Kupplungsrutschen bei kaltem Motor R1 RN04

  • Hallo zusammen,
    habe mir ne gebrauchte RN04 zugelegt und habe fogendes Problem.
    Nein wurde nicht übers Ohr gehauen der Verkäufer hat mir das Problem vorher geschildert. :D

    Die R1 hat starkes Kupplungsrutschen bei kaltem Motor. Vorbesitzer hat 10W 40 Öl benutzt.

    Ab 65Grad Motortemperatur ist das Rutschen gänzlich vorbei und die Kupplung greift wie es sein soll.

    Hatte jemand schon selbiges Problem oder kann mir jemand Tipps geben wie ich das Rutschen in den Griff bekomme?

    Evtl auf ein anderes Öl umsteigen oder gleich den ganzen kram rausschmeißen und neue Lamellen und Scheiben verbauen.

    Wenn Kupplungssatz raus- welcher Hersteller ist da empfehlenswert?

    PS: Jaaa mein erster Beitrag seid langem hier. Haaaaallooooo an alle die mich noch kennen :wink:

    MFG company_logo.gif

  • Ich sag gleich mal dazu, daß man bei der Rn04 durch Unachtsamkeit beim Kupplungsdeckeleinbau die Kupplung unter Spannung setzten kann, was dann Kupplungsrutschen zur Folge hat bis der Motor warm ist, dann reicht die Federkraft komischer Weise aus um einigermaßen Kraftschluß zu halten.

    Das funktioniert so lange bis die Stahlscheiben blau sind. :D

    Das Motoröl riecht dann immer seltsam verbrannt und verschleißt sehr schnell.

  • Moin NoFear,
    die gute hat jetzt 41tkm auf dem Tacho. Bei 23tkm soll Block samt Kolben ersetzt worden sein. Aber da werde ich den Vorvorbesitzer nochmal genau interviewen.
    Motor Schnurrt richtig rund und Leistung hat Sie auch in allen Bereichen soweit ichs bei der Probefahrt beurteilen konnte.
    Das Rutschen verschwand auch schnell nach dem der Motor auf Temp war.

    MFG company_logo.gif

  • Was kann man denn da falsch machen das der Deckel die Kupplung verklemmt?
    Kann mir das grad nicht bildlich vorstellen. :gruebel:

    MFG company_logo.gif

  • Hast du deiner Meinung nach "normales" Spiel am Kupplungshebel oben?

    sollten zw. 3-4mm leer durchgehen, bis du Zug ausüben kannst...

  • Zitat

    Original von NoFear
    Hast du deiner Meinung nach "normales" Spiel am Kupplungshebel oben?

    sollten zw. 3-4mm leer durchgehen, bis du Zug ausüben kannst...

    Jupp Kupplungsspiel ist vorhanden, scheint mir normal zu sein.....

    MFG company_logo.gif

  • Oder noch besser - schau unten am Ein/bzw Ausrückhebel nach.

    Der hat eine bestimmte Ruheposition. Die ist markiert mit einem Körnerschlag auf dem Hebel und einem Angußpunkt oder Strich auf dem Gehäuse. In Ruhe sollten die sich gegenüber stehen.
    Ansonsten nicht mehr fahren, sondern Kupplung raus und komplett tauschen. Stahl u Reibscheiben, ggf auch den Korb.

  • Danke NoFear,
    schaue mir das morgen Nachmittag mal an.
    Oh nee ne, Korb auch noch raus? Kann ich das nur an den Makierungen erkennen ob die da was falsch eingebaut haben?

    Und welcher Satz ist da erfahrungsgemäß OK?
    Hab jetzt auf die schnelle nur No Name gefunden oder halt die von Lukas.

    MFG company_logo.gif

  • Ich hätte noch Ersatz, falls Du was brauchst.

    Kevlar-Kupplungsbeläge und Titan-Reibscheiben fast neu

    oder einen Satz Serienbeläge und Serienreibscheiben normal gebraucht

    und auch Kupplungskorb komplett, je nachdem, was bei Dir eben benötigt wird.

    Fährst Du eventuell Castrol-Öl, da hab ich schon öfter gehört, dass die R1-Beläge das nicht so mögen.

    RRudi

  • :top:

  • Moin RRudi,
    ich schau mir morgen mal an wo der Ausrückhebel steht. Wenn der verstellt ist müssen wir weiter sehen.
    Schick doch mal PN was die Serieteile kosten sollen und was Du Dir für die Titan&Kevlar Teile vorstellst.

    PS. das Castrol bei einigen Probleme macht hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.

    Meint Ihr ich sollte erstmal wenn der Ausrücker IO ist die Lamellen mit Benzin waschen und das Öl wechseln oder ist das Pfusch.

    Keine Ahnung wie gesagt hab den Bock seid Freitag in der Garage stehen und weiß nicht welche Ölmarke drin ist- nur das es ein 10W 40 sein soll.

    MFG company_logo.gif

  • Bei den R1 und FZR Motoren verwende ich NUR das LiquiMoly 10W 40 Racing Syntech. Das ist extra auf die Ölbadkupplungen "gebaut". Da rutscht nix. Noch nie. Nicht mal bei meinen Rennmotoren.

  • Zitat

    Original von NoFear
    Bei den R1 und FZR Motoren verwende ich NUR das LiquiMoly 10W 40 Racing Syntech. Das ist extra auf die Ölbadkupplungen "gebaut". Da rutscht nix. Noch nie. Nicht mal bei meinen Rennmotoren.


    Notiert :top:

    MFG company_logo.gif

  • Zitat

    Original von NoFear
    Oder noch besser - schau unten am Ein/bzw Ausrückhebel nach.

    Der hat eine bestimmte Ruheposition. Die ist markiert mit einem Körnerschlag auf dem Hebel und einem Angußpunkt oder Strich auf dem Gehäuse. In Ruhe sollten die sich gegenüber stehen.
    Ansonsten nicht mehr fahren, sondern Kupplung raus und komplett tauschen. Stahl u Reibscheiben, ggf auch den Korb.

    Also ich habe eben mal nachgeschaut :muede:

    An dem Hebel ist ein Körnerpunkt, der jedoch nicht mit der Deckelmakierung fluchtet. Neben dem Körnerpunkt rechts ist aber noch ein Senkrechter Strich am Hebel.
    Dieser fluchtet genau mit der Pfeilmakierung des K-Deckels.
    Ist das Richtig so???

    MFG company_logo.gif

  • ... neue Kupplungsfedern einbauen, und wenn schon zu lange mit rutschender Kupplung gefahren wurde, neue Reibscheiben.

  • Zitat

    Original von hottentotten

    Also ich habe eben mal nachgeschaut :muede:

    An dem Hebel ist ein Körnerpunkt, der jedoch nicht mit der Deckelmakierung fluchtet. Neben dem Körnerpunkt rechts ist aber noch ein Senkrechter Strich am Hebel.
    Dieser fluchtet genau mit der Pfeilmakierung des K-Deckels.
    Ist das Richtig so???

    Nö - genau der Körnerpunkt muß mit dem Anguß-Pfeil fluchten. Ansonsten ist von Beginn an Vorspannung auf der Kupplung.

    Raus mit dem Zeug incl Öl u Filter - Kein Spaß! Will dir keine Angst machen.

    Ruf mich an, wenn du Zeit hast.
    Nummern kommen via PN

  • So Kupplung ist auseinander gebaut.....

    Reibscheiben sind nicht angelaufen und plan. Lamellen hab ich noch nicht durchgemessen aber kommt ja eh alles neu rein.

    Hoffe das ich die Zahnstange vernünftig reingefummelt bekomme. Sieht irgendwie schwierig aus das genau auf den Richtigen Zahn zu bekommen.

    Was ich nur merkwürdig fand ist das ich nicht wie gedacht eine hohe Vorspannung am Ausrücker hatte sondern ein enormes Spiel von
    guten 5-6mm.

    Also die ich den Ausrücker mit ausgehangenem Kupplungszug bewegen konnte. :gruebel:

    MFG company_logo.gif

  • Hi,

    mensch lange nix mehr von dir gelesen. Freut mich dass du dich mit kleinem Problem und einem schönen Neuerwerb hier meldest :top: :drueck:

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.