USD an 89er 3LE

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab ne 89er EXUP und wollte mal ob und mit welchem Aufwand es machbar ist, eine USD Gabel der Folgemodelle zu verbauen ?


    Gruß
    Tom

  • Möglich ist das, hab ich auch drin.

    Allerdings war die schon verbaut, daher kann ich nix zum Aufwand sagen. Aber wenn die Profis hier ausgeschlafen haben, wird dir bestimmt geholfen.


    Edit sagt: schau mal in die Technik FAQ, da wird dir auch schon geholfen.

    MfG

    Marcel

  • einfach umstecken. wenn du am rad nix anpassen willst, dann würd ich die felge mit übernehmen (glaube die achsen sind unterschiedlich ?!). ansonsten habe ich oft gehört, dass es von der federung kein fortschritt zur tele ist.

    aus Hackepeter wird Kacke später..

  • Kutti, das ist so nicht ganz richtig...... :nono:

    Du brauchst auf alle Fälle die Gabelbrücken der USD und auch den Fender, das Rad kann bleiben wenn Du die Gabel von BJ91-93 nimmst
    ab 94 hat sich die Stechachse geändert

    Aber die USD kann nix besser als die Telegabel, sieht nur mächtiger aus :cool:

    wenn Du ne Verbesserung willst solltest Du auf ACE oder R1 Gabel umbauen, die sind voll einstellbar, aber das ist aber ein wenig mehr Aufwand....zumindest bei der R1 Gabel, ACE weiß es ich nicht...

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • das ne usd nicht in eine telebrücke passt sollte klar sein...das dicke soll schließlich nach oben. die achse der foxy ist dazu dicker. aber das war ja nicht seine frage, sondern wie aufwändig es ist die gabel in den lenkkopf zu kriegen. und diese frage habe ich mit nullaufwand beantwortet.

    aus Hackepeter wird Kacke später..

  • Ich lese nix von Lenkkopf, nur von Aufwand... :gruebel:

    Und wie schon geschrieben, er braucht kein anderes Rad wenn er die Gabel von Bj 91-93 nimmt.... auch darauf bezog sich das: ".... ist nicht so ganz richtig...." :cool:

    Und wenn Du weißt daß man dazu andere Gabelbrücken braucht ist doch schön für Dich, wissen aber bestimmt nicht alle.....

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Hallo,

    Klar, dass ich die Brücken mit übernehmen müsste. Mir geht´s in erster linie darum ob ich, sagen wir mal eine komplette Gabel mit Brücken einfach umstecken könnte :

    -Stimmt der Achsdurchmesser oder müsste ich umlagern
    -passt der Königszapfen oder müsste ich basteln
    -passen die Gabelholmabstände oder bräuchte ich distanzen für´s Rad
    -anderer Fender is klar.

    Das ganze ist noch nicht wirklich ein Thema, eher ne überlegung wenn ich ne günstige USD schießen kann.

    Danke für Eure Mühen...

    Es grüßt der Tom

  • Hallo Tom, habe an meine 90iger ne USD von ner 91 iger verbaut. Passt plug and play. Die Lenkkpflager habe ich bei dieser Gelegenheit gleich erneuert. Brücken und Fender ist klar. Habe mein Vorderrad behalten, nur die Steckachse ist anders, die mußt du von der USD mit übernehmen. Und Fahrverhalten ist deutlich besser als mit der Telegabel. Alleine das Ansprechverhalten und die Rückmeldung vom Vorderrad sind deutlicher bemerkbar.

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • Alles klar, das sind doch mal aussagen, mit denen ich was anfangen kann !

    Ich danke Euch, und werde mal die Augen offen halten !

    Danke !

    Gruß

    Tom

  • Und Fahrverhalten ist deutlich besser als mit der Telegabel. Alleine das Ansprechverhalten und die Rückmeldung vom Vorderrad sind deutlicher bemerkbar.

