Öllämpchen 3HE

  • Aloha,

    sind heute Nachmittag aus Most zurück gekommen :nik: :nik: :nik:

    Hätte da gleich mal eine Frage an diejenigen, die auch ab und mal eine 3HE quälen...
    Mir ist in den letzten Turns immer in einer langgezogenen Rechtskurve das Öllämpchen angegangen. Bin beim ersten mal gleich in die Box gefahren, Ölstand war bestens.

    Wie reagiert ihr darauf? Ignorieren? Mehr Öl rein oder weniger? Gut zureden? :gruebel:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Also wenn bei meiner dieses Phänomen auftritt, fehlen ihr exakt 0,3 l Öl - dann fülle ich entsprechend nach.

    Aber da sollen die 3HE-Experten mal was zu sagen..

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • Das war nur bei voller Schräglage so oder ?
    Der Sensor liegt auf der linken Seite, da kann es schon vorkommen das in einer Rechtskurve das ganze Öl nach rechts läuft und der Sensor anspringt, angesaugt wird das Öl aber weiter in der Mitte. Theoretisch sollte also noch Öl angesaugt werden wenn die Lampe anspringt, soweit kommt man wohl nicht runter das bei vollem Ölstand in Schräglage Luft angesaugt wird.


    Da wo das Loch ist sitzt der Sensor, über der runden Ausbuchtung sitzt der Ansaugrüssel.

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • das passiert mir auch manchmal wenn ich es AB auffahrten richtig hochheize, ich mache es mittlerweile ganz einfach, sobald die lampe das erste mal angegangen ist fülle ich 250ml nach, sovieol habe ich immer dabei.

    Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • Zitat

    Original von Flo
    Das war nur bei voller Schräglage so oder ?
    Der Sensor liegt auf der linken Seite, da kann es schon vorkommen das in einer Rechtskurve das ganze Öl nach rechts läuft und der Sensor anspringt, angesaugt wird das Öl aber weiter in der Mitte. Theoretisch sollte also noch Öl angesaugt werden wenn die Lampe anspringt, soweit kommt man wohl nicht runter das bei vollem Ölstand in Schräglage Luft angesaugt wird.


    Da wo das Loch ist sitzt der Sensor, über der runden Ausbuchtung sitzt der Ansaugrüssel.


    Das stimmt so nicht ganz, denn die Zentrifugalkraft wird durch die Schräglage ausgeglichen. Stell mal ein volles Glas Wasser auf den Tank und fahr mal ne Kurve. Die Wasseroberfläche bleibt immer exakt horizontal zum Rollzentrum des Motorrads

    @Tanja: Ich kenn das auch nur wie DKV das schon beschrieben hat. Öl bis Max und gut ist.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Zitat

    Original von Flo
    Das war nur bei voller Schräglage so oder ?
    Der Sensor liegt auf der linken Seite, da kann es schon vorkommen das in einer Rechtskurve das ganze Öl nach rechts läuft und der Sensor anspringt, angesaugt wird das Öl aber weiter in der Mitte. Theoretisch sollte also noch Öl angesaugt werden wenn die Lampe anspringt, soweit kommt man wohl nicht runter das bei vollem Ölstand in Schräglage Luft angesaugt wird.


    Da wo das Loch ist sitzt der Sensor, über der runden Ausbuchtung sitzt der Ansaugrüssel.


    Das stimmt so nicht ganz, denn die Zentrifugalkraft wird durch die Schräglage ausgeglichen. Stell mal ein volles Glas Wasser auf den Tank und fahr mal ne Kurve. Die Wasseroberfläche bleibt immer exakt horizontal zum Rollzentrum des Motorrads

    @Tanja: Ich kenn das auch nur wie DKV das schon beschrieben hat. Öl bis Max und gut ist.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • Zitat

    Original von L-man
    ...fülle ich 250ml nach...

    :top: Genau so.

    Allerdings nicht Rennstrecken erprobt. *zwinker*

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Zitat

    Original von L-man


    hängt von der geschwindigkeit und vom radius der kurve ab, ich kann auch auf grader strecke das moped kippen und die oebrfläche bleibt nicht hrizontal zum rollzentrum des mopeds

    @Tanja: Ich kenn das auch nur wie DKV das schon beschrieben hat. Öl bis Max und gut ist.

    Wollten wir nicht um ne Kurve Fahren? Gu,t bei extremem Hang off oder urbritischer Fahrweise stimmt das nicht ganz, da die Auslenkung der Fahrermasse ( Fahrerinnen haben keine Masse, die wiegen Minus! ) das ganze ein wenig verschiebt. Allerdings will ich der Tanja jetzt nicht unterstellen mit dem Knie bereits auf der erse zu sein, während das Mopped mit 10° Schräglage vor sich hineiert...
    So Leute solls aber auch geben, die kommen auch mit dem Knie auf die Erde :rofl: sind aber weder schnell noch elegant. Aber das gehört ja auch nicht hier hin.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • *hust*

    Also im normalen Landstraßenbetrieb ist mir das Lämpchen nie gegangen.

    Mir ist das jetzt auf der Rennstrecke passiert, jeweils am Ende des Turns, also so nach 15 Minuten hoher Drehzahl und Gas... das Lämpchen ging immer in einer langgezogenen Rechtskurve vor Start-Ziel an und auf der Start-Ziel-Geraden wieder aus. An der maximalen Schräglage arbeite ich noch, aber grade kommt man durch diese kurve nicht durch....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • einfach auf igno stellen, hatte ich auch ab und an. hab aber meistens zuhause nochmal nen schluck öl nachgefüllt