RN01- wer kennt sich aus?

  • hallo,

    ich bin seit gestern nun stolzer besitzer einer RN01 und war zunächst bei der überführung auch ganz begeistert von der maschine, die lässt sich gegenüber meiner alten fzr echt wie spielzeug fahren...allerdings ist dann nach ca. 200km also jedenfalls im warmen zustand der fall eingetreten, dass sie im mittleren drehzahlbereich kurz kein gas angenommen hat, wie stottern, um direkt danach wieder gas anzunehmen und ganz normal durchzubeschleunigen. beim hochdrehen von leerlaufdrehzahl durch das ganze band tritt dies allerdings nicht auf, sondern nur bei konstanter geschwindigkeit im mittleren dzb und darauf folgendem beschleunigen...wär gut wenn sich hier einer von euch speziell mit der RN01 auskennt, da mir im r1-forum nicht wirklich fundiert geholfen werden konnte....die maschine war im übrigen mal auf 25kw gedrossellt und wurde dann wieder aufgemacht....vom so viel erwähnten druck von untenrum hab ich auch nur bedingt was gemerkt, vllt. gibt es da ebenfalls optimierungspotenzial...

  • Die hat Vergaser!
    Da wird sich beim Konstantfahren zu viel Sprit ansammeln, wenn Du dann plötzlich Gas gibst, dann verschluckt sie sich erst! ;)

    Hast Du keine ausgiebige Probefahrt gemacht? :gruebel:
    Da würde sowas eigentlich auffallen!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • doch, aber bei der probefahrt ist es mir irgendwie nicht aufgefallen...ist die antwort jetzt ernstgemeint? wo wird sich da sprit ansammeln? heisst das, dieses vorkommnis ist ganz normal? ist nicht so, dass ich plötzlich den hahn richtig aufgerissen habe, sondern nur wenig und sanft...am deutlichsten wars so auf der bahn im 6.gang bei drehzahlen 3000 bis 4000...soweit ich weiss findet die entdrosselung doch über das entfernen der gasschieberanschläge und durch den einsatz anderer düsennadeln statt oder? vllt. sind auch die nadeln einfach nicht getauscht worden....

  • und im ansaugstutzen wird der durchlass reduziert. ist bis jetzt meines wissens nach bei allen modellen so. das mit dem verschlucken, ist das wirklich nur bei langsam den gasgriff drehen, oder gibste vllt doch n bisschen schneller gas. aber ist eigentlich egal, wenn man konstant ne geschwindigkeit fährt, ist es bei vergasermotoren meistens so das sie sich verschluckt.

  • ja hat die kilo ja auch gemacht so ist es nicht, naja ich werd mir dennoch mal die vergaser genauer anschauen bis zur nächsten saison...

  • Zitat

    Original von ...marcel...
    und im ansaugstutzen wird der durchlass reduziert. ist bis jetzt meines wissens nach bei allen modellen so. das mit dem verschlucken, ist das wirklich nur bei langsam den gasgriff drehen, oder gibste vllt doch n bisschen schneller gas. aber ist eigentlich egal, wenn man konstant ne geschwindigkeit fährt, ist es bei vergasermotoren meistens so das sie sich verschluckt.

    Ne eben nich! :nono:
    Wenn die Vergaser in ordnung sind, sprich die richtigen Düsen verbaut sind, die Nadeln in der richtigen Position hängen, die Düsenstöcke nicht ausgeschlagen sind, das Leerlaufgemich richtig eingestellt ist (Drehzahlbereich 1000-3000 Umdrehungen), dann kannst Du schlagartig aufreißen, ohne das sich der Motor verschluckt.
    Das einzige was passieren kann, das sich der Motor beim schlagartigem aufreißen des Gases eine gedenksekunde gönnt, das hat aber nichts mit verschlucken zu tun! ;)

    Erst recht sollte so etwas nich passieren bei langsamen öffnen des Gases! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von EXUP82
    doch, aber bei der probefahrt ist es mir irgendwie nicht aufgefallen...ist die antwort jetzt ernstgemeint? wo wird sich da sprit ansammeln? heisst das, dieses vorkommnis ist ganz normal? ist nicht so, dass ich plötzlich den hahn richtig aufgerissen habe, sondern nur wenig und sanft...am deutlichsten wars so auf der bahn im 6.gang bei drehzahlen 3000 bis 4000...soweit ich weiss findet die entdrosselung doch über das entfernen der gasschieberanschläge und durch den einsatz anderer düsennadeln statt oder? vllt. sind auch die nadeln einfach nicht getauscht worden....

