RN01- wer kennt sich aus?

  • hab zwar keine rn01 aber die symptome werden wohl alle gleich sein.
    um auf nummer sicher zu gehen (wie ulli schon sagte) besorg dir
    halt von der 150 ps version die 4 Düsennadeln ( immer zusammen mit neuer Nadeldüse austauschen ).
    dann nimmst du die Federn raus und überprüfst ob die alle noch die gleiche länge haben und auch gleich ob die membranen in ordnung sind.
    Wenn du schon mal dabei bist polierst du die schieber auch gleich noch mit Xerapol, dann kannst dir sicher sein das alle schieber gleichmäßig öffnen.

    unten noch die schwimmerstände laut whb nachmessen - korrigieren,
    alles zusammenbauen, gemischschrauben auf standardeinstellung und im anschluß nochmal den zündzeitpunkt mitm stobo überprüfen, korrigieren
    dann syncrontester ran feineinstellen und gut...

    ach ja, wenn de schon dabei bist und n paar euronen übrig hast dann hau dir unten gleich nen repsatz mit schwimmernadeln rein, dann haste
    wirklich erst mal lange zeit ruhe...

  • ... und wenn ich die Kiste schon zerlegt habe, dann würde ich gleich noch nach dem Luftfilter schauen und neue Kerzen rein machen.

  • ich ging davon aus das da n bischen schraubererfahrung besteht, auch das man gleich nachschaut ob da offene gummitöten und keine reduzierscheiben mehr drin sind.

    ging doch hier darum das er den bock erst neu hat und wenn da vorher

    spezialisten am werk waren - dann wirds speziell :D

  • Zitat

    Original von target
    ich ging davon aus das da n bischen schraubererfahrung besteht, auch das man gleich nachschaut ob da offene gummitöten und keine reduzierscheiben mehr drin sind.

    ging doch hier darum das er den bock erst neu hat und wenn da vorher

    spezialisten am werk waren - dann wirds speziell :D


    genau so ist es, ich bin jetzt der 4. besitzer und man weiss nie wer da schon alles seine finger dran hatte, darum lieber auf nummer sicher gehen und das wichtigste erstmal komplett renovieren...danke euch jungs!! :)

  • Zitat

    Original von EXUP82


    genau so ist es, ich bin jetzt der 4. besitzer und man weiss nie wer da schon alles seine finger dran hatte, darum lieber auf nummer sicher gehen und das wichtigste erstmal komplett renovieren...danke euch jungs!! :)

    wie gesagt - wenn man das nötige kleingeld hat dann spielt man nicht an irgendwelchen schrauben (bis der arzt kommt) rum, holzt einfach mal gleich richtig ab und wenn du fertig bist dann will ich hören - das
    ding brettert nun ab bis der arzt kommt...

    meine alte mühle mit 82 tausend rennt wie tier...

  • sobald der arzt kommt meld ich mich :top: elektronikmässig ist bei der r1 nix gedrosselt oder?

  • hab da doch noch was bei den r1 freaks gefunden: kommt von den syptomen auch hin, und um die 0°C hatten wir ebenfalls als das problem auftrat...


    Vergaservereisung

    Folgende Symptome:
    Durch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser und die dadurch entstehende Verdunstungskälte auch in Verbindung mit der real existierenden Luftfeuchtigkeit schlägt sich im Vergaser Wasserkondensat nieder. Dies vereist und blockiert zuerst das Leerlaufsystem. Die Symptome treten auf bei Temperaturen zwischen -1°C und +4°C bei feuchtem Wetter. Die ersten Symptome sind in der Regel ein paar Fehlzündungen. Später wird nach dem Gaswegnehmen erst mal das Gas nicht mehr angenommen um dann plötzlich wieder "da" zu sein. Das Motorrad bockt. Zuletzt ist der Vergaser (auch außen) so vereist, dass das Mopped einfach stehen bleibt. Bei den meisten Motorrädern reicht die Wärme des Motors aus, um den Vergaser mehr oder weniger schnell wieder aufzutauen. (Dranpinkeln hilft übrigens wirklich!) Nach einer kurzen Pause startet das Motorrad meist völlig problemlos und läuft, als ob nix gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von EXUP82

    Vergaservereisung

    Wegen diesem Phänomen gibt es bei Motorflugzeugen eine Vergaservorwärmung.

  • in frühester jugend hatte ich auch mal bekanntschaft mit diesen phänomen.
    bei meinem ersten schraubertuningmof honda px :rofl:
    die ging unseren berg auf einmal nicht mehr hoch,ich mußte sogar peinlichsterweise die pedale nutzen :wand: :floet:
    oben angekommen kochte der kopf und rest :hell02:
    scheiße was issen jetzt im a.... was kostet es diesmal :wand:
    bis ich auf den klumpen vergasereis blickte :lechz:
    5min heiß fönen und das bienchen summte wieder in höchsten tönen :grins2:

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"


  • :rofl:geile geschichte....vllt. wars ja bei mir ne vorstufe davon oder so....

  • So etwas hatte ich auch schon bei meiner YZF 750 R nachdem ich sie von 34 PS auf 122 PS entdrosselt hatte, es waren Blenden im Ansaugtrakt (keine änderung der Bedüsung, Gemisch, etc.) verbaut.Ich habe das Problem mit neuen Zündkerzen und einer ausgibigen Autobahnfahrt zum freibrennen des Brennraumes und des Auslasskanales behoben.Da die Bedüsung und das Gemisch mit den verbauten Blenden viel zu fett ist verrust der Motor.

  • Zitat

    Original von ypse749
    So etwas hatte ich auch schon bei meiner YZF 750 R nachdem ich sie von 34 PS auf 122 PS entdrosselt hatte, es waren Blenden im Ansaugtrakt (keine änderung der Bedüsung, Gemisch, etc.) verbaut.Ich habe das Problem mit neuen Zündkerzen und einer ausgibigen Autobahnfahrt zum freibrennen des Brennraumes und des Auslasskanales behoben.Da die Bedüsung und das Gemisch mit den verbauten Blenden viel zu fett ist verrust der Motor.


    naja entdrosselt ist die maschine laut papieren schon seit einigen jahren, daher sollten diesbezügliche phänomene eigentlich keine rolle mehr spielen...ich hoffe einfach dass es ne vorstufe einer vergaservereisung war, kommt auch hin, wir hatten temperatur um den gefrierpunkt bei der überführung, und das problem trat echt erst auf den letzten 20km der ca. 300 km weiten strecke auf, von daher käme das schon hin und würde in dem fall auch am wenigsten arbeit bedeuten.... :D