Motorinstandsetzung FZR 1000

  • Die hat keine 1100ccm!
    Das schreiben die nur.
    Es ist ein 78er Schmiedekolben ohne neue Buchsen.
    Mit anderen Worten....ne dafür gibt es keine Worte.
    Bei dem Preis ist es ein reines Tuning, da fehlen noch diverse Revisionsteile.

    Und 2 Jahre Garantie...nur wenn die wartungsintervalle eingehalten werden, und zwar im Hause LKM.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • bei 78mm musst du schon neue Buchsen setzen von Wiseco und das ausspindeln

    bei 77mm bleiben 1,5mm Wandung

    genau darum hab ich das gemeint/erwähnt...einer meiner Motorbauer meinte schon, bei den RN12 Kolben werde das aber ordentlich dünn und die gefahr für verzug sei schon recht erhöht....

  • lohnt es sich da nicht viel mehr den Motor zu LKM zu schicken und für 2300€ das gleiche Programm zu bekommen?

    LKM

    LKM hat die FZR schon vor Jahren aus dem Programm genommen ;)

    Tuner Weisheit:

    Wir kaufen Sachen, die wir nicht brauchen

    vom Geld das wir nicht haben,

    um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.

  • Oh ha LKM... Ich lese da nur schlechtes drüber... klar, die die Zufrieden sind, schreiben vielleicht weniger, aber wenn man sich mal im allgemeinen seine Preise und den Aufwand, der angeblich dahinter steckt anschaut, kann das ja nix werden... Ich glaub das meiste Tuning im Hause LKM findet bei der abschließenden Leistungsmessung an Diagramm statt...

  • Hi. Wie sieht es denn 2019 mit einer Motor Revision aus? ☺️ Macht das überhaupt noch jemand. Kostenpunkt 3 Riesen? ?

  • Im Thunderaceclub scheint es einen Wunderheiler zu geben.

    Zitat:

    "Baue gerade nen ACE-Motor neu auf

    Würde ich mit 5 Gang Getriebe 550€ haben wollen
    mit 6 Gang Getriebe
    700€"

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 (10. April 2019 um 14:44)

  • Ich habe in den letzten beiden Jahren 6 Stück revidiert. Unter € 1.500.- brauchst Du nicht nachdenken.

    Ich rede von revidieren, nicht von basteln!!!

    Teile kamen aus D, Japan, NL, GB, Israel usw.

    Der bisher letzte (Ace) wurde am Sonntag abgeholt.

    fzr-forum.de/core/index.php?attachment/27420/

    Und das ist "nur" eine TopEnd Revision. Was ist mit den ganzen Lagern und dem Getriebe?

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Danke sehr. Ich denke eine Revision ist langfristig günstiger als andauernd dem Motor zu wechseln?

  • Das hatte ich aus dem angehangenen Bild nicht gesehen. Dann ist der Preis wirklich mehr als fair.

    Statt neuer Kolben, beschichtest du die bereits verwendeten? Was ist mit den Pleul?

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Das mit der Beschichtung finde ich genial, da man ja kaum noch Kolbenkits für FZR1000 bekommt und für meine YPSE sogar noch weniger.

    Bei Instandsetzung habe ich einen klaren Anspruch:

    Alles soll so funktioniert wie es mal gedacht war. Wenn alle Verschelißteile ausgetauscht sind und der Motor seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann, dann ist es perfekt.

    Habe das bei der KTM ja gerade machen lassen und die getauschten Teile mir angesehen, deshalb die Fragen.

    Tuning ohne Überholung finde ich ab einer gewissen Laufleistung wenig klug.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Also wenn die YZF Ende des Jahres noch da ist werde ich mich bei dir mal melden :)

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Mein Motor pfeift inzwischen aus allen Löchern und drückt jetzt irgentwo Motoröl raus. Der Freundliche hat mir nem 3 Le Motor angeboten mit ca 40 000 km . Was sollte man an dem voher noch machen. Sind keine Schmiedekolben drin. :)

  • ...das mit Schmiedekolben wird reichlich überbewertet!

    Zuerst mal Kompression prüfen, 14 bar + sollten es schon sein.

    Ventilspiel kontrollieren,

    in die EX-Kanäle rein schauen, ist es darin schwarz und verkrustet ?

    Motor FZR1000 Exup, mögliche Schäden, hoher Ölverbrauch, Möglichkeiten der Instandsetzung!

    Danke schön. das sind doch schon mal Anhaltspunkte. Mein aktueller Motor mit 72 000 km Laufleistung riecht irgentwie komisch und drückt auf der Linken Seite Öl heraus so das der Seitenständerschalter schon im selbigen schwimmt. Die rechte Seite ist total trocken. Wo könnte die Lekage herkommen? Vom Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung. An der Trennfuge vom Zylinderkopf und Zylinderbank kommt es irgentwie raus meine ich...

  • Das sagte der Freundliche auch... Die sitzt doch so auf Zylinderfusshöhe ka. Öl kommt auf jeden fall sehr sauber heraus. Und von viel weiter oben. Das der Motor so komische Ausdünstungen hat lies mich vermuten das irgentwas defekt ist das den Brennraum oder so abdichtet. Hab so nem Geruch auch noch nie vernommen....

    Mittwoch geht das Mopped in die Werkstatt und der Seitenständerschalter wird getauscht. Hoffentlich ist der die Ursache für das Absterben des Hobels.

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS3LE (12. April 2019 um 19:00)

  • "An der Trennfuge von Zylinderkopf und Zylinderbank kommt es irgentwie raus meine ich..."

    "Das der Motor so komische Ausdünstungen hat"

    Das heißt doch Zylinderkopfdichtung ist durch.

  • Hab ich mir auch gedacht. Aber Druck hat der Hobel noch und Wasserverlust ca n halber Liter in nem Jahr.

  • Ich habe in den letzten beiden Jahren 6 Stück revidiert. Unter € 1.500.- brauchst Du nicht nachdenken.

    Ich rede von revidieren, nicht von basteln!!!

    Teile kamen aus D, Japan, NL, GB, Israel usw.

    Der bisher letzte (Ace) wurde am Sonntag abgeholt.

    fzr-forum.de/core/index.php?attachment/27420/

    Müssen die Zylinder denn nicht aufgebohrt werden, da sie im Hubbereich bauchig verschleissen? ?