    Aber nur, wenn deine alte Gabel schon Schrott war. Eine Reperatur hätte den gleichen Erfolg gebracht.
    Das Ansprechverhalten der USD ist schlechter. :rolleyes2:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Das wollte ich auch gerade sagen. Das Ansprechverhalten einer USD Gabel im Vergleich zu einer herkömmlichen Gabel ist konstruktionsbedingt grundsätzlich schlechter.
    Bedingt durch die Tatsache, dass der Durchmesser der Gabelrohre und damit die Kontaktfläche des Simmerrings i.d.R. größer ist und dieser zudem strammer abdichten muss, da das Gabelöl im oberen Teil gelagert ist und permanent auf die Dichtung "drückt", spricht eine USD erstmal schlechter an als eine vom technischen Aufwand ansonsten vergleichbare Telegabel. Zudem begünstigt o.g. Punkt der Öllagerung das Risiko von Undichtigkeiten, außerdem dürfte die USD schwerer sein.
    Der einzige technische Vorteil einer USD liegt in meinen Augen in der höheren Steifigkeit.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn man eine alte Tele gegen eine moderne USD tauscht. Da gleicht der technische Fortschritt die konstruktiven Nachteile durchaus aus. Der Umbau meiner 3HE von der untedämpften 38er Tele auf die inzwischen auch schon 13 Jahre alte ( :panik: ) USD der RN01 hat sich schon bemerkbar gemacht.
    Was du vor hast wird hauptsächlich der Optik dienen aber das kann ja auch ein Grund sein. :cool:

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Das wollte ich auch gerade sagen. Das Ansprechverhalten einer USD Gabel im Vergleich zu einer herkömmlichen Gabel ist konstruktionsbedingt grundsätzlich schlechter.
    Bedingt durch die Tatsache, dass der Durchmesser der Gabelrohre und damit die Kontaktfläche des Simmerrings i.d.R. größer ist

    USD 41mm / RSU 43mm damit würde sich deine Aussage umkehren

    Und - eine USD-Gabel ist nicht vom Grundsatz schlechter

  • @ madmo und benzin

    Hi Leute, immer nur Theorie??? Mein Empfinden ist halt, daß die USD besser ist und ich hatte schon Wilbers-Federn in der Telegabel. Also ich bin mit der USD mehr zufrieden als mit der Tele.Jeder empfindet es anders und ich nun mal zu Gunsten der USD, zumal ich lange Tele gefahren bin.

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • USD 41mm / RSU 43mm damit würde sich deine Aussage umkehren

    Deswegen schrieb ich in der Regel. Bei der Kilo mag dieser Punkt nicht zutreffen, wusste ich vorher nicht.

    Und - eine USD-Gabel ist nicht vom Grundsatz schlechter

    Na dann erklär mal. :)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

    • Offizieller Beitrag

    Kinder, dann dürften diese modernen Forken mit bis zu 46 mm Innen-Rohr überhaupt kein Ansprechverhalten zeigen. Das dürfte an modernen Gabeln der geringste Punkt für die Definition von "Ansprechverhalten" sein.

  • Die USD Gabel an und für sich ist nicht schlechter, und von Theorie kann gar keine Rede sein. Ich hab beide. :D
    Wieso hatte die FZR1000 ab 1991 eine USD Gabel? Weil sie besser war als die 89/90er?
    Nein, keineswegs. Sie hatte eine USD Gabel, weil die Suzuki GSXR1100 ab BJ. 90 auch eine hatte, und diese Suzuki war die stärkste und damals einzige Konkurrentin der FZR.
    Und wieso hatte die Suzuki eine USD Gabel? Weil sie besser war als die Vorgängerin?
    Nein, sondern weil in der 500er GP Klasse die Motorräder auch eine hatten, und was dort gut ist, ist auch für Manfred Vollgas gut genug, wenn er sich ein Motorrad der Premiumklasse kauft.
    Im Straßenverkehr wurde sie einfach Mode, weil sie im Rennsport eingesetzt wurde.

