Schutzbekleidung

  • ich hab eure suchfunktion mal genutzt bin aber zu kein thema gekomm was meine frage beantwortet ;)

    ich wollte mal wissen wieviel man für eine ordentliche schutzkleidung bezahlt und welcher ein guter anbieter iss weil ich will ja nich nur in jeans und hemd rumfahrn und muss ich auf was besonders achten etc.??

    und was gehört alles dazu damit man wie ein ritter auf sein ross reiten kann :grins3:

  • Der Preis ist relativ

    udn kann nicht so wirklich beziffert werden,
    jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürftniss, welches er befriedigen muss.

    in Meinen Augen Grundausstattung

    Helm, Kombi, Hose, gescheite Handschuhe und Nierengurt sowie festes Schuhwerk.

    zusätzlich kannste aber auch noch
    Rückenprotektor seperat anstatt eingebaut

    Leder oder Textil ist ne Glaubensfrage und sollte dem Einsatzzweck entsprechend gewählt werden.

    Maßanfertigung oder von der Stange bzw Resteecke

    wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere''..
    hab ich dann gewonnen ?

  • Nun, erstmal solltest Du wissen, ob Leder, Textil, beides..

    Dann mal in den Geldbeutel schauen, was es kosten DARF.

    Nen Auflug z.B. zu Louise kann nicht schaden, zum Saisonende ist auch sicher schon einiges reduziert.

    Passform und Wohlfühlen ist wichtig - wenn Du Textil nimmst, achte darauf, entweder eine sehr hochwertige Membran zu nehmen (geht dann aber auch ins Geld - Gore Tex bleibt unschlagbar, sollte aber nicht nur punktuell verbaut sein) oder (erheblich! preisgünstigere Alternative) Sachen, die eine entnehmbare Membran haben. Bitte nicht mit dem entnehmbaren Thermofutter verwechseln. ;)

    Bei Stiefeln lohnt sparen meistens nicht - wenn Du gleich mit Daytona einsteigst, kannst Du nichts falsch machen, auch da lassen sich Angebote finden.

    Wundert mich aber eigentlich, dass isch dazu nix finden läßt - vielleicht stöberst Du auch nochmal ein wenig hier im Bekleidungseckchen.. ;)

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • also ich schwöre auf leder....... :hell01:

    habe mir vor unlänsgt gekauft:
    Helm, Kombi (2-tiler aus leder v Vanucci), Stiefel, Handschuhe, Nierengurt mit Rückenprotektor.
    Habe in Summe ~1000€ gelöhnt. Ist nicht gerade das Schnäppchen gewesen, aber da ich auch schon nachwuchs habe wollt ich was mein bischen sicherheit angeht doch nicht unbedingt sparsam sein und mich aufs material im falle verlassen können (sag nur Fieberglas/Kevlar helm statt thermoplast, mMn ein muss).

    Louis ist auf jeden ein heißer Tipp......gute sachen und preis/leistung stimmt.
    Bike Expert kannst mMn vergessen (zumindest anch meiner Erfahrung her) *droh*

    Aber das muss jeder selber wissen wie viel ihm so etwas wert ist.
    Soll ja auch leutz geben die in kurzer Hose, Ärmellosen Leiberl und Flip-Flops durch die gegend gurken (ob das angenhem ist :gruebel: ? ).

  • Zitat

    Original von webber
    i.....ch wollte mal wissen wieviel man für eine ordentliche schutzkleidung bezahlt und welcher ein guter anbieter iss ......

    Preis ist, wie schon gesagt, relativ.
    Unter 1000.- € wirst du nix wirklich gescheites finden - ich meine damit die komplette Ausrüstung. Nach oben ist die Skala offen. :D

    Versteif dich doch nicht auf irgend einen Anbieter!
    Es gibt so viele Motorradhändler die auch Kleidung haben, schau einfach rein wenn du wo vorbeifährst.
    Jetzt kommt sowieso die günstigste Zeit fürs Einkaufen von Motorradsachen, es kommt die saure Gurken Zeit für die Händler.
    Im November bekommst du Preisnachlässe von denen du im Sommer nur träumen kannst. :top:
    Im Jänner wird es schon wieder teurer, da kommt die "neue" Ware. (meist einfach nur das Muster geändert!)

    Wenn es der Geldbeutel zulässt, kauf dir gleich was hochwertiges, nicht einfach was kaufen damit was da ist und SPÄTER was ordentliches kaufen wollen. Der 1. Sturz kann der entscheidende sein und billig ist meist auf Dauer teuer.

    Bei billigen Handschuhen zb. gehen gerne die Nähte auf, das ist unsicher und teuer weil du sie wegschmeißen kannst.
    Paß bei den Handschuhen auf das die Nähte nicht innen drücken! Das kommt öfters vor als man denkt, auch von großen Marken!!!!! :fad:
    Held ist ein guter Tip, wenn auch nicht gerade billig. Aber Preiswert!

    Stiefel gleich von Daytona und mit GoreTex, erspart den Ortophäden und nasse Füße. Mit Daytona Tourenstiefel kannst du wandern gehen, wenn du willst! :top:

    Regenschutz nicht vergessen, sonst nutzen die besten Stiefel nix (es rinnt von oben rein!!!) und auch die teuerst Kombi ist naß nur Kacke. :fad:
    Außerdem kannst du den Regenschutz als Kälteschutz verwenden. Auf Tour wird es oft unangenehm kühl was ungesund und gefährlich ist!

    Aber kauf dir einen 2 Teiler, das ist praktischer!
    Was der Regenschutz kostet ist egal, das Zeug ist alles wasserdicht.
    Regenschutz ist wichtig, sonst macht das fahren keinen Spaß mehr!
    Mit trockenem Körper ist es egal ob es regnet oder nicht. :)

    Beim Helm ist das einfach, er muß passen!
    Was er kostet hängt vom Design ab, vom Herstellernamen (ob er riesige Sponsorsummen in den Rennsport steckt zb.) und vom Material.
    Schlechte Helme (von der Sicherheit her) werden heute nicht mehr verkauft.
    Ob er laut ist, komfortabel oder sonst was, hängt nicht unbedingt vom Preis ab sondern auch vom Fahrzeug, von deinem Kopf und deinen Ansprüchen. :nick:

    Am besten ist, du gehst deine eignen Wege beim Einkauf und lasst dich nicht von vielen Meinungen irre machen. Jeder bevorzugt etwas anderes, das muß nicht unbedingt zu dir passen!

    Viel Spaß beim Einkaufen und lass dir Zeit dabei, der Winter ist nahe und die Auswahl groß.
    Vor allem glaub bloß nicht das die Verkäufer absolute Experten sind.
    Das KANN sein, ist es sehr oft aber nicht. :fad:
    Die wollen ihre Ware verkaufen, das ist ihnen das Wichtigste!!

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Sorry wenn ich das so sagen muss, aber der ganze Textilkrempel ist in meinen Augen Schrott. Selbst die teuersten Rukka-Kombis sind im Test durchgefallen. Ok hält deutlich mehr ab als ne Jeans, aber Leder ist nunmal ungeschlagen. Wenns nicht ganz so arg teuer werden darf, dann empfehle ich mal beim Lagerverkauf von Polo reinzuschauen. Die FLM-Kombis von denen sind im Preis-Leistungsverhältnis beim Listenpreis schon gut. Im Lagerverkauf lässt sich das eine oder andere Schnäppchen machen. Leider haben die nix für meine Figur :rolleyes2: :D Der Lagerverkauf von HG ist auch gut sortiert, leider empfand ich die Preise beim letzten Besuch doch als sehr hoch für Restbestände. Da war es vor nem halben Jahr deutlich günstiger.

  • habe auch beides und bei meinem crash war ich froh das ich lederjacke an hatte zwar nur jeans,aber beine haben nix abbekommen(gottseidank).
    die textil-leder tests finde ich etwas verfälscht.
    eine textilklamotte ist nach einem crash hin aber den übersteht die auch ganz gut. meine lederjacke war auch ach dem einen crash hin, weil der notarzt sie aufgeschnitten hat.
    ne alternative wäre evtl textil mit absolut super-gutem protektorenhemd.
    aber dann is man schon fast wieder in der lederpreisklasse----fazit nur leder ist das einzig wahre. und auch ne günstige vanucci oder probiker tun mit sicherheit nen guten job