Ablass Schraube

  • Hallo

    Ich wollte bei meiner FZR heute den Ölwechsel machen. Habe alles gekauft, 4L Öl, Ölablasswanne, Filter, Trichter und Kupferdichtungsringe.

    Bocke sie auf, schraube die Verkleidung ab um nach der Ablass Schraube zu suchen.

    Nach einigen Minuten suchen, fand ich sie dann!!!

    Wollte die Schraube lösen und musste feststellen, dass diese sich überhaupt nicht bewegen lässt - egal welche Seite. Als ob diese festgeschweist ist :wand:

    Selbst mit WD40 (was ab und zu hilft bei festsitzenden Schrauben) half hier auch nicht.

    Zudem kam noch das Problem, dass der Vorgänger (wahrscheinlich keine Ahnung) die Schraube so festgenudelt hat, dass das Gewinde völlig rund gedreht war. Heisst, es ist fast unmöglich diese Ablass Schraube zu lösen :roll:

    Schraubendreher packt das Gewinde nicht, da ausgenudelt :rolleyes2:

    Wie bekomme ich nun die Schraube gelöst? :gruebel:

    Ich hatte das gleiche schonmal; beim wechseln des Luftfilters. Da waren die Schrauben auch alle ausgenudelt, so dass der Schraubendreher diese nicht greifen konnte und auch rund drehte.

  • Ist der Kreuzschlitz ausgenudelt? das wäre nicht schlimm, denn das ist eine Schraube in der Schraube :)

    Die Ablassschraube selber ist ein sechskant (schlüsselweite 12 wenn ich nicht irre)

    :wink:

  • ich weiss nicht wie es bei der 3he ist, aber bei der 3le ist aussen an der schraube nen 6-kant dran, also einfach mit einer passenden nuss öffnen, mit schraubendreher kommste da nicht weit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 853 mal editiert, zuletzt von Lumpi: Heute, 12:20

  • Zitat

    Original von Dark Coke
    Ist der Kreuzschlitz ausgenudelt?

    Ja, genau das ist völlig ausgenudelt :roll:

    Dann habe ich versucht die Große Schraube zu drehen, keine Chance. Sitzt bombenfest!!!

    Hatte die auch mit WD40 besprüht

  • Zitat

    Original von Dark Coke
    Dann gut einsprühen, über Nacht wirken lassen, dann mit nem Schlüssel und bisschen Muskelschmalz aufmachen ;)

    Gibt es da noch ein anderes Mittelchen (was stärkeres) womit ich die große Schraube noch lösen kann?

  • Naja, wenn du zum Einsprühen meinst, dann Rostlöser, aber der wird auch nicht viel besser sein wie Caramba, WD40 oder MOS2

    Mechanisch bliebe noch ne Verlängerung am Schlüssel, davon würde ich aber abraten, wenn du die Schraube da drin abreisst dann wird das nämlich was grösseres :)


    Aber beim ersten Ölwechsel war die bei mir auch gut fest, solltest du wirklich mit ner Nacht wirken lassen und ein bisschen Kraft aufkriegen :top:

  • Zitat

    Original von Dark Coke
    Aber beim ersten Ölwechsel war die bei mir auch gut fest, solltest du wirklich mit ner Nacht wirken lassen und ein bisschen Kraft aufkriegen :top:

    Ich dachte schon, dass die einer wieder so zugedreht hat - dass keiner die aufkriegt!
    Werds mal versuchen....Danke!!!!

  • Hallo,
    mit einem Rostlöser eine Ölablassschraube lösen zu wollen, nun ja, mit einem Keuzschlitzschraubendreher, nun gut, da darf aber nichts ausgenudelt sein weder der Dreher noch die Schraube. Am besten ist es die Schraube mit einer passenden Nuss zu öffnen. Auch als Frau Augen zu und durch, die Schraube hat normales Rechtsgewinde, los ist links rum.
    gruss schredder

  • ja lass da erst mal einwirken,ich hatte sowas in der art am auto mal,nach ein paar tagen ging es dann!

    wichtig ist nur das die schraube nicht abnudelst wie schon erwähnt

  • Naja ich hatte ein Ähnliches Problem. Wollte auch bisschen Öl ablassen weil die Vorbesitzerin irgendwie randvoll gemacht hat... und hab auch die Ablassschraube nicht aufbekommen, erst mit nem Batzen Glauben daran dass sie nicht abbricht und Gewalt ging sie dann auf. Aber ich denk mal dass man die massive Schraube nicht so leicht kaputt bekommt, da müsste man schon mit etlichen Nm dran rumkurbeln. Also einfach Augen zu und ordentlich drehen :)

  • besorg dir ne gescheite ratsche, mit nem großen hebel, dann gehts, dann kannst du genug kraft aufbringen^^

  • hey, also da ist eine schraube wenn es dir originale ist mit einer angegebenen scherfestigekit von 8.8 drin.....rein theoretische kannste an der schraube ein auto dran hängen die reist nicht ab....daher gebe ich dem rest hier recht, anständige knarre....ne kleine verlängerung wenn nötig...(eventuell ein kleines rohr) und dann ab geht die post....nur von einem würde ich bei dem iso gewinde abraten...keine abrupten schläge denn in guss verformt sich nen iso gewinde gerne man und dann heißt es nur noch heli coil bohren und das ist extrem aufwendig....also kraft drauf und tschüss :nik:

    • Offizieller Beitrag

    als erstes mal Ordentliches Werkzeug.
    2. ne neue Ablassschraube, wenn die alte schon so ist
    3.wenn die Nuß oder der Ringschlüssel ordentlich sitzt, nach links andrehen, 2-3 kräftige Schläge mit einem Hammer auf den Schlüssel, und schon isse auf.

  • hi eule,

    kann ich dir bei helfen?

    habe dich gestern ja inflagrante beim ölkauf erwischt :hell01:

    hast du vorher den motor auch warm gefahren?

    mfg


    edit:
    der kreuzschlitz an der ölablasschraube ist dafür gedacht um die gelockerte schraube mit nem langen schraubendreher abzudrehen damit die ganze suppe nicht über die knarre läuft!

  • motor warmfahren?!? also so richtig warmfahren würd ich den nicht, ein bisschen orgeln lassen damit alles gut umgewälzt ist und dann in warmen zusatnd, also nicht das heiße öl ablassen.....

  • Hm,

    falls vorhanden, nen Schlagschrauber verwenden, das Drehmoment nicht auf Maximum stellen und dann mal etwas orgeln lassen.
    Ab und zu hilft es auch, die Schraube erst etwas fest zu drehen und dann wieder versuchen zu lösen.
    Auf bayerisch, " a weng gneiggeln" !! :D

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Zitat

    Original von Dark Coke
    Na, gibts schon was neues von der Pöbeleule? ;)

    Nein, noch nicht! Heute ist doch Feiertag und wenn ich jetzt Ölwechsel mache, regen sich die älteren Nachbarn wieder auf :rolleyes2:

    Weil.......am Feiertag macht man sowas doch nicht :rolleyes2: :stupid: