Kalten Motor hochdrehen -> schädlich fürs Motorrad?

  • Hallo,

    ich hab eine frage, da ich gerne mein Motorrad hochdrehe (gänge ausfahren), wollte ich wissen ob es schädlich ist beim Kalten Motor gleich hoch zu drehen. Mein problem ist es, ich kann es einfach nicht lassen, weil ich das hochdrehen einfach so geil finde :rofl: (man muss ja auch mal bissl moped fahren :moto: ) . Nun hat mir mal jemand gesagt das man beim Kalten Motor nicht hochdrehen sollte, erst wenn sie paar km warm gefahren ist. Kann mir jemand sagen was da alles passieren kann? Wenn ich nur zum Fitness center fahre und bzw zurück sind das gerade mal 5min. Da dreh ich auch manchmal hoch und nun wo ich angekommen bin hab ich gemerkt das es bissl stank nach irgentwas komisches bzw die krümmer sind sehr heiß.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (28. November 2011 um 22:54)

  • Vor dem Sport wärmt man sich auch auf. Könnte Leute immer :pom: die ihre Motoren im kalten Zustand hochdrehen.. :wand: ..nicht pers. nehmen aber da krieg ich PLAQUE!!! :patsch: *droh*

    :hut:

  • is der Motor noch soo kalt: gib ihm gleich 14 1/2 .....


    schon mal drann gedacht das kaltes Öl dikflüssiger ist als warmes ? ... demnach haste mit kaltem Öl schonmal ne schlechtere Schmierung - wenn de das übertreibst .. et voila.. kannste nen neuen Motor verbaun :uni:

  • Wenn du beim Sport bist, nimmst du dann auch gleich die großen Gewichte oder machst du dich vorher auch ein bischen warm? Is doch das selbe Spiel, ein warmer Motor hält länger, wenn er geforderter wird als ein kalter.

    Ready to >> Race

  • Ich kann es echt nicht glauben, mit welchem Nichtwissen Leute "gesegnet" sind.

    DAS IST GIFT für den Motor :panik: :pom:

  • Macht mich ruhig weiter fertig, weil ich das brauche, damit ich endlich mal damit aufhöre.. :tja: (will das mein Motorrad so lang wie möglich lebt)

  • Oha :eek:

    Wie schon gesagt wurde, braucht das Öl seine Betriebstemperatur um seinen Aufgaben vernünftig nachzukommen.

    Der Start des Motor und die anschließende Warmlaufphase ist der Bereich in dem der Motor am meisten verschließt.

    Immer nur Kurzstrecke fahren ist übrigends auch sehr schlecht.

    Das ganze gilt für nahe zu jeden Verbrennungsmotor. Also auch nicht gleich beim Auto voll aufs Gas treten. ;)


    So nebenbei verbraucht ein Motor wenn er kalt ist auch noch weit mehr. Beim Auto sind die ersten KM (vor allem im Winter) gut und gerne mehr wie 20l (auf 100km gerechnet)

  • Diese Frage ist doch ein Witz, oder? So blöd kann doch keiner sein :stupid:


    Ich glaub ja, er ist so. Ansonsten würd er nicht so eine Frage stellen.

    Ready to >> Race

  • OK, wenn das ernst gemeint ist.....
    ICH fahre einen 4-Zylinder (FZR) ca. die ersten 10Km warm, das reicht, wenn die Außentemp. "angenehm" warm ist.
    Einen großen V2 (MT 01) schon fast die doppelte Strecke, so 15-20Km, da sich hier erstmal 4,2 Liter Öl erwärmen müssen. Das Öl hat dann ca. 80°-90°.
    Öltemp. bei der MT zum richtigen Angasen ist 100°-110°.

    Ich hoffe, daß ich nie ein Moped von so einem "Spezialisten" kaufe..... :nono:

    Gute Besserung! Wulf

  • Macht mich ruhig weiter fertig, weil ich das brauche, damit ich endlich mal damit aufhöre.. :tja: (will das mein Motorrad so lang wie möglich lebt)


    Haha kannste haben ... wir Berlina sin da nich sooo :lol2:

  • Muss doch jetzt nicht heissen, dass er ein schlechter Mensch ist. Klar, seine Maschine würde ich nie im Leben kaufen, aber ich hoffe, dass dieser Thread ihm etwas gebracht hat. Man lernt nie aus.

    In dem Sinne: *ga

    :hut:

  • Lass mich raten:
    Als Kind hast Du die Sachen, die man Dir geschenkt hat, auch gleich kaputt gemacht.
    Und jetzt geht auch immer alles so schnell kaputt.
    Mach Dir keine Gedanken, ist alles Asia-Schrott, geht halt einfach schnell kaputt.
    Und mach ja nicht - niemals - den Fehler, nachzudenken ;)

  • Da veräppelt uns jemand. Der Gute hat noch keine einzige vernünftige Frage in seiner Historie...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Der Motor muss nicht nur warm sein wegen der Öltemperatur!
    So nen Verbrennungsmotor wird aus verschiedenen Materialien gebaut, (Alu, Stahl in verschiedenen Legierungen, Kupferlegierungen, Magnesium.........).
    Die haben alle verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten, die bei der Fertigung berücksichtigt werden.
    Erst wenn der Motor warm ist passt alles so wie es sein soll.

    Der Verschleiß ist in der Warmlaufphase am höchsten. Ein ständig kalt hochgedrehter Motor wird nicht so lange halten, als ein Motor der erst im warm gefahrenen Zustand hohe Drehzahlen abverlangt werden.

    Wie gut das ich mir nie eine FZR600 kaufen werde!!! :hitze:

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • Zitat

    Kalten Motor hochdrehen -> schädlich fürs Motorrad?

    Nee, ist nicht schädlich, reiß auf den Hahn! Je kälter um so besser! :nik:

    Man muß ja auch mal Spaß haben. :pompom:


    *iro*

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Gut, jetzt habt ihr ihm alle gesagt, wie bescheuert er ist, ich glaube er hats kappiert! :nono:

    MEIN TIPP: Hast du nen eigenen Hof oder so? Dann könntest du das Mopped warmtuckern lassen, während du dich in die Pelle wirfst. Wenn du dann losfährst ist es schadfrei abfahrbereit! Macht sich natürlich nur auf offener Straße blöd. Da steht dann kein Mopped mehr da, wenn du raus kommst.


    Goethe tot, Einstein tot... & mir ist auch schon ganz übel.

    :sn: