Benzinstandschalter

  • Ich hätte noch einmal eine kleine Frage, weil der Verkäufer dies auch nicht richtig beantworten konnte.
    In der Verkleidung links ist doch ein Benzinstandsschalter bei mir steht dieser immer auf voll, eigentlich konnte ich bisher beim verstellen keinerlei Veränderung feststellen.
    Für was ist dies denn nun genau konzipiert, keiner weis das bis jetzt so richtig????
    Viele Grüße Berti

  • Das is der Reserveschalter! :rolleyes2:
    Wenn der Reservestand erreicht ist und des Moped zu bocken anfängt, dann drückt man den Schalter und man fährt dann auf Reserve.
    Man sollte dann die nächste tankstelle aufsuchen. :floet:

    Kommt auch schon ma vor, das im innern des Tankes ein Röhrchen abfällt (vom Benzinhahn), dann hat der Schalter keine Wirkung mehr, weil man dauerhaft mechanisch gesehen ohne Reserve fährt (weil´s Röhrchen wech is) und man dann drücken kann was man will.
    Man fährt also den Tank trocken! ;)

    Hier ma ne Zeichnung;
    Teil 24 ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Kommt auch schon ma vor, das im innern des Tankes ein Röhrchen abfällt (vom Benzinhahn), dann hat der Schalter keine Wirkung mehr, weil man dauerhaft mechanisch gesehen ohne Reserve fährt (weil´s Röhrchen wech is) und man dann drücken kann was man will.
    Man fährt also den Tank trocken! ;)

    [/img]

    ...wo wir dann bei ner 3HE wären, und nicht bei ner 3LE

  • N´abend,
    Also :bei ca 3l Restspritmenge im Tank schaltet der Füllstandssensor die Benzinpumpe aus,der Bock stottert,du schaltest auf Reserve,die Fahrt geht weiter,und du weißt dann das nur noch ca.3l Sprit im Tank sind.Ist so gesehen nur ein elektrischer "Reserve-Benzinhahn" :cool:
    Wenn der Spritvorrat im Tank noch höher als 3l ist passiert nüscht,wie du schon schriebst und das ist auch richtig so :nick:
    Du darfst nur nicht vergessen nach dem Tanken wieder auf Normal zu stellen,sonst ziehst du den Tank leer und hast dann keine Reserve mehr, was den Fahrspaß meistens trübt :rofl:


    :hut:
    Dä Flodda


    Edit: Mußte gerade feststellen dat die Kollegen inzwischen schneller waren,aber was soll´s :cool:

  • Ich danke, ach so ist das, dann ist vielleicht bei mir das Röhrchen ab, denn als ich auf Tour war, da blinkte schon einmal die Tanklampe auf, ich war kurz vor Coburg, habe dann aber glücklicher weise an der nächsten Autobahnabfahrt eine Tanke erwischt, vielleicht wäre ich auch noch weiter gekommen aber mir ging schon die Muffe das ich se leerfahre, was ja bei einer Spritpumpe nicht förderlich ist. Aber gebockt hatte se nicht bei mir. Naja ich habe immer meinen Tageszähler beim Volltanken auf 0 und ich tanke gewöhnlich dann bei 200Km auf.Nun gut dann weis ich ja bescheid, weil der Verkäufer mir dazu auch nichts besonderes erklären konnte außer dass er meinte mann könne am Benzinhan etwas einstellen müsse aber dazu den Tank abheben, aber ich habe gesagt dass ich immer auf den Sprit dann so wie erklärt dann achte, ist eigentlich schade das die FZR keine Anzeige im Instrument hat.

  • Die Exup hat kein Röhrchen, sonder einen Draht, der bei Erwärmung seinen Widerstand ändert.
    Wenn der Benzinstand unterhalb des Drahtes sinkt, wird dieser nicht mehr gekühlt und dadurch wärmer.
    Die CDI Schaltet daraufhin die Benzinpumpe aus. Durch umlegen des Schalters wird diese wieder eingeschaltet.
    Das ist schon alles. :)
    Falls dieser ganze Zauber mal nicht funktioniert hat sich meistens der Draht gelöst und darf dann schieben.

    Gruß Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Die Exup hat kein Röhrchen, sonder einen Draht, der bei Erwärmung seinen Widerstand ändert.
    Wenn der Benzinstand unterhalb des Drahtes sinkt, wird dieser nicht mehr gekühlt und dadurch wärmer.
    Die CDI Schaltet daraufhin die Benzinpumpe aus. Durch umlegen des Schalters wird diese wieder eingeschaltet.
    Das ist schon alles. :)
    Falls dieser ganze Zauber mal nicht funktioniert hat sich meistens der Draht gelöst und darf dann schieben.

    Gruß Dietmar


    Stimmt, so war´s!
    Röhrchen 3HE, Draht 3LE! ;)
    Hab meine 3LE mitlerweile schon zu lange nich mehr bei mir! :floet:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili: