Mal ne Ferndiagnose

  • Hallo Leute,


    mein Kumpel hat sich die Tage ne R6 Bj. 02 gekauft.


    Hat Kette und Öl+ Filter wechseln lassen.


    Ist heute gefahren... und auf dem Heimweg ist es dann passiert.


    Erst lief sie " wie ein Traktor", dann gab es einen Knall, gefolgt von weißem Rauch und einer Öl-Inkontinenz die ich lange nicht gesehen hab...


    Hab ihr spontan ne Idee was es sein könnte?


    Also hier mal.meine Gedanken:


    Weißer Rauch spricht ja eig. immer für Wasserverbrennung = Kopf und oder Fußdichtung


    Der Knall- Fehlzündung? Pleul weggefolgen? Kolbring im Arsch?


    Aber die öl Inkontinenz? Was könnte es da zerschossen haben?


    Also ums nochmal.klar zu machen.. binnen 3Min 40cm durchmesser Öllarche unterm Bike.


    Lasst mal.hören

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • 100 Punkte... hab grade eben ein Bild bekommen... der halbe Pleul guckt ausm Block :o


    Heftig :O

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Liest sich wie das Ableben meines damaligen Bluebirds...war ein netter 2.0 slx gp-eidition der dann leider bei Tempo 190 auf der A3 meinte die Pleuel mal lüften zu müssen weil die Ölpumpe mitten in der Fahrt aufgeben zu müssen meinte :-/...
    Nur mit dem Unterschied daß da komischerweise das Öl nicht wild heruntertropfte sondern wohl noch aufgefangen wurde...

  • Tscha sowie passiert, wird doch wohl keiner zuwenig oder das falsche Öl eingefüllt haben

  • Was meinste? Werkstattfehler?


    Also 10W 40 ist rein gekommen... über Menge weiß ich nichts...

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • hallo,


    ärgerlich , da fängt die Saison ja gut an ...


    kam ja schon noch ordentlich Öl raus , wenn man da die Höhe des Austritts am Gehäuse bedenkt... :floet:


    12 Jahre - Kilometerstand ?


    Immerhin ohne 'Abstieg' , also halb so schlimm.


    Grüße , viel Erfolg bei der Motorensuche

    -








    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • KM hat se knapp 30.k drauf gehabt....


    Befürchte das er ohne zu wissen eine Rennkiste gekauft hat die auf Straßenbetrieb zurück gebaut wurde....


    Ja Austauschmotor hab ich ihm auch angeraten aber im moment hat er erstmal die Pappe auf...

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • So einen Motorschaden hab ich bisher nur auf Brennplatten gesehn, hui
    Vermutlich Kolben oder Pleuellager gefressen und dann abgerissen.
    Bei welcher Drehzahl ist das passiert?
    Ölstand iss ja leider schwierig festzustellen...
    Iss das noch eine Vergaser R6?

  • Ja ist n Pleulabriss...


    Ist bei ca. 7k passiert...


    Ja ist noch ne Vergaser R6



    Mal gucken... je nach dem vil. kommtn Austauschmotor oder er schlachtet sie... wobei ich persönlich nen Austauschmotor da rein machen würde....

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • wie lange hat er die denn schon, evtl geht ja ein preisnachlass beim vorbesitzer

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass der Grund auch viel zu viel Öl sein könnte? Oder viel Benzin im Öl, das nicht bemerkt wurde?


    Tscharlie

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M. Ghandi

  • wie lange hat er die denn schon, evtl geht ja ein preisnachlass beim vorbesitzer


    Der hat die am 15.03. gekauft....


    Ne hat der schon angerufen.... der sagt kann er sich nicht erklären.. und von Geld brauchste da dann wohl auch gar nicht anfangen...



    Voll der Griff ins Klo für ihn :/


    Naja mal gucken was er jetzt macht...


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Grund auch viel zu viel Öl sein könnte? Oder viel Benzin im Öl, das nicht bemerkt wurde?


    Tscharlie


    Könnte sein.... aber wenn dann eher zu viel Öl.. weil es war ja frisches drin... und wenn da nicht etwas kronisch undicht war... glaub ich nicht das da Sprit im Öl war.

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)