Zur Aufkleber entfernung

  • Wenn die überlackiert sind kann es sein das du arg Probleme bekommst. Bei meiner Ypse war es so das mit einfach abziehen bzw. abschaben und Heißluftfön nichts zu machen war.

    Die Sache mit dem Klarlack wegschleifen ist auch nicht so einfach weil die Aufkleber dann zwar mehr oder weniger gut ab gehen aber auch eine ganz schöne Kanten im Lack hinterlassen. Folglich wäre die einzig saubere Alternative die Teile zu lackieren, wobei da die Kosten am höchsten sind.

  • Ich weiss ja nicht nicht worauf Du insgesamt hinaus willst. Je nach Zustand stellen die Verkleidungsteile schon einen Wert dar, für Original-Dekosätze muss man bei Yamaha richtig schucken. Die Teile zu zerstören macht selten Sinn. Verticken, gebrauchte kaufen und wunschgemäss lackieren lassen.

  • Zitat

    Je nach Zustand stellen die Verkleidungsteile schon einen Wert dar, für Original-Dekosätze muss man bei Yamaha richtig schucken. Die Teile zu zerstören macht selten Sinn. Verticken, gebrauchte kaufen und wunschgemäss lackieren lassen.

    stimmt du hast recht, muss mal bei ebay schauen vll gibts da ja was

  • Hatte die lila streifen bei mir auch entfernt sind nicht mit klarlack überlackiert
    die einzigsten kleber die überlackiert sind sind die grauen zierstreifen un der yamaha schriftzug auf dem tank.
    entfernen am besten mit einem heißluftfön die kleberreste dann mit verdünnung runterpopeln ist en bissl en scheißgeschäfft.
    danach am besten ganzes moped polieren da man den unterschied von der farbe deutlich sieht wo die aufkleber waren.
    greetz

  • Zitat

    Original von nagel
    Hatte die lila streifen bei mir auch entfernt sind nicht mit klarlack überlackiert
    die einzigsten kleber die überlackiert sind sind die grauen zierstreifen un der yamaha schriftzug auf dem tank.
    entfernen am besten mit einem heißluftfön die kleberreste dann mit verdünnung runterpopeln ist en bissl en scheißgeschäfft.
    danach am besten ganzes moped polieren da man den unterschied von der farbe deutlich sieht wo die aufkleber waren.
    greetz

    Fön ist klar, nur statt Verdünnung benutze ich Waschbenzin, da geht null Farbe ab, dauert aber etwas länger.

  • Mit Zitronensaft den aufkleber befeuchten und 5 Minuten einwirken lassen. :nick:

    Die Zitronensäure lösst den Kleber, Dann einfach Aufkleber abziehen.

    Versuch´s mal, kann ja nicht schlimmer werden :D

  • Wenn das mit der Zitronensäure echt funzt wärs schon recht goil...

    ich will meine auch entfernen weil die pinken Streifen(sturzbedingt) nur auf einer Seite sind ( zumindest auf der Verkleidung nicht auf dem Korpus) da wollt ich zumindest die auf der Verkleidung loswerden damit es gleich aussieht...

    ich wollt meinem baby auch jetzt noch mitm heißluftföhn zu nahe rücken...deswegen wär das mit der säure schon gut. probier ich morgen mal aus. danke...zur not hab ich den föhn immernoch hier. das ganze dann noch matt schwarz....sabber :D :D
    MFG

  • Essig klappt auch ganz gut, einfach Verkleidung runter, Tuch mit Essig tränken und 10 Minuten auf die Kleber legen, geht dann fast von alleine ab. ;)

  • Hammerhart wie schnell die leute hier antworten ^^

    Und die tipps sind auch nich von schlechten eltern ;) wenn das ganze auch noch funktioniert seid ihr hier meine neuen helden ;)

  • Da will jemand seiner Maschine wegen Bedenken nicht mit nem Fön an die Wäsche, aber denkt interessiert über Säure nach? Klingt schon komisch ;)

  • wenn man die risiken und nebenwirkungen auf die heir leider keina potheker hinweisen kann, eines Heißluftföhns mit denen von essig oder zitronensäure abwägt tendire ich ganz klar zu den beiden Flüssigvarianten.

    zugegeben die umschreibung "säure" passt wirklich nicht ins bild...nächstes mal denk ich n bissl mehr nach :top:

  • Es gibt auch Kleberesteentferner aus dem Baumarkt. Greift auch de Lack nicht an und geht klasse.

  • zum tank noch mal, die buchstaben gehen relativ leicht runter genauso wie die streifen, man bekommt nur ziemlich heiße finger :floet:

  • also die varuianten mit dem essig und der zitronensäure haben nioch so genz gefunzt jetzt muss ich halt mit heißluftföhn ran ...aber erstmal is mir die verkleidung gestern runnergeknallt und ich muss die heut mit GFK matten neu machen also inner mitte halt wi die zusammengemacht ist

  • Aufkleber abmachen ist oft keine gute Idee

    am besten mit einem Warmluftphön erwärmen und dann per hand abziehen so machen wir es in der werkstatt aber danach sieht man rückstände

    diese müssen wegpoliert werden und wenn man pech hat und der Lack recht alt ist sieht man drotzdem noch wo die Aufkleber waren...

  • stimmt über die rückstände im lack hab ich noch gar nicht nachgedacht^^ also nich die klebereste sondern halt dass man sieht dass da was war...ok muss ich den schwager ansprechen der hat ne lackiererei...