    Diesbezüglich sind meine Antworten immer ernst gemeint! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • okay sry...dann hat mir der rest des forums quatsch erzaählt :D
    aber danke für die richtigstellung...

  • Zitat

    Original von ...marcel...
    okay sry...dann hat mir der rest des forums quatsch erzaählt :D
    aber danke für die richtigstellung...

    Nööö, muß nich sein!
    Kann nur sein, das hier genug Leute im Forum sind, bei denen die Vergaser eben nicht 100% passen!
    Sei es weil sie falsch eingestellt sind, oder einfach nur verschlissen sind (geht ganz schön schnell! ;))
    Wenn Du ein nagelneues Bike fährst, weißt Du wovon ich rede.
    Oder Du solltest mal meine Kilo, oder meine Dicke fahren!
    (neee, nich wirklich, Moped´s verleiht man nich! :D)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von Ulli

    Diesbezüglich sind meine Antworten immer ernst gemeint! ;)


    in dem fall sorry für die frage nach der ernsthaftigkeit :) werd also erstmal schauen ob die richtige hardware verbaut ist, und danach mal die vergaser synchronisieren, mal gucken ob das weiterhilft...ich hab halt schon oft gelesen, dass die r1 so brachial ausm keller kommt, dass ich vllt. meine erwartungen zu hoch gesetzt habe^^

  • Stimmt schon, die ersten R1´en waren schon heftig!
    Da wurde dann aber was mit der Getriebeabstimmung in den nachfolgenden modellen geändert, glaub ich doch das es so war. :gruebel:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Schaust Du ma ==> hier!<==
    R1 History ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von Ulli
    Schaust Du ma ==> hier!<==
    R1 History ;)


    kannte ich bereits die seite, aber ist ne schöne zusammenstellung....gibts denn sonst noch ideen, ich bin mir grad unschlüssig ob das problem nun normal ist, oder nicht, oder obs zu 100% ein vergaserproblem ist?...

  • also ich kann dir nur sagen, daß sich meine RN01 nicht verschluckt, weder beim langsamen noch beim schnellen Beschleunigen.

    Vielleicht solltest doch mal sie Vergaser checken.

    Hat deine 98 oder 150PS???

  • läuft deine bei 3950Touren im 6ten Tacho 100 (Original Übersetzung)
    ansonsten würde ich mal die Gaser den Lufie und die üblichen verdächtigen durchchecken ;)

    :hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes

  • Zitat

    Original von MichaH
    also ich kann dir nur sagen, daß sich meine RN01 nicht verschluckt, weder beim langsamen noch beim schnellen Beschleunigen.

    Vielleicht solltest doch mal sie Vergaser checken.

    Hat deine 98 oder 150PS???


    naja steht 150 im brief, aber wie gesagt war die mal auf 34 gedrosselt und ob bei der entdrosselung alles so korrekt gemacht wurde muss ich erst noch rausfinden...was kommt denn da alles in frage, wenn ich bald die vergaser aufmache, falsche düsen, falsche nadeln, oder vllt. sogar was elektronisches wie es bei der fzr war?? synchro kommt danach eh...

  • Zitat

    Original von YZF750R
    läuft deine bei 3950Touren im 6ten Tacho 100 (Original Übersetzung)
    ansonsten würde ich mal die Gaser den Lufie und die üblichen verdächtigen durchchecken ;)


    kommt hin mit den 100...gaser, lufi, was für verdächtige hastn da noch so im kopf? ;)

  • Zitat

    Original von EXUP82


    kommt hin mit den 100...gaser, lufi, was für verdächtige hastn da noch so im kopf? ;)

    exup wurde ja schon erwähnt ;)
    den Kabelbaum Zündkerzen das wäre das grobe,für Vergaser habe ich z.b meinen Spezi :top:

    wen du nicht weiter weist könnte ich den mal nach einen Termin für dich fragen ist nicht weit von dir,ich habe immer ne Anfahrt von gut 345KM aber das ist es mir wert :nick:

    da sie mal Gedrosselt war könnte ja auch daran liegen aber das ist nur ne Vermutung ;)

    :hell01: Fuck.Mellow,.This.Is.Hardcore.From.Hell :ili:
    :moto: i Love 2 Strokes