6.ganggetriebe

  • Hey Leute,
    Ich habe gerade meine Karre zerlegt (Rahmen pulvern,Lackieren usw.).Ich habe hier mal gelesen, daß das 6.Ganggetriebe von der FZ 750 reinpassen soll.
    Ist da was dran und was bringt es?
    Hat jemand die Übersetzungsverhältnisse vom 6 Ganggetriebe zur Hand?

    • Offizieller Beitrag

    Man nimmt in der Regel das Getriebe der YZF 750R. Such Dir Geardata, da gibt's im Netz auch fertig die Daten der Getriebe zum Einspielen.

  • Nimm das Getriebe von ner YZF750 R, das passt Plug'n'play.

    Aber bitte auch das Ölsprührohr tauschen.

    Hier das Programm Geardata:

    Geardata

    Hier diverse Daten:

    FZR mit 5.Gang

    FZR mit 6.Gang YZF750R

    FZR mit 6.Gang YZF750SP

    YZF750R

    YZF750SP

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Vielen Dank für die Daten, dann war das Geld für den FZ750 Motor wohl zum Fenster rausgeschmissen.
    Ich hoffe noch, daß die unteren Gehäusehälften miteinander identisch sind, dann kann es doch noch klappen.
    Was meint ihr?

  • Das 6-Gang Getriebe der FZ 750 passt imho 1:1 in die 87-88er FZR 1000 2LA, für die 3LE passt das YZFR 750er Getriebe, von ihr soll auch das Gehäuse identisch sein mit dem der 3LE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zicke26
    Was meint ihr?

    Das Getriebe passt nicht, entweder war es zu breit oder zu schmal, ich hab's vergessen. Ich glaube das Lager der Abtriebswelle passt nicht.

  • Vielen Dank für eure Infos.
    Tausche nun kompletten Motor (mit Starter und Kupplung) gegen YZF Getriebe.

  • Zitat

    Original von zicke26
    Vielen Dank für eure Infos.
    Tausche nun kompletten Motor (mit Starter und Kupplung) gegen YZF Getriebe.


    ist ein YZF Getriebe denn so viel wert?

    ...die Freiheit können wir euch nicht geben, denn ein dummes, freies Volk bringt Gefahr...

  • Komplette YZF Getriebe werden bei Ebay gut gehandelt.

    Hab schon welche für 320€ weggehen sehen, aber nur wenn sie gut beschrieben waren, relativ neuwertig waren und auf den Umbau in die FZR hingewiesen wurde.

    Ansonsten gehen sie für mind. 150€ weg...

    Man kann sagen es würde sich lohnen Ypsen Motoren komplett bei Ebay zu kaufen, sie zu zerlegen und einzeln wieder zu verkaufen ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Zitat

    Original von Psychoroettger
    Komplette YZF Getriebe werden bei Ebay gut gehandelt.


    Man kann sagen es würde sich lohnen Ypsen Motoren komplett bei Ebay zu kaufen, sie zu zerlegen und einzeln wieder zu verkaufen ;)

    Kann ich nur bestätigen :nick:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MikaHakkinenMW
    Ich hab mal eins für 250 Kracher bei der Bucht verkloppt :floet:

    Holla, ich habe ja vor 4 Jahren beim Gebrauchtteile-Händler nur 220 bezahlt. :eek:

  • Hallo,
    kann mir mal jemand sagen warum ich ein 6.Gang-Getriebe für die Strasse brauche. Außerdem ist ja der 6. Gang kürzer übersetzt als das Original 5-Gang-Getriebe.

    Im Rennbetrieb mags ja noch sinnvoll sein um eine optimale Abstimmung auf die Strecke zu finden.

    Für mich nur sinnvol,l wenn der 6. etwas länger übersetzt wäre, damit ich nicht dauernd bei 11.000-12.000i U/min auf der Bahn herumfahren muß sondern max.11.000.

  • Gerade auf der Landstrasse macht es Spaß. Du hast immer den passenden Gang parat. Außerdem schaltet es sich weicher.

    Gruß Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Hallo,
    ich werde den Motor wieder bei ebay reinsetzen, Generator und Starter verkaufe ich einzeln, wenn ich sie durchgemessen habe (Brauche nur noch Werte). Bringt wahrscheinlich einiges mehr als ich dafür bezahlt habe.

  • :? und wie sieht das aus mit dem getriebe der fzr 600 3he von 92? wäre das auch eine option die passt?

  • Zitat

    Original von casperson
    :? und wie sieht das aus mit dem getriebe der fzr 600 3he von 92? wäre das auch eine option die passt?

    Das ist nicht dein Ernst oder?

    das 3he Getriebe ist schon von der 600er überfordert
    und du willst das in die 1000er verpflanzen?

    und ausserdem passt es nicht wirklich.

    wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere''..
    hab ich dann gewonnen ?

  • deshalb ja die frage, weil ein bekannter ne 3 he hat.

    fragen kostet weniger als try and error ;)

  • servus,
    ich hab ja auch mal mit nem 6 gang geliebäugelt,
    aber so richtig brauchen tuhts die kilo nicht,
    da drehmoment immer ausreichend vorhanden.
    mit nem 16er ritzel passt das auf der landstrasse auch so sehr gut.
    nur der 1 gang könnte ein wenig länger sein :rolleyes2:

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • na manchmal denke ich ein 6-gang-getriebe wäre net schlecht. oder wie du sagst, den ersten etwas länger :D hab sie auch kürzer übersetzt, hab aber irgendwie die vermutung die thunderace von meinem kumpel läuft besser - da sollte man doch was dagegen unternehmen :lol2: