USD an 89er 3LE

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    Wo sind den die 6 Kolben Bremsen hingekommen, die im Rennsport wirklich was brachten?

    Du hast die 8 Kolben von Spiegler vergessen. ;)

    Zitat

    Wieso hatte die M1 keine 5 Ventile mehr?
    Wieso hat die R1 auch nur mehr 4?

    Theorie und Praxis sind beim Maximaldurchsatz anscheinend 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Das hat man - um den Bogen zu schlagen - bei den Gabeln aber sicher gelöst. Die USD ist keine Modeerscheinung geblieben wie die 6Kolben-Zangen oder/und die Radialzangen.

  • :cool: Warum wurde die Ace dann wieder zurrückgerüstet ? Ich kann jetzt nur für die Straße sprechen da ich keine Rennstrecke mehr fahre und da gefällt mir das sehr gut. Allerdings war es bei meiner 3HE für die Rennstrecke der Quansprung Riesig ( Was wohl auch kein Wunder ist ) . Kommt wohl darauf an welches Moppet und welche Gabel und welches Baujahr ob verbesserung oder auch nicht . :gruebel: Oder so ähnlich :?

  • Sicher sind die Problemchen inzwischen gelöst. War ja auch 20 Jahre Zeit dafür. :D
    Angeblich wolle Yamaha ja die M1 von Anfang an mit 4 Ventilen bauen. Die wussten sehr wohl, dass es da Nachteile gibt. Aber wie willst du den das verkaufen, wenn die Straßenmaschine 5 Ventile hat und das der Weisheit letzter Schluß sein soll? :lol2:

    Ich mag die USD der Foxi auch! Schaut gut aus, funzt tadellos. Aber so feinfühlig wie die 90er Gabel ist sie bei weitem nicht! Womit auch ich wieder beim Thema wäre. :D

    Die Ace ist leicht zu erklären. Zwischen FZR und R1 ist denen 1. nix anderes eingefallen und 2. war die Zeit dazwischen zu knapp, um schnell was anders zu bauen. Also hat man ins Regal gegriffen und ein paar Teile zu einem neuen Motorrad zusammengeschustert.

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    :hook:

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    Angeblich wolle Yamaha ja die M1 von Anfang an mit 4 Ventilen bauen. Die wussten sehr wohl, dass es da Nachteile gibt. Aber wie willst du den das verkaufen, wenn die Straßenmaschine 5 Ventile hat und das der Weisheit letzter Schluß sein soll? :lol2:

    Nachteile würde ich nicht sagen, es bringt nur in der Praxis nicht die Vorteile die es müsste. Mehr Ventile und mehr Zylinder bedeuten mehr Aufwand. Wenn Zweiventiler V2 die selbe Leistung generieren könnten wie Mehrventiler würde es die auch heute noch im GP geben.

    Die Frage mit der Ace ist berechtigt. Haben diese Gabel (und auch die Schwinge) auch andere Serienkarren?

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    Übrigens, nur mal so um aufzuzeigen, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt vergleiche mal die Gewichte einiger ausgesuchter Gabeln der letzten gut 20 Jahre Hannes. Habe gerade vorhin meine neuesten Errungenschaften vermessen und verglichen. Wenn die Gixxer-Gabel sich gut macht in der SZR kriegt die FZR auch eine. ;)

  • In der Tat. Man hat sich schon wieder an das Gewicht der Gabel von 1989/90 herangetastet. :D
    Doch, der 5 Ventiler hat als Rennmotor einen gravierenden Nachteil. Der Brennraum ist alles andere als ideal und die Stege zwischen den Ventilen sind dünner, werden heißer und fördern die Klopferei. Unter anderm.

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    :hook:

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    Quatschkopp, die Gixxer-Gabel ist leichter und viel stabiler. :P

    Der freie Ventilquerschnitt ist aber grösser und bringt theoretisch Durchsatzvorteile. Gerade und eigentlich ausschließlich in Rennmotoren. Die Frage warum VW bei meinem Auto auch einen Fünfventilzylinderkopf verwendet hat ist viel interessanter weil eigentlich völlig sinnbefreit. Aber ich stehe auf 5Ventiler. :D

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    Oje, was hab ich da losgetreten :panik:GrußTom


    Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben Tom ;)
    Für solche Diskusionen ist ein Forum doch daaaaaa.......

    Sind doch alle brave Jungs :motz:


    .....und pass auf... kannst viel dabei lernen :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ja auch so ein alter, sturer Reiskocherfahrer, der seine olle Kilo vergöttert. :D

    Gut, die Alte meckert nicht wenn ich fremdgehe oder mir sogar eine Nebenfrau zulege. Warum sollte ich sie jemals weggeben? :D

    BTW ich wollte eigentlich mal meine Gabel von einem Spezie überarbeiten lassen. Seit ich die der Gixxer gewogen habe bin ich gar nicht mehr sicher. Da spare ich ja 2 Kilo ein wenn ich die einbauen würde.

  • Wenn du dann noch ein paar Löcher reinbohrst sind´s nochmals ein paar Gramm weniger. Du legst ja eh alles auf die Apothekerwaage. :D

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    :hook:

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    Nö, eine Söhnle Babywaage bis 20 Kilo und eine Lebensmittelwaage aus gleichem Hause bis 3 Kilo. ;)

    Bei der Gixxergabel könnt eman allerdings bei der Bremsenaufnahme die Innenteile wegfräsen. ;)