Roadtec Z6 auf nackter FZR

  • Ich hab ja ne nackte 1000er und da sind 10 Jahre alte Holzreifen drauf.

    Nun brauch ich neue und wollt mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem Z6 auf der EXUP hat ?


    Gruß
    Tom

  • Warum willst Du Dir den alten Z6 draufziehen, nimm doch den Z8 Interact wenn denn schon ein Tourenreifen von Metzeler :gruebel:

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Du kannst den Roadtech Z6 als 7 Jahre alten Holzreifen vor mir bekommen. :rofl:
    Da habe ich gerade mit fast neuwertigem Profil von der Duc Monster meiner Freundin runter geschmissen, weil der nix is.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • nach etlichen Sätzen Michelin Road I - Road II, dazwischen mal zum probieren einen Z6er montiert, danach dem neu entwickelten Road III mein Vertrauen geschenkt - habe ich mich jetzt wieder für den ALTEN Z6er entschieden - der hat zwar weniger Laufleistung als die Roads - dafür ist er aber preislich interessanter als R I/II/III und im zunehmend, abgefahrenen Zustand stabiler, weniger kantig. Gäbe es in der 160/60 18er Größe den Z8, könnte der mich auch mal reizen. Für Neee Exup, glaube ich, gibt es den Z8 in passender Größe. Insgesamt werden keine schlechten Reifen mehr hergestellt - kommt immer auf die Neigungen und ABneigungen an. :)

  • Wie lange hält son Z6 denn? Ich würde immer einen Schritt in Richtung Sicherheit (Grip) gehen..auch wenn der Reifen ne geringere Laufleistung hat. Man weiss nie, wann man es mal gebrauchen könnte. :top:

    :hut:

  • Wie lange hält son Z6 denn? Ich würde immer einen Schritt in Richtung Sicherheit (Grip) gehen..auch wenn der Reifen ne geringere Laufleistung hat. Man weiss nie, wann man es mal gebrauchen könnte. :top:

    :hut:

    Wie lange ein Reifen hält, hängt wohl davon ab, wie er behandelt wird :cool: . Erste Prämisse regelmässig Hufdruck prüfen :D . Nägel einfahren vermeiden :rofl: , - den Reifen einfach kullern lassen. - und zum Thema "Sicherheit" - "NICHTS ist sicher - selbst DAS ist nicht sicher" ;)

  • Ich hab zum Z6 ein gespaltenes Verhältnis, hatte davon 2 Sätze auf meiner Speed Triple.
    Beide haben etwas über 9000Km gehalten, danach vorne wie hinten fertig.
    Vom ersten Satz war ich restlos begeistert, was Handling, Grip und Haltbarkeit angeht.
    Bei zweiten Satz war es im Nassen absolut furchtbar hinten, selten war es so leicht einen Reifen durchdrehen zu lassen und auch im Trockenen hatte ich einige Rutscher über beide Räder. Handling und Haltbarkeit aber weiterhin ok.

    Deswegen ist jetzt das Vertrauen weg und es kommt mir kein Z6 mehr auf die Kiste. Wollte eigentlich den Z8 jetzt mal ausprobieren, bin aber beim Pirelli Angel ST gelandet, da günstiger und auch als 180er für mein Mopped freigegeben, was ich einfach mal ausprobieren wollte.

  • Ich ziehe meinen Hut vor den Engländern, :hut: wie die bei Regen fahren :lechz: eine Wonne zuzusehen. Bin mal eine längere Strecke (einige 100 KM) bei strömenden Regen hinter einem Engländer her gefahren. Der fuhr mit einer geschmeidigen Sicherheit vor mir her, daß ich nur soooo :eek: . Seine Reifen waren nur halbwegs soooo gut wie meine. Sein Fahrstil einfach nur :top: hab viel dabei gelernt. ;)

  • ne FZR, V-MAX, XJR1300,ZX12, Z1000, 1200er+1250er Bandit, VFR, XX waren Heute in der Pfalz und im Elsaß unterwegs, nun ratet mal wer von den genannten Maschinen einen Z6 montiert hatten! Nun ja, das Wetter war, wie es im April eben so ist - selbst fetter Hagel war dabei - dafür waren die Straßen frei und gehörten uns. :juhu:

  • der bei mir montierte Z6 zeigt bereits nach 3000 KM am Hinterhuf erste Verschleißerscheinungen, wenns so weiter geht, stehe ich spätestens im Mai wieder beim Reifenhändler auf der Matte, denn dann wird wohl der Z6 auf Grund von Ermüdungserscheinungen erneuert. Der Vorderhuf sieht noch sehr wach aus. Wenn dann im Verlauf des Jahres (Juni-Juli-August-September) die Temperaturen wieder rauf gehen, wird wieder Road II oder III gefahren. Im Herbst, wird dann wieder der Z6 seinen guten Grip unter Beweis stellen müssen. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht für den Fall der Fälle noch zusätzliche Felgen als Reserve anschaffe und die dann mit den entsprechenden Reifen bestücke.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte eigentlich den Z8 jetzt mal ausprobieren, bin aber beim Pirelli Angel ST gelandet, da günstiger und auch als 180er für mein Mopped freigegeben, was ich einfach mal ausprobieren wollte.

    Dito. Hab mir gerade einen Satz Angel ST bestellt, von denen hört man sehr viel Gutes. Alternative wäre der Road 2/3 gewesen oder der Z8.
    Hatte auch den BT 016 pro auf dem Schirm, wollte aber mal schauen, ob tourensportliche Reifen so viel schlechter als Sportreifen sind und so viel länger halten...

  • Den direkten Vergleich hab ich nicht so wirklich, aber bin auf meiner 600er FZR immer Sportreifen gefahren (gab ja nichts anderes), BT56SS und später BT10 und die waren immer so nach max. 4000Km vorne wie hinten komplett runter. Die BT10 immer blau angelaufen obwohl ich mich eigentlich nicht für eine besonders schnellen oder aggressiven Fahrer halte. Normal zügig würd ich eher sagen.
    Die zuerst auf meiner Speedy montierten BT56 haben nicht ganz 5000Km gepackt. Und waren vom Gefühl her so naja. Waren halt drauf und ich musst mich ja auch erstmal auf das andere Mopped einschießen. Danach bin ich auf Tourenschlappen umgestiegen mit den gleichen Bedenken.
    Bisher 1x BT21 und 2x Z6 und die haben so zwischen 9000 und 10000 geschafft. Erfahrungen sind etwas zweigeteilt. Von der zusätzlichen Laufleistung bin ich schwer begeistert. Nur noch einmal Reifen wechseln pro Saison gefällt mir schon ganz gut. Handling und Grip seh ich da etwas differenzierter.

    Die BT21 waren anfangs super für mich. Genug Grip in jeder Lage und vom Fahrverhalten war ich auch vollkommen zufrieden. Auf den letzten rund 2000 Km waren sie aber absolut furchtbar zu fahren. Hab keine saubere Linie mehr hinbekommen und war nur noch am korrigieren in Schräglage. Grip im Nassen hat auch sehr stark abgenommen, trocken immer noch mehr als genug für mich.

    Vertrauen weg --> Metzeler Z6 montiert. Mit den Erfahrungen wie oben beschrieben. Vertrauen ebenfalls weg, deswegen jetzt die Pirellis. Konnte bis jetzt leider erst rund 100Km damit fahren und auch nur im Einrollmodus (für die Reifen wie auch für mich) aber läßt sich schonmal nicht verkehrt an. Auf jedenfall handlicher als die Metzeler und Längsrillen merkt man nicht mehr so stark wie mit dem 190er.
    Einzig das Profil find ich etwas lächerlich... naja was soll's.

  • ne FZR, V-MAX, XJR1300,ZX12, Z1000, 1200er+1250er Bandit, VFR, XX waren Heute in der Pfalz und im Elsaß unterwegs, nun ratet mal wer von den genannten Maschinen einen Z6 montiert hatten! Nun ja, das Wetter war, wie es im April eben so ist - selbst fetter Hagel war dabei - dafür waren die Straßen frei und gehörten uns. :juhu:


    Antwort: 7 wäre richtig gewesen und keiner hat es erraten. ;) somit kann ja der Z6 keine schlechte Wahl sein :cool:

  • Hab meine Dicke mit Z6 gekauft, kann nichts schlechtes drüber sagen, hab allerdings auch keinen Vergleich wie sie mit anderen Schuhen läuft und fahr auch nicht immer auf der letzten Rille. Aber meiner Meinung nach ein brauchbarer Reifen, Verschleiß ist auch ok...

  • Der Z6 war kein schlechter Reifen, solange er Neu war.. Sobald viel Autobahn dabei ist wird der Reifen kantig.. Dann mußt die Maschine regelrecht in die Kurve drücken. Nervt ungemein.. Haltbar war zufrieden stellend 1. Satz ca. 9000 km. 2 Satz waren dann nur noch 6500 km..

    Der Pilot Road II ist da um längen besser faährt sich nicht so kantig ab..

    Grüßle
    Jürgen