Würdet Ihr einen Tank pulverbeschichten?

  • Hallo. Pulverbeschichtung für einen Tank? Sieht das aus? Felgen kann man ja auch top pulvern, müßte doch eigentlich auch beim Tank gehen, oder? :gruebel: Was meint Ihr?

  • das blech kann man denke ich mal schlecht sandstrahlen,
    ausserdem wird das pulver ja bei 200grad oder so ähnlich eingebrannt,
    weiß nicht ob das so gut ist bei nem tank wo mal benzin drin war/ist...

    Keine Kompromisse

  • :gruebel:... gehen sollte das, wenn der Tank ordentlich ausgelüftet ist! :nick:

    :gruebel:... Ob das so gut aussieht... :?... die Pulverbeschichtung ist ja eher nicht hochglanz wie Lack und ob sich das polieren lässt... :?

  • also ich hab n kunststoffbeschichteten tank von ner 3he liegen und das glänzt einigermaßen, pulver hmm ... ausprobiern?

    Konfuzius says: "Girls meet boys in parks, boys parks meat in girls!"

  • Zitat

    Original von Ypsler
    Hallo. Pulverbeschichtung für einen Tank? Sieht das aus? Felgen kann man ja auch top pulvern, müßte doch eigentlich auch beim Tank gehen, oder? :gruebel: Was meint Ihr?


    Ich denke, Pulverbeschichten wird im Allgemeinen viel zu sehr überbewertet !

  • Hi....
    Also Pulverbeschichtungen sind ne tolle sache.
    Zum einen Kostet es weniger,wie z.B. ne Lackierung.
    Zum anderen ist es wesentlich widerstandsfähiger.

    Allerdings würde ich bei Verkleidungsteilen immer Lack vorziehen.
    Selbst wenn du den Tank beschichten läßt,haste im normalfall ja immernoch die Kunststoffteile,welche du dann lacken mußt.
    Und da mußt dann erst mal den selben farbton erwischen......
    Denn dier Farbton unterscheidet sich immer von Lack zu Pulver....
    z.B. : RAL 5010 gepulvert ist optisch anders,wie das selbe in der lackierten version.
    ( Aus eigener erfahrung....lasse selber viel pulvern....chromatieren,vernickeln....etc. )

    Pulvern ist daher meiner meinung nach eher was für Rahmen...Halter....Kleinteile....Teile,die im Spritzwasserbereich liegen..... z.B. PKW Achsen,Hilfsrahmen.....u.s.w.

    Und letztendlich sieht ne gute Lackierung immer besser aus !! :)

    mfg T04e

  • Hallo. Der Unterschied Pulverbeschichtung zu Lack....., joh das ist anscheinend der Knackpunkt. :konfus: Das hatte ich fast vermutet :eek: Mist, habe die Möglichkeit den Tank für wenig Geld pulvern zu lassen, lackieren ist vermutlich x-mal teurer, oder :gruebel: Der Tank soll jedenfalls chemisch entlackt werden, dass heißt er ist dann absolut blank. Hm...., werde mal einen Lackierer fragen, wieviele Euronen er dann für eine Lackierung verlangt. Auf Grund der Vorbehandlung müßte er mir doch hoffentlich ein wenig entgegenkommen ;), denn das anschleifen entällt doch, oder :?

  • Kumpel hat auf seiner GPZ den Tank pulverbeschichten lassen und dann klar Lackieren lassen. das regebniss ist wirklich total Brilliant geworden. Kann ich nur empfehlen.

    Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • Zitat

    Original von L-man
    Kumpel hat auf seiner GPZ den Tank pulverbeschichten lassen und dann klar Lackieren lassen. das regebniss ist wirklich total Brilliant geworden. Kann ich nur empfehlen.

    Dann kann mans auch gleich ganz lacken, v.a. wegen dem Farbton.

    Zudem wird die Pulverbeschichtung recht schnell unschön, wenn man da die ganze Zeit mit der Kombi dran scheuert.
    Da kann man klarlacken, ok, aber dann ists doppelt teuer.

  • Man kann aber nur Teile pulvern die elektirsch leitend sind...denn Pulvern ist nix anderes wie elektrostatisches Lackieren...und Verkleidungsteile bei Yamaha sind nicht >Strom leitend!..und 200 Grad Temperatur vertragen die sicherlich mal gar nicht! Sprich Kunstoffteile kann man nicht pulvern! :)
    Bin froh das meine 3HE nur ne Plastiktankverkleidung hat..somit komme ich auch nicht auf so eine Idee.
    Zur Idee Klarlack über eine gepulverte Fläche...finger weg...sind 2 verschiede Sachen die beim nächsten Kärchern mal einfach wegfetzen können!
    Grund hierzu..Kunstoff läßt sich nicht vernünftig anschleifen...und Plastikprimer ist nicht der Garant für ein 100% haftvermögen!
    Ich als Lacker rate vor sowas ab!
    Die Pulverbeschichter die ich so kenne..verlangen eine gestrahlte Oberfläche..auf glatten Flächen hält die Kunstoffoberfläche nicht..sprich platzt beim leichten anecken sehr schnell ab!
    Tja Hochglanz wie bei eine lackierten Oberfläche draf man beim Pulvern nicht erwarten..geht niemals!
    mfg Ralf

  • O.K., ihr habt mich überzeugt, ich werde den Tank lacken lassen. :nick: Felgen werden Pulverbeschichtet, mehr nicht. :blink: Danke euch allen :top:

  • Hallo.
    Die Angelegenheit scheint zwar erledigt, aber trotz dem!
    Ich arbeite bei einem Betrieb im Matallbau, der auch Pulverbeschichtet.
    Einbrenntemperratur richtet sich nach Hersteller des Pulvers und der Dicke des Werkstückes.
    Im Normalfall um 180°, Abweichungen sind möglich.
    Die Ausführung des Lackes (Glatt, Strucktur, Glanzgrad)
    richten sich nach den Anforderungen und es sind alle Vriationen möglich, wie bei "Naßlack"!
    Wie schon erwähnt kann Pulverlack nur auf Elektrisch leitende Teile aufgebracht werden!
    Teile für ein Bike würde ich aber nicht Pulvern!(Außer Felgen)
    Die Verkleidung muß ja Naßlack bekommen, duch die verschiedenen Verfahren entsteht ein Unterschied in der Farbgebung!
    Heißt:
    Pulverlack gleicher Farbton sieht anders aus als Naßlack gleicher Farbton.
    Macht die andere Verarbeitung!
    Gruß Guwe

  • Zitat

    Original von gcggator
    also ich hab n kunststoffbeschichteten tank von ner 3he liegen und das glänzt einigermaßen, pulver hmm ... ausprobiern?

    Pulverbeschichten und Kunststoffbeschichten ist eigentlich das Gleiche... ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • "Klassische Lackteile" würd ich auch nicht beschichten. Felgen schon und gegen Rahmen, Gabel, Schwinge und Kleinteile spricht imho auch nichts...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)