    Wieso wurde sie im Rennsport eingesetzt?
    Weil die Reifen dort so gut wurden und die Fahrer so irre waren, dass sich die Gabeln verbogen und das Fahrverhalten negativ beeinträchtigten. Die Tauchrohre waren zu dünn, hielten den Kräften nicht mehr stand.
    Was tut man in so einem Fall?
    Die Rohre dicker machen, weil das Verbiegesteifigkeit bringt.
    ABER: Die Rohren waren eh schon so dick, da würden die Gabeln unförmig werden. Also was tun?

    Umdrehen, den Scheiß, und aus einer Konventionellen Gabel eine USD oder male slider Fork machen, denn dann ist das dicke Ende oben und verbiegt sich in bzw. bei den Aufnahmen nicht mehr. :lechz:

    Jetzt gabs damals, um 1990, allerdings ein Problem. :gruebel:
    Ein Rennen dauert max. 120km, und wenn dann die Gabel zu siffen beginnt oder auseinander fällt, kräht kein Hahn danach. Wird eh generalüberholt das Zeug.
    Aber wie ist das bei einem Straßenzugelassenen Motorrad, wo sich womöglich tausende Kilometer keine Sau um die Gabel kümmert?
    Diese Gabel hat (oder hatte, wenn sich die Technik geändert hat) nämlich einen großen Nachteil. Die Simmeringe waren plötzlich kopfüber eingebaut, und wenn´s blöd hergeht, hätten die, der Schwerkraft folgend, herausfallen können.
    Was tat man dagegen?
    Man verwendete recht harte Simmeringe, die dort blieben, wo sie hin gehörten. Das hatte einen Preis - Das Ansprechverhalten dieser ersten serienmäßigen Gabeln war grundsätzlich schlechter als die alten Vorgängerinnen.

    Die Technik wurde inzwischen bei den neuen Fahrzeugen besser. Sind ja schon wieder 20 Jahre vergangen seitdem. :D

    1990 waren die Dinger Mode, und wenn ich nicht total irre, gibts auch heute nur wenige, die eine normale Gabel im öffentlichen Straßenverkehr verbiegen könnten. Aber wenn´s für Rossi und Stoner gut ist, ist es das für mich auch, nicht wahr? :lol2:

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    1990 waren die Dinger Mode, und wenn ich nicht total irre, gibts auch heute nur wenige, die eine normale Gabel im öffentlichen Straßenverkehr verbiegen könnten. Aber wenn´s für Rossi und Stoner gut ist, ist es das für mich auch, nicht wahr? :lol2:

    Jetzt raub' uns hier mal nicht die Illusionen. :D

    Ich finde zweifellos, dass eine USD schon mal besser aussieht. Warum hatten wir doch gleich noch mal keine Stereo-Federbeine mehr? :(

  • Klar schauen die Dinger geil aus, das ist ja gar keine Frage. Es gibt ja sogar einen technischen Grund, der Sinn macht. :D
    Und ja, auch die Mono-Federbeine machen Sinn. Sogar einen ernsthaften, wenn vielleicht auch nicht wirklich für jeden. :scham:

    Ich will niemandem die Ilusionen rauben. Aber es schadet nicht, wenn man ein wenig weiß, wieso das so war und heute so ist.
    Wo sind den die 6 Kolben Bremsen hingekommen, die im Rennsport wirklich was brachten?
    Wieso hatte die M1 keine 5 Ventile mehr?
    Wieso hat die R1 auch nur mehr 4?
    Wieso bremsen Bremsen besser, wenn die Zangen radial verschaubt sind? Das war doch der ganz große Kalauer, als das Zeug heraus kam. :rofl:
    Wieso gibts bei den 1000er Superbikes für die Straße keine Kohlefaserbremsen? Wenn´s der Rossi und der Stoner hat, will ich das auch haben! :motz:
    Weils auf der Straße nicht funzt?
    Macht nix. Braucht nicht funkionieren. Ich kann es ´s fahren nicht. Aber geil ausschauen tuts. :D

    austriaCe.gif


    :hook: