Blinker FZ 750

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem meine erste Frage schnell und erfolgreich beantwortet wurde komme ich gleich zur Nächsten.


    Ich möchte die Blinker meiner FZ 750 Bj. 93 gerne gegen kleinere austauschen. Gibt es moderne blinker die plug and play passen? Worauf muss ich achten bei der Auswahl?


    Und gibt es ein anderes Rücklicht das passt?


    Schonmal Danke für eure Hilfe!

    Gruß Chris

  • Hi Chris,

    an meiner FZ hatte ich problemlos kleiner Rechteck Blinker verbaut.

    Nur die Farbe der beiden Kabel war nicht dem original entsprechend.

    Die Blinker hatte ich mir auf eBay besorgt.

    Reichlich Auswahl gibt es im Netz allemal.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Danke für deine antwort Volker:thumbup:

    Kann ich 21 Watt Blinker problemlos verbauen, nur bei led muss ich das Relais oder Widerstände ändern, verstehe ich das richtig?

  • So ist es, vorsicht beim Relais tauschen das org. steuert noch etwas anderes mit an.Gibt hier im Forum auch irgendwo einen Bericht dazu.

  • Danke für deine antwort Volker:thumbup:

    Kann ich 21 Watt Blinker problemlos verbauen, nur bei led muss ich das Relais oder Widerstände ändern, verstehe ich das richtig?

    Von mir den Tipp: es reicht, nur einen Widerstand zwischen den beiden Plusdrähten der Blinker anzuklemmen. Bei der FZ geht das, habe ich früher auch so gemacht. Dann kannst du alle LED blinken lassen, die du willst und veränderst nichts an der Elektronik.



    sowas z.B.: https://www.amazon.de/Lastwiderstand-Widerstand-Stück-Blinker-Fehlercode/dp/B078Z6LLR2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=EJ8ARYSJ7RCH&keywords=leistungswiderstand&qid=1551958427&s=gateway&sprefix=leistungsw%2Caps%2C142&sr=8-5

    The post was edited 1 time, last by Tuco ().

  • Hi,

    Chris bei den Leds muss ich leider passen.

    Da kenne ich mich nicht mit aus, ansonsten 21 Watt Birnchen.

    Meine FJ hat zwar auch einen LED Umbau drin mit allem was dazu gehört, das wurde aber vom Vorgänger alles Umgebaut.

    Viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Danke für eure antworten! Ich werde mir nochmal ein paar blinker anschauen und dann entscheiden ob es led oder 21w wird.

  • So Freunde, die Entscheidung ist gefallen, es sollen LED-Blinker werden. :thumbup:


    Und schon komme ich zur nächsten Frage :D die Löcher in der Verkleidung für die originalen Blinker haben einen Durchmesser von 36mm, ist natürlich für die neuen mini Blinker suboptimal. Passende Adapterplatten hab ich leider noch nicht gefunden, hat da jemand nen Tipp?

  • So Freunde, die Entscheidung ist gefallen, es sollen LED-Blinker werden. :thumbup:


    Und schon komme ich zur nächsten Frage :D die Löcher in der Verkleidung für die originalen Blinker haben einen Durchmesser von 36mm, ist natürlich für die neuen mini Blinker suboptimal. Passende Adapterplatten hab ich leider noch nicht gefunden, hat da jemand nen Tipp?


    Die Halter sind hinter den Löchern

  • Die Halter sind hinter den Löchern

    Ja das habe ich gesehen, befestigen kann ich die Blinker an den Haltern, aber sieht ja nicht schön aus mit den riesen Löchern, dafür wollte ich solche Adapterplatten, die das große Loch verdecken sollen.

  • Abdeckungen habe ich noch keine gesehen, ich benutze auch keine.


    Wenn dann musst du dir was aus Gummi basteln, dass der Blinker nicht

    an der Abdeckung reiben kann.

  • ok, danke dir:thumbup:


    Welche Blinker hast du an deiner fz verbaut? Hättest du vll ein Foto für mich?


  • Das sind Blinker aus der Zeit als sie gebaut wurde.

  • So der Blinkerumbau hat sehr gut funktioniert, Kosten für Blinker und Widerstände insgesamt 20€ ^^ mal sehen wie lange die halten.


    Zusätzlich habe ich das "Schutzblech" hinten ab Ende des Hecks abgenommen und das Kennzeichen nach oben gesetzt.


    Gefällt mir schonmal wesentlich besser so, kann aber alles noch etwas verbessert werden.


    Was mich noch stört ist das Rücklicht, das steht extrem weit raus, dafür muss ich noch was besseres finden.


    Ich danke euch nochmal für die Tips, hier noch zwei Bilder wie sie jetzt ausschaut.


    ">">

  • Das Rücklicht von der 1 FN ist bündig mit der Verkleidung. Ich meine die hat einen anderen Heckrahmen. Vielleicht kann man das umbauen.Wo ist dein Rückstrahler geblieben?

  • Das Rücklicht von der 1 FN ist bündig mit der Verkleidung. Ich meine die hat einen anderen Heckrahmen. Vielleicht kann man das umbauen.Wo ist dein Rückstrahler geblieben?

    Ja das habe ich auch schon gesehen, dass das bündig ist, aber wie du schon gesagt hast liegt das wohl am anderen Heckrahmen.


    Falls du mit Rückstrahler den Reflektor meinst, der wartet noch auf den passenden Halter, dann kommt er wieder ran.