Zu fettes Gemisch?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein wenig im Forum herumgestobert, jedoch noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden...


    Ich habe eine FZ 750 Bj. 87. Und gegen Ende letzten Sommers, war nach einer gewissen Zeit fahren (ca. halbe Stunde) die Leerlaufdrehzahl sehr hoch, um die 2000. Ich habe dann vom ÖAMTC die Abgaswerte untersuchen lassen, und die meinten dass das Gemisch viel zu Fett sei. Der besagte Wert lag bei 6 und er sollte nur zw 2 und 3 sein. Das Problem Zeigte sich aber immer nur bei betriebswarmen Motor, und die Drehzahl ging auch nicht mehr hinunter, erst wieder wenn der Motor kalt war. Jetzt habe ich den Vergaser nocheinmal komplett zerlegt und mit Vergaserreinigungsspray und Druckluft gereinigt. Wobei ich der Meinung bin, dass ein verdreckter Vergaser wenn nur zu einem Mageren gemisch führen kann, da die Luftkanäle weniger verdrekcen werden, oder?

    Jedenfalls habe ich dann auch überprüft wie die Leerlaufgemsichschraube eingestellt ist und sie war nur 2,5 Umdreheungen anstatt der 3 wie sie im Handbuch stehen. Jetzt meine Frage: Soll ich die Schraube wieder 2,5 Umdrehungen herausdrehen oder nur 2 Umdrehungen. Ich denke mir wegen des Venturie-Prinzips wenn ich die schraube weniger herausdrehe, nimmt sie weniger Sprit mit und das Gemisch müsste magerer werden, oder?

    Ich bin jedoch noch unsicher, ob das wirklich die Lösung zu meinem Problem ist, da es so plötzlich auftrat, und vorher hat alles gepasst und die Schraube verdreht sich ja nicht von selber, oder?


    Vielen Dank!


    Lg

  • Dreht deine Fz ganz normal hoch und hängt sonst super am Gas und fährt wie sie soll?

  • Jedenfalls habe ich dann auch überprüft wie die Leerlaufgemsichschraube eingestellt ist und sie war nur 2,5 Umdreheungen anstatt der 3 wie sie im Handbuch stehen. Jetzt meine Frage: Soll ich die Schraube wieder 2,5 Umdrehungen herausdrehen oder nur 2 Umdrehungen. Ich denke mir wegen des Venturie-Prinzips wenn ich die schraube weniger herausdrehe, nimmt sie weniger Sprit mit und das Gemisch müsste magerer werden, oder?


    raus ist Fett,

    jeder Vergaser hat eine davon........... :)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Also beim fahren habe ich es auch gemerkt, es war als haette ich staendig einen tempomat an... Ich stand einen Gang einlegen war schmerzhaft fuer mich, bei dem Geraeusch was vom Getriebe zu hoeren war...

    Warum besteht das Problem erst wenn der Motor warm ist? Muesste sie nicht von anfang an hochdrehen wenn das Gemisch zu fett ist???

    Wie ueberpruefe ist am besten die Einstellung der Schraube? Wenn ich wieder die Abgaswerte ueberpruefe, dann messe ich immer nur zwei Zylinder, kann aber nie nur einen messen, oder gibt es da eine bessere Methode?

  • Warum besteht das Problem erst wenn der Motor warm ist? Muesste sie nicht von anfang an hochdrehen wenn das Gemisch zu fett ist???


