Meine kleine "SP" Geschichte

  • Hallo, nachdem ich meine FZR-Projekt in aller Einsamkeit vollendet habe, dache ich, ich könnte mal wieder

    an die Öffentlickeit gehen.


    Habe mir nach kurzer, intensiver Suche eine YZF750SP gekauft.

    Leider hat der letzte Besitzer ihr nicht den Respekt entgegengebracht, den die sie verdient und der Pflegezustand ist dementsprechend.

    Erwartet keinen Umbau ala "Blizzard01" (super Arbeit !), ich will nur den Serienzustand erhalten und hier und da kleine Verbesserungen vornehmen.

  • na dann laß mal ein paar Bilder sprechen, ich mache auch gerade eine SP wieder straßenfertig (bin aber schon fast fertig)

  • Also ich mag auch Umbauberichte lesen :D

    Also schön mit Bildern und etwas Text hier rein stellen.

    Umbau ala "Blizzard01" (super Arbeit !)

    Danke :)


    ich will nur den Serienzustand erhalten und hier und da kleine Verbesserungen vornehmen.

    Hier im Forum gibt es ein paar FZRs und Ypsen die im perfekten Zustand sind und auch nahezu komplett nach Serie aussehen, schau ich mir genau so gerne an wie schöne Umbauten :nick:


    Ach ja, willkommen hier im Forum :wink:

  • Darauf bin ich auch gespannt und lese gerne mit. Lass mal Bilder sehen.

    :bravo: :bravo: :bravo:

  • Willkommen ,

    das hört sich gut an !

    Grüße

    -


    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Jawohl, willkommen, herein, nimm Dir ein Beispiel an FZ1000 UweE der gerade pausieren muss wg. Hochwasser...
    Ypse SP ist ja auch was Besonderes, die hat doch Flachis und Öhlins oda??

    Leg los!!

  • Hab mich für die 93er entschieden, die hat zwar keine Öhlins, aber für mich das gefälligere Lackdesign.

    Flachis und ein paar andere Feinheiten hat sie natürlich.

    Vor dem Zerlegen, sieht gar nicht so schlecht aus, aber linke Verkleidung kaputt und im Detail ungepflegt:



    Zuerst mal die Dame entkleiden und ein Schaumbad verpassen


    Programm für die nächsten Wochen:


    • putzen
    • Gabelöl wechseln
    • Kettensatzumrüstung auf 520
    • Iridiumkerzen mit NGK Zündkabel/Stecker
    • LiFePO4 Akku
    • Felgen lackieren
    • Verkleidung tauschen
    • Kotflügel vorne
    • Spiegel neu
    • Yoshimura komplett
    • Kit Airbox
    • Aluschrauben (vielleicht auch mal ein paar aus Titan)
    • Ignitech
    • Bedüsung ändern
    • Stahlflex
    • Samco Schläuche
    • mal sehen was noch kommt
  • ... Du scheinst hier genauuuuuuu richtig zu sein.... :crazy: :drueck:

    wennst eh' Verkleidung wechselst , schreib' mal den FJD an , ich meine mich dunkelgrau erinnern zu können daß der ein Verkleidungsteil sucht ,
    vielleicht könnt's was tauschen ( 1 Satz Sahne , 1 Satz Race )

    Ansonsten ,wennst das alles umsetzt , dürftest recht schnell mit den Tunern a la Rocco , Psychroettger , Grabser , Blizzi etc. gleichauf sein.
    Viel Spaß und viel Erfolg beim Weg dahin

    -


    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Hi Zebulon,

    das hört sich interessant an.
    Allerdings bin ich gerade verwirrt - Gab es ne SP in dieser Farbkombination oder hast du ne R gekauft die mit Flachschiebern aufgewertet wurde?
    Beste Grüße

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Hallo FZR_ito,

    es gab die SP in 2 Ausführungen, 1993-1994 Lackdesign wie bei mir, dann 95-97 wie hier:

  • Hi
    alles kalr, danke für deine Info.
    jetzt seh ich auch den Einmannhöcker, der ist mir eben gar nicht aufgefallen ; )
    mfg
    FZR_ito

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber bei den "billigen" Iridium Kerzen aus England habe ich schon mal in die Scheiße gegriffen - ich glaube das sind gefälschte

  • Zitat

    Lass die Kerzen weg und bau da ganz normale rein. Falls du die nicht schon hast.


    Mmmm, ich habe kein Vorher/Nachher- Prüfstandslauf, ist vielleicht alles nur Glaube, aber ich finde das Startverhalten (weniger orgeln?!) ist besser.

    Jeder Zuwachs bekommt mindestens das kleine Gedeck "K+N/NGK/Iridium" bei der Aufbereitung ;)

  • Langsam kommen die ersten Teile. Die größte Herausforderung wir wohl die Abstimmung der Vergaser sein. Hab schon viel hier und auch woanders darüber

    gelesen. Im YEC Handbuch ist ja auch eine Abstimmung aufgeführt, mal sehen, aber bis dahin dauert es noch.


    Die Bremssättel haben ihr Ultraschall schon hinter sich.

  • Hast Du die Sättel einfach komplett ohne Belege ins Ultraschallbad gelegt oder hast Du sie dafür vorher zerlegt?