• hallo liebe elektrik-begabte,
    ich hab eine frage, wollte an mein standlicht meine led tagfahrleuchte(blau) anschließen, und das mit einem schalter, um sie seperat an/ aus zu machen, unabhängig vom standlicht also.(standlicht mit led lesite, oder nur standlicht)
    hab das ganze nun verlötet, doch wenn cih den schalter ausmache, wird das kabel heiß und fängt an zu schmoren. gleichzeitig geht mein standlicht aus?!

    was muss ich beachten oedr anderst machen?
    kann ihc die leiste auch einfach an die batterie anschließen und dort einen schalter einbauen?

    habe einen normalen schalter, der 3 stellungen hat: 0, I, II

    wäre über jede hilfe froh.
    mfg da_kobold

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hast du die LED Leiste in Reihe oder Parallel zum Standlicht dazu gehängt? Und wo hast du den Schalter eingeschleift? Vor oder hinter den Lichtern?
    Und ist nicht normalerweise das Abblendlicht aus, wenn das Standlicht leuchtet?

  • ja, bei mir leuchtet das standlicht auch wenn fern/abblendlicht an is.
    hab die leisten eig parallel angelötet, und ja derschalter ist nach den lichtern, hat darauf also eig gar keinen einfluss?!
    help wanted =(

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • ja, bei mir leuchtet das standlicht auch wenn fern/abblendlicht an is.
    hab die leisten eig parallel angelötet, und ja derschalter ist nach den lichtern, hat darauf also eig gar keinen einfluss?!
    help wanted =(

    ja, bei mir leuchtet das standlicht auch wenn fern/abblendlicht an is.
    hab die leisten eig parallel angelötet, und ja derschalter ist nach den lichtern, hat darauf also eig gar keinen einfluss?!
    help wanted =(

    Das klingt entweder nach zu dünnen Kabeln (was ich durch die geringe Leistungsaufnahme der LEDs eigentlich ausschließe) oder einem Kurzen.

    Was für Tagfahrlichter sind das? Link?

    Kannst du die Tagfahrlichter mal einzeln an die Batterie überbrücken?

    Das mit dem Schalter klingt so, als ob du im ausgeschalteteten Zustand einen Kurzschluss erzeugst, hast die beachtet, wie das normale Standlicht geschaltet wird (Plus oder Minus) und wie deine LED-Leuchten?

    Und ja, du kannst die LEDs über den Schalter direkt an die Batterie anschließen, aber dann empfehle ich noch eine Sicherung (fliegend einfach zwischen löten, halterung + Sicherung kosten bei z.B. Conrad etwa 3 Euro.

  • werde sie direkt an die batterie anschließen!
    dakne schonmal, led leisten sind welche für ein paar euro aus china....

    was für eine sicherung ist wohl egal oder?

    MfG

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…9a4e1f364e41d94

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…9a4e1f364e41d94

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…9a4e1f364e41d94

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…9a4e1f364e41d94

    Die zwei letzten sind natürlich praktisch, da sie die üblichen Flachsicherungen nutzen.

    Von der Leistung sollten die LEDs nicht allzuviel fressen, die Angabe wäre nochmal interessant.
    Wenn es nicht draufsteht, einfach mal messen.