    Sicher das der Motor dann zu fett läuft?
    Wenn das Problem erst auftritt, wenn der Motor betriebswarm wird, deutet das eher darauf hin, das die Ansaugstutzen rissig sind, diese Risse sich bei Erwärmung weiten und somit der Motor falschluft zieht und zu mager läuft!
    Wenn der Motor betriebswarm anfängt mager zu laufen, dann erhöht sich auch die Drehzahl! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ja das Gemisch ist laut Abgaswerten viel zu fett. Ich war beim ÖAMTC und bei einer Yamaha Werkstatt, beide meinten zu fettes Gemisch. Wenn es zu mager ist würde ich das nicht auf bei der Temperatur merken? Wie stell ich die Leerlaufgemsichschrauben ein? Einfach nach gefühl? Ich habe jetzt extra einen Schraubenzieher mit Teleskopschaft und 9ß Grad Winkel um sie auch im Betrieb einzustellen, aber woher weiß ich dass es paßt? Anhand der Abgaswerte ist es ja wie ich vorhin shcon meinte schwierig, da ich ja immer zwei Zylinder messe. Ich habe auch gehört dass es Zündkerzen mit Glaskörper gibt, hat damit schon jemand erfahung?

    Danke!

    Lg

  • Naja, wenn´s meinst!
    Ich würd mir trotzdem ma die Ansaugstutzen angucken (selber angucken und nich angucken lassen!). :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hallo,

    nach dem ganzen Vergaser neu einstellen und synchronisieren habe ich heute wieder meine Abgaswerte Messen lassen. Der CO-Wert ist bei beiden Töpfen viel zu hoch (sprich zu fettes Gemisch). Er liegt bei 5,8 Vol% und sollte nur ca. 2,5 Vol% haben. Der HC-Wert paßt rechts und links ist er auch zu hoch. Da ich den Vergaser jetzt ausschließe, tippe ich auf die Ventile. Kann es sein dass das Spiel schon zu gering ist, und deswegen zu viel Kraftschoff/Luftgemsich hinein kann und er es im Arbeitschritt nicht alles verbrennen kann und deswegen wieder etwas ausstößt und deswegen der Restkraftstoff in den Abgasen?

    Könnte das der Fehler sein? Ich weiß schon nicht mehr wo ich sonstsuchen soll!

    Vielen Dank an euch alle!

    Lg

  • Hallo,

    nach dem ganzen Vergaser neu einstellen und synchronisieren habe ich heute wieder meine Abgaswerte Messen lassen. Der CO-Wert ist bei beiden Töpfen viel zu hoch (sprich zu fettes Gemisch). Er liegt bei 5,8 Vol% und sollte nur ca. 2,5 Vol% haben. Der HC-Wert paßt rechts und links ist er auch zu hoch. Da ich den Vergaser jetzt ausschließe, tippe ich auf die Ventile. Kann es sein dass das Spiel schon zu gering ist, und deswegen zu viel Kraftschoff/Luftgemsich hinein kann und er es im Arbeitschritt nicht alles verbrennen kann und deswegen wieder etwas ausstößt und deswegen der Restkraftstoff in den Abgasen?

    Könnte das der Fehler sein? Ich weiß schon nicht mehr wo ich sonstsuchen soll!

    Vielen Dank an euch alle!

    Lg


    Moin,

    bei einer 4in2 sind alle Zyl. verbunden, nicht jede Seite 2,

    sieht nach einem Choke Problem aus, entweder die Dichtgummis,
    oder einfach, der Choke kann nicht zurück weil ein Schlauch oder Kabel
    dazwischen hängt.......

    ;)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Is n´Vergaserproblem!
    Sollten die evtl. revidiert werden! :floet:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Servus, von wo aus Österreich bist du, ich bin bei Tulln zu hause.

    Bleibt die Drehzahl denn bei warmen Motor "hängen" oder geht sie normal wieder auf Standgas zurück ?

    Ich gebe Ulli recht, wenn der Motor warm ist, sind die meisten Probleme Abmagerungsprobleme, nicht Überfettung.

  • Hallo,
    Ich bin aus dem Bezirk HL, also nicht so weit weg von Tulln ;)

    Das das Gemisch zu Fett ist haben mir jetzt schon mehrere unabhängig voneinander gesagt (2x ÖAMTC und Yamaha Werkstatt). Vorm Winter war es so dass wenn der Motor warm war die Drehzahl nicht mehr runter gegangen ist. Jetzt nach dem großen Vergaser putzen, synchronisieren und Leerlaufdrehzahl einstellen ist das nicht mehr so. Jetzt geht er schön wieder runter wenn man gas gibt!

    Die Gummis beim Vergaser sind wirklich das einzige was ich am Vergaser noch nicht angesehen habe. Aber das Ventilspiel sollte ich wahrscheinlich trotzdem einmal nachmessen, da beim linken Auspuff der HC-Wert ja nicht passt und das Spiel wurde bei der Maschine noch nie gemessen! Also wirds da mal Zeit...

    Komisch ist nur: 10/2010 hatte die Maschine laut Prüfbericht einen CO-Wert von 1,9 Vol%. 04/2011 schon einen von 4,45. 09/2011 lag der Wert bei über 6 und jetzt nach der großen Vergaser Wartung und nach dem zurückstellen der Leerlaufgemsichschauben einen Wert von 5,7 Vol%.

    Danke an euch!

    Lg

  • schau dir mal das Choke Kabel (Bowdenzug) und die Befestigungen an. Ich hatte letztes Jahr das gleiche. Bei mir war der Chokezug wegen schwergängigkeit ausgehängt und hatte somit keine Wirkung beim zurückstellen ! Effzet hat da schon vorher schon mehr "Kleinigkeiten" beschrieben die in dem Bereich auch zutreffen könnten.

  • ...hab noch einen für "die Gummis" am Vergaser, wenn die rissig sind "ballert" sie beim Gas wegnehmen, läuft aber nicht zu fett, eher zu mager ! Und läuft im Stand eher zu langsam als das sie hochdreht. So hatte ich meine vor vier Jahren hier ( Schweiz) gekauft. Das "Ballern" hörst du erst richtig wenn du in einem Tunnel den "Hahn" zu machst, vorher habe ich immer nur so ein komisches "pfffitt" gehört ! Schnelltest für Gummis oder Fremdluft im allgemeinen : Motor laufen lassen und Vergaser, bzw. verdächtige Stelle mit Starthilfespray einsprühen, vorsichtig bei heissen Motorteilen ( Auspuffkrümmer ). Wenn alles ok ist sollte sich die Motordrehzahl nicht ändern !

  • naja, da es ja scheinbar nicht interessiert, dass vllt doch die vergaser verschlissen sind, oder die gummis porös, kann man ja auch gleich aufgeben, weiter tipps zu geben.


  • Den Prüfberichten und Messungen von verschiedenen Meßgeräten zu verschiedenen Zeitpunkten zu trauen ist wohl eine Glaubensfrage....

    Außerdem stehen auf Pickerlberichten oft die interessantesten Meßwerte, die so nie erreicht wurden.....

    Wenn du willst, kannst ja mal vorbeikommen, evtl. fällt mir was auf an deiner Mopete, woran es liegen könnte.

  • Hallo,

    ich hab mir jetzt in der Reperaturanleitung einmal die Schieber für den Choke angesehen. Laut der Abbildung ist dort keine Gummidichtung oben, was sonst könnte sich da abnutzen? Kann sich die Nadel oder Schieber abnutzen?

    Lg

  • Hallo,

    ich hab mir jetzt in der Reperaturanleitung einmal die Schieber für den Choke angesehen. Laut der Abbildung ist dort keine Gummidichtung oben, was sonst könnte sich da abnutzen? Kann sich die Nadel oder Schieber abnutzen?

    Lg


    Alles was sich im Vergaser bewegt und aneinander reibt, nutzt sich ab! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ja mal schauen, werdenochmal den ganzen Vergaser zerlegen. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube jetzt raus dreh, wird das gemisch dann fett oder mager?

    Danke!

    Lg

  • Ja mal schauen, werdenochmal den ganzen Vergaser zerlegen. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube jetzt raus dreh, wird das gemisch dann fett oder mager?

    Danke!

    Lg


    Fett! :floet:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili: