digi tacho

  • habe mir heute den KOSO TACHO RX1gegönnt hat jemand diesen auch verbaut :?für den fall das es nicht so das wahre wäre frimel ich die kabel garnicht es dranne und verklopp den bei tante ebay sofort wieder

  • Moin,
    warum fragst du das denn nach dem Kauf? ;)
    Den haben hier mehrere verbaut, ich auch(an der Hornet), bin bisher sehr zufrieden damit.

  • @DHFly datt erste hättest du dir sparen können zum zweiten ornenliche Antwort wollte ja nur wissen wie es mit der zufriedenheit aussieht des Tachos

  • hab ihn auch gerade erst an meiner FZR verbaut....bin mit dem Tacho auch sehr zufrieden...auch das Verbauen war nicht weiter schwer...auch wenn ich jetzt nicht der KFZ-MEchatroniker oder Elektroniker bin. ;)

  • danke schon mal den konstuktiven Antworten na das anschließen steht mir jetz ja noch bevor wie sieht es bei den Gebern für temperatur aus da muss ich mir doch bestimmt adapter für besorgen oder???

  • Ich habe mir lediglich nen adapter für die Ölablassschraube hier besrogt. Für die FZR wäre die wassertemp noch interessant

  • Also ich hatte Temperaturgeber beim Tacho dabei....einen für ÖL und einen für Wasser...direkt mit ner M8 Schraube dabei. Hab die alte schraube nur rausgeschraubt und die neue rein - zusammengesteckt. Funzt!

  • klar die Geber sind normal im lieferumfang dabei.
    gibt halt adapter dafür, daß man auch an der zündkerze
    ne temp abnehmen kann oder an der ölablassschraube z.B.

  • stimmt..das mit dem Adapter für die Ölablasschraube hab ich auch schojn überlegt...aber mich noch nicht durchgerungen...wozu braucht man die Temperatur.. =) War vorher auch nicht dran! :P

  • Zitat

    Original von dragsau
    @DHFly datt erste hättest du dir sparen können zum zweiten ornenliche Antwort wollte ja nur wissen wie es mit der zufriedenheit aussieht des Tachos

    Was ich mir sparen kann überlasse mal bitte mir, normalerweise könnte man schon vorher fragen wenns um die Tauglichkeit des Teils geht, zudem war da ein Smiley dahinter ;)

    zurück zum Thema,
    ich weiß nicht nicht welche Gewindegrößen bei der FZR verwendet werden, wenn Adapter gebraucht werden, würde ich bei "Motorradteile-preiswert-kaufen" kaufen, günstig und schnell. Die Adapter für die Ölwanne sind bei einem M12 Gewinde nicht zu empfehlen, viel zu dünnwandig um die ordentlich anzuziehen und eine Abdichtung zu erreichen. Die mitgelieferten Sensoren sind 1/8".

  • also bei der 2 LA lässt sich der Wassertemperatur-Sensor einfach 1:1 austauschen!

  • hallo

    nachdem ich jetz 3std inner garage war ,und versucht habe nach deutscher anbauleitung den kosorx1 anzuschließen muss ich resignieren ich komm net weiter
    alsofang ich fang mal an

    rot batterie
    braun zündschloss
    schwarz masse
    ornge blinker links
    blau blinker rechts
    gelb abblendlicht bzw.fernlicht

    hoffe mal das bis hier alles richtig ist

    das andere braune müsste dzm sein,wo auch noch ein stecker drauf ist nur wo nehme ich den impuls ab?? beschrieben steht plus führung zündspule nur welches der kabel ist plusführend??ein foto wäre ziemlich gut wenn das jemand hat

    dann noch ein probl.der tacho geht an macht einen selbsttest, aber ab da kann ich in kein menü mehr gehen,die uhr lässt sich nicht einstellen und auf andere einstellungen hab ich auch kein zugriff mehr

    wenn jemand helfen könnte wär datt ma mächtig prima da ich mit der elektrik ziemlich auf kriegsfuß stehe also ma null ahnung habe :(

    ihr könnt mich auch über teflon erreichen
    0178 7291519

    sag schon mal danke für die eventuellen tipps

  • Zitat

    Original von dragsau
    @DHFly datt erste hättest du dir sparen können

    Du hast bestimmt einen großen Keller.

    Gruß, Rolf

  • Also folgende Kabel musst du zusammenschließen - hab den Koso an ner FZR 1000 2LA - dürfte überall gleich sein:

    Hab den Tacho direkt mit dem +-Kabeln vor und nach dem Zun schloss angeschlossen. Das hast du auch richtig beschrieben gehabt. die Masse hatte ich an die Masse von der alten Tachoeinheit angeschlossen...das ist also beim kabelbaum auch nen schwarzes kabel!

    So nun weiter zu den anderen Kabeln

    KOntrolllampe - Kabelfarbe am Motorrad - Kabelfarbe Koso

    Fernlicht - Gelb - Gelb
    Blinker links - Chocolat - Orange
    Blinker rechts - Dunkelgrün - Blau
    NEutralgang - HImmelblau - Weiß

    Drezahlmesser - Grau - Braun (Knips den stecker am besten ab) --> WIchtig ist beim Drehzahlmesser, dass er erst funktioniert, wenn du im Menü die richtigen einstellungen vorgenommen hast...die richtige einstellung kann ich auch morgen erst nachschauen - poste ich dann aber...oder du testest es aus

    Öl,EOBD....das kann ich dir gerade nicht mehr sagen wie ich es angeschlossen habe...auf jeden fall funktionieren bei mir beide leuchten. Könnte das morgen abend nochmal fotografieren.
    Glaube es war so:

    EOBD - braun - purple/lila
    Öl - schwarz-rot - Grau

    bei dem Wassertemperatursensor hab ich einfach den alten rausgedreht und den neuen rein und das Kabel zum Tacho gezogen...

    Glaube das war es...falls es noch probleme gibt, meld dich einfach hier...dann mache ich morgen fotos oder zeichne dir das in den schaltplan ein!

    Schönen abend noch und viel spaß beim Basteln!

  • das wäre nett wenn du das machen tätest,die anderen kabel waren soweit auch klar temperatur habe ich auch so gemacht funzt auch nur jetz habe ich mir wohl nen eigentor geschossen habe an der cdi box gefuckelt und jetz springt sie nicht mehr an,kann den startknopf drücken aber nix passiert hab mir vorsichtshalber eine cdi bei ebay ersteigert falls diese defekt jetz ist.schön wäre ein foto wegen dem drehzahlmesser möchte ihn ungern am zündkabelstecker tüddeln

  • ähm...also kannst so gegen morgen abend um 20.30 uhr mit nem beitrag von mir rechnen...

  • So...sorry..dass es so spät geworden ist...also ich hab es nicht geschafft fotos vom motorrad selbst zu machen,aber hab dir den ausschnitt vom Schaltplan als Foto reingestellt.

    Also an dem Kabelbaum muss einfach nen graues KAbel sein...welches du mit dem braunen vom Tacho verbindest...damit hättest du Variante A der Anschlussmöglichkeit ohne überhaupt was verändern zu müssen. JEtzt stellst du den Tacho an und drückst beide knöpfe gleichzeitig für 3 sekunden...damit kommst du ins menü...du kannst mit select nun weitergehen...kommst du auf die Drehzahl einstellung musst du: 2 Tyr - HiAp - 2 Pistons einstellen....dann funktioniert der drehzahlmesser...

    Wenn es nicht klappen können wir die Tage telen und ich erkläre es dir wenn du direkt vor dem motorrad stehst.

    Hast du nen werkstatthandbucH? Was für eine FZR hast du?

  • thanks erst einmal für das foto plus anweisung bin auch gerade erst wieder heim gekommen,heut nachmittag kommt der elektrofutzi uns schaut mal nach ob ich mir etwas hochgejagt habe da sie ja nicht mehr anspringt,hoffe mal nicht :( ansonsten schreib ich dir mal ne pn wie es ausgegangen ist
    gruß