Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein wenig im Forum herumgestobert, jedoch noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden...
Ich habe eine FZ 750 Bj. 87. Und gegen Ende letzten Sommers, war nach einer gewissen Zeit fahren (ca. halbe Stunde) die Leerlaufdrehzahl sehr hoch, um die 2000. Ich habe dann vom ÖAMTC die Abgaswerte untersuchen lassen, und die meinten dass das Gemisch viel zu Fett sei. Der besagte Wert lag bei 6 und er sollte nur zw 2 und 3 sein. Das Problem Zeigte sich aber immer nur bei betriebswarmen Motor, und die Drehzahl ging auch nicht mehr hinunter, erst wieder wenn der Motor kalt war. Jetzt habe ich den Vergaser nocheinmal komplett zerlegt und mit Vergaserreinigungsspray und Druckluft gereinigt. Wobei ich der Meinung bin, dass ein verdreckter Vergaser wenn nur zu einem Mageren gemisch führen kann, da die Luftkanäle weniger verdrekcen werden, oder?
Jedenfalls habe ich dann auch überprüft wie die Leerlaufgemsichschraube eingestellt ist und sie war nur 2,5 Umdreheungen anstatt der 3 wie sie im Handbuch stehen. Jetzt meine Frage: Soll ich die Schraube wieder 2,5 Umdrehungen herausdrehen oder nur 2 Umdrehungen. Ich denke mir wegen des Venturie-Prinzips wenn ich die schraube weniger herausdrehe, nimmt sie weniger Sprit mit und das Gemisch müsste magerer werden, oder?
Ich bin jedoch noch unsicher, ob das wirklich die Lösung zu meinem Problem ist, da es so plötzlich auftrat, und vorher hat alles gepasst und die Schraube verdreht sich ja nicht von selber, oder?
Vielen Dank!
Lg