Ein Drehzahlabhängiges klappern,Rasseln

  • Hey hab irgendwie nur probleme mit der fzr wird zeit das mal winter wird um das ding zu zerlegen.

    Folgendes problem: Ich bin jetzt gerade ca 20 km gefahren und auf einen schlag kam ein rasseln(klappern) ich vermute fast der Kettenspanner.
    Ich lass sie im stand an sie läuft und rasselt gleichmäßig und wenn ich losfahr ist es weg sobald ich vom gas geh fängt es schneller an und ist drehzahlabhängig und wird mit der drehzahl langsamer beim gas geben ist es weg, entweder ich hör es dann nicht mehr oder durch die Spannung das es dann weg ist deswegen auch die Vermutung kettenspanner!
    Ich hab ja noch einen motor daheim wie schauts aus mit dem kettenspanner müsste ich doch eigentlich ohne irgendwas groß zu zerlegen einfach ausbauen können oder?
    MFG rene

  • den der rein soll entspannen, dazu die dicke schraube rausdrehen(vorsicht federspannung).
    den alten mittels der beiden schrauben rausdrehen.
    den neuen rein und dann die schraube mit feder reindrehen.

    ich dreh dann den motor per hand einmal um den richtig zu spannen.

  • Hi ich hatte an der 2LA das gleiche Problem das rührte aber von der Kupplung her. Neue Kupplungslammelen plus stärkere Federn und die war wieder so ruhig wie am ersten Tag.Versuche mal ob sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung ändert wenn ja ist das ein eindeutiges Indiz auf die Selbige.
    MfG. Franz

    Rechts is Gas und Tschüsssssssss :wink: