke ich.

    Was bleibt? Abnehmen, Abneher reinmachen lassen, neuer Kombi...

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • Auf jeden Fall nichts mit Wachs, weil das die Poren vom Leder verstopft.

    Gut ist Lanolin und Vaseline (ist auch noch gut für andere Sachen :lach: )

  • Also dehnen wird sich da net viel.Wenn`s keine "nagelneue"Kombi ist.Ansonsten sieht meine Lederpflege so aus: 1.mit lauwarmen Spüliwasser u weichem Schwamm reinigen u "Leichen"entfernen
    2.trocknen lassen 3.mit neutralem Babyöl großzügig einölen,Nähte extra mit Lederfett einreiben ... danach is die Kombi wieder topfit u das Leder ist weich u bleibt von chemischer Keule verschont.Dauert bissel länger,aber das sind mir die Klamotten wert. :top:

  • Zitat

    Original von FZRMarlboroman
    dehnung??? Über die Feiertage wohl nen bischen übertrieben? :rofl:

    Also bei meinem Nankai-Kombi hat sich in 9 Jahren nicht viel gedehnt.
    Da wird sich bei anderen Kombis auch nicht viel tun, denke ich.

    Was bleibt? Abnehmen, Abneher reinmachen lassen, neuer Kombi...

    kann mann so sagen.... :rofl:


    ich hatte mal gelesen das, dass hier gut sein soll...?!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130189382144&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

  • ich habe 2 Erfahrungen gesammelt! Die eine war meine Kombi unbehandelt und dann in Regen, ich war Tropfnass in kürzester Zeit! Dann durch diese Erfahrung reicher, erst Polo Lederseife und dann vom Deichmann so eine Lederpflege mit Bienenwachs. Wie Schuhcreme das Zeug. Als ich dann wieder in Regen kam und das über eine Stunde lang, die Kombi war bis auf eine Schulternaht dicht!!!

    egal, man lebt nur einmal....

  • Zitat

    Original von Hai-rider-38
    ich habe 2 Erfahrungen gesammelt! Die eine war meine Kombi unbehandelt und dann in Regen, ich war Tropfnass in kürzester Zeit! Dann durch diese Erfahrung reicher, erst Polo Lederseife und dann vom Deichmann so eine Lederpflege mit Bienenwachs. Wie Schuhcreme das Zeug. Als ich dann wieder in Regen kam und das über eine Stunde lang, die Kombi war bis auf eine Schulternaht dicht!!!

    Wachs ist Scheiße für Kombis.
    Das wird Dir jeder Fachmann bestätigen.
    Mit Wachs verstopfst Du die Poren.
    Wachs ist vielleicht gut für Lederhandtaschen, aber nicht für Motorradkombis.
    Eine Lederkombi ist nicht dafür gedacht im Regen dicht zu sein. Dann schon eher einen Taucheranzug.

  • das mag ja schon sein, ich schrieb ja hier meine persönlichen Erfahrungen! Das Leder meiner Kombi fühlt sich dennoch schön weich und geschmeidig an.

    egal, man lebt nur einmal....

  • Zitat

    Original von Hai-rider-38
    das mag ja schon sein, ich schrieb ja hier meine persönlichen Erfahrungen! Das Leder meiner Kombi fühlt sich dennoch schön weich und geschmeidig an.

    Ist schon klar.
    Aber Du entziehst dem Leder mit dem Wachs die Atmungsfähigkeit.
    Besser ist ein gutes Lederfett oder ein Lederöl.

    Der Typ hats drauf.

  • Vaseline, Babyöl, Olivenöl... :nono:

    Das ist alles ganz mies für´s Leder! Nicht´s nehmen was normalerweise in die Haut einzieht und dort abgebaut wird, das läuft bei Leder nämlich nicht.

    Ich nehme nach dem austesten von zig Lederpflegemitteln (hab´ wegen Ledersitzen im Auto schon so gut wie alles ausprobiert) nun schon seit langem die Sonax Leder Pflege Lotion.

    Zitat

    Hochwertige Lotion zur sanften Reinigung und Pflege von Autoinnenausstattungen, Motorrad-Kombis und anderem Glattleder. Frischt Farben und Lederduft auf. Entfernt mühelos Schmutz, Öl und Fett. Vitamin E gibt dem Leder eine besondere Geschmeidigkeit und schützt vor Brüchigwerden. Bienen- und Silikonwachse verleihen dem Leder einen sehr guten Langzeitschutz und wirken Wasser abweisend. Nach der Behandlung behält das Leder die ursprüngliche Griffigkeit und wird nicht rutschig.

    Benuzte das Zeug inzwischen für alles inkl. Schuhe und bin absolut zufrieden.

    Hier sind die Experten zum Thema: Lederzentrum

    Dort steht zum Beispiel auch folgendes:

    Zitat

    Hausrezepte

    Im Laufe unserer Erfahrungsjahre mit Lederpflegemitteln haben wir schon die abstrusesten Geheimtipps zur Lederpflege gehört, von Nivea-Milch über Vollmilch bis Rizinusöl und Olivenöl haben wir schon alles gehört. Solche Geheimrezepte nutzen den heutigen Ledern nicht viel. Die früher pflanzlich gegerbten Leder im Sattel- und Schuhbereich waren sehr dick und robust. Diese konnten mit fast allem gefettet werden. Die Imprägnierung durch Fett stand im Vordergrund. Bevor das "Geheimrezept" negative Wirkungen zeigen konnte, war die Lebensdauer des Sattelzeugs oder der Schuhe schon beendet. Die heutigen Leder sind dünner, weicher und anders gegerbt. Sie benötigen eine abgestimmte Pflege. Im Fachhandel gibt es die verschiedensten Pflegemittel von unterschiedlichen Herstellern. Im Zweifel sind diese besser als jedes Geheimrezept. Die zerstörende Wirkung von Fetten und anderen Flüssigkeiten, die im Leder ranzig werden, sollte man nicht unterschätzen. Es gibt umfangreiche Studien über die schädliche Wirkung von Nahrungsmittelfetten auf Leder.

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Wenn Du schon eine Seite empfiehlst, wieso liest Du Sie dann nicht wenigstens?

    Hier ein kleines Zitat aus Deinem Lnk:

    Zitat


    Zur Pflege von Glattledern empfehlen wir unser Leder Pflege & Imprägnier Öl. Es imprägniert und pflegt das Leder, ohne die Poren zu schließen.
    Die Atmungsaktivität ist eine wichtige Eigenschaft für Motorradbekleidung.

    Nochmal...Wachs ist Scheiße für Lederkombis.

    Lederkombis sind keine Autositze und auch keine Schuhe.

    Scheint schon wieder in Richtung Reifenreligionsthread zu gehen.
    Jeder empfiehlt was er ausprobiert hat, anstatt sich auf den Rat der Fachleute zu verlassen.

  • Zitat

    Jeder empfiehlt was er ausprobiert hat, anstatt sich auf den Rat der Fachleute zu verlassen.

    ganz genau! Selber ausprobiert und für gut befunden

    egal, man lebt nur einmal....

  • wenns bei einem selber geklappt hat und man keine negativen erfahrungen gemacht hat, warum sollte man es dann nicht vorschlagen :gruebel:

    greetz sören

    mal verliert man, mal gewinnen die anderen :egal:

    Hier gehts zu meiner Umbauecke :)

  • Zur Plege nach der Reinigung Lederöl und nur wenn man weiß, dass es nass werden könnte eine dünne Schicht Lederfett. Sonst verstopft Fett/Wachs die Poren, wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde.
    Das hat übrigens auch der Chef von Schwabenleder so erklärt und dem kann man wohl glauben.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Schonmal in Erwägung gezogen, daß es auch noch was besseres geben könnte, als das selbst ausprobierte.

    Wieso meint ihr betreiben Fachleute Forschung und Materialkunde?

    Wenn man nach Eurer Philosophie verfahren würde, dann hätten wir heute noch Stein- oder Holzräder. "Funktioniert doch, selber ausprobiert und für gut befunden."

    Mir ist es echt ein Rätsel wie man sowas überhaupt schreiben kann ohne das es einem selbst ins Gesicht springt wie unsinnig so eine Aussage ist.

    Klar kann man nach der eigenen Erfahrung handeln, aber man muß doch nicht jeden Tag das Rad neu erfinden, wenn sich kompetentere eingehend mit einer Materie vertraut gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Tanja82
    Das hat übrigens auch der Chef von Schwabenleder so erklärt und dem kann man wohl glauben.

    Hier wird nur geglaubt was man selbst erfahren hat.
    Und vor allem darf es nicht von Richard kommen, sonst ist es grundsätzlich irgendwie falsch. :)

  • sagt doch niemand ;)
    nur du unterstellst anderen, die ihre eigenen erfahrungen gemacht haben, dass die was falsch machen, obwohl sie es ja selber sehen. trotzdem wirst du wohl recht mit deiner aussage haben. aber das ist ja wieder am thema vorbei :D

    greetz sören

    mal verliert man, mal gewinnen die anderen :egal:

    Hier gehts zu meiner Umbauecke :)