Frage welcher Helm solls werden ?

  • Moinsen

    Nach dem ich mich nun abgeregt habe und meine Nachbarin ihre Patte auf gemacht hat , habe ich ihr meinen Helm geschenkt als Andenken :rofl: :rofl:

    Also Resihelm raus obwohl ich mich mit der Eierpflaume nicht ganz wohl fühle , stehen jetzt so eineige Helme in meiner Auswahl :

    ps: da Brillen träger sollte es vieleicht ein Klapphelm werden :pleased: :pleased:

    Caberg Hyper x
    Caberg Duke Klapphelm
    Nolan N103 Klapphelm
    Caberg Sentisi Klapphelm
    Nolan xr 1000

    naja dan werd ich mal auf Shoppingtour gehen , frage ist hat jemand erfahrung mit den Helmen und kann mir ausser den Berichten im Netz was dazu sagen ?

    lg dat Ice

  • mein vorschlag wäre, zu den üblichen verdächtigen und erst mal testen.... :floet:

    erst die richtige gr. des jeweiligen helms ermitteln und dann des teil ma mindestens 10-15 minuten auf e birne lassen.... :pompom: 

    in dem helm in dem du dich dabei am wohlsten fühlst, denn nimmst  :grins3:  :grins3: 

    weil was bringt dir ein rat von nem anderen, wenn du dich in dem teil ned wohlfühlst und mit zurecht kommst  :nik:  :nik:  :nik: 

    bär

    • Offizieller Beitrag

    Also im X-Lite 702 hat man genug Platz für die Ohren so daß da auch Brillennutzung drin sein müsste. Das Ding ist ja fürs N-Com X System vorgesehen,daher wohl auch der Platz...wäre vielleicht eine Überlegung als Alternative zum Klapphelm wert?

  • schick schick werde morgen mal nach Polo und Louis fahren mal testen was die so in Angebot haben :lach:

  • viele Helme haben inzwischen Kanäle für die Brillenbügel, es gibt also keinen Grund wegen der Brille einen Klapphelm zu kaufen.
    Klapphelm ist schwer, Wangenpolster sind auch nicht so dolle, ist laut usw. Ich würde es mir überlegen.


    Gruß Gerhard

    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

  • ich hatte die Tage den Shark Speed-R zur Probe gefahren,
    ein Super Helm, liegt absolut stabil im Wind, kein Pendeln wie ich es bei meinem alten Shoei habe,
    speziell wenn man mal hinter nem Lieferwagen oder LKW hergondelt.
    Hatte den Helm ausgesucht wegen Doppel-D-Verschluß, Sonnenblende (das Gefummel mit Sonnenbrille geht mir aufn Sack), kein Plaste-Helm, 3mm dickes Visier und auch mit Handschuhen bedienbare Belüftung.
    ABER: ab 70 km/h hab ich mein Möppi nicht mehr gehört, nur noch ein höllisch lautes "Flapp-Flapp-Flapp" auf den Ohren, egal welche Position ich hinter der Verkleidungsscheibe eingenommen habe. Erst wenn ich in den Rasten aufgestanden bin, war der Helm leise.
    Damit mehrere hundert km abreißen hat wohl ein Hörgerät zur Folge...

    Tja, ich suche weiter, den HJC R-PHA 10 hab ich auch im Auge, schön leicht und sitzt super, , muss ich halt doch auf Sonnenbrille zurückgreifen...

  • Wenn der Helm leise ist wenn du auf dem Mopped stehst, wirds ja nicht am Helm liegen.
    Du wirst den Lärm auch mir anderen Helmen haben.
    Der Helm wird durch die Verkl. Scheibe ungünstig angeströmt und dadurch wirds halt laut.


    Gruß Gerhard

    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

    • Offizieller Beitrag

    Also den Lärm-Effekt kenne ich auch mit meinem jetztigen X-Lite 702. Da war der olle Nolan N27 leiser den ich davor hatte,aber der war eben erstens schon urig alt und zweitens war damit ab c.a. 130 km/h die Aerodynamik dermaßen übel daß ich das Gefühl hatte der Wind probiert mir gerade den Helm wirklich massivst vom Kopf zu reissen so daß das echt Nackenschmerzen gab. Da war mir die Lautstärke beim X-Lite ab c.a. 150 doch lieber zumal man die mit Ohrstöpseln oder eben 2 dünnen Zusatzschaumstoffschichten an den Ohren umgehen kann. Lüftungsöffnungen zumachen hilft da aber auch schon gut gegen den Lärm da der Lärm wohl durch die Überströmkanäle der Belüftung zustande zu kommen scheinen ...andere anprobierte Helme hatten halt leider nicht so ne gute PAssform für meinen Kopf,drum wars doch der X-Lite geworden. Nunja, man kann eben nicht immer alles haben wenns bezahlbar bleiben soll ;)

  • laut ist unwichtig. gut sitzen. aerodynamik muss ordentlich sein. wenn du brille trägst, sollte die ordentlich aufzusetzen gehen. sonderzubehör musst du beachten: sonnenblende, bluetooth, etc.

    pinlock kann super sein, wenn du viel im kalten oder im regen fährst.

    ich persönlich bevorzuge auch klapphelme. sind einfach sau-praktisch. carberg hab ich jetz seit 6 jahren. ist klapprig und laut. und am visier hab ich in der halterung zwei gummis eingeklebt, damit das visier auf position bleibt. ist jetz besser als beim neuen helm.

    die 150 euro war der helm auf jeden fall wert. nur jetz muss auch ein neuer her.

  • Wenn der Helm leise ist wenn du auf dem Mopped stehst, wirds ja nicht am Helm liegen.
    Du wirst den Lärm auch mir anderen Helmen haben.
    Der Helm wird durch die Verkl. Scheibe ungünstig angeströmt und dadurch wirds halt laut.


    kann ja sein, dass gerade der Shark schlecht angeströmt wird, mit dem alten Shoei XR800 (14Jahre alt, davon aber 9 Jahre verpackt aufm Schrank gelegen) hab ich die Probleme nicht, der ist absolut leise, ich hör das Mopped dezent über den kompletten Geschwindigkeitsbereich sowie auch alles um mich herum. Trotzdem keine großen Windgeräusche.

    Mit dem Shark war alles um mich herum ebenso wie das Motorengeräusch nicht mehr wahrzunehmen, hin und wieder hatte ich sogar mal den Eindruck durch nicht zu lokalisierenden Krach, dass mich jemand rechts überholt..., da war aber nüscht...
    Was mir auffällt ist, dass die neue Generation von Helmen an den Ohren viel mehr Platz hat. Möglich, dass dadurch ein Resonanzraum entsteht..., ach und Ohrstöpsel taugen bei mir nichts, das ist mir dann zu dumpf und zudem fallen die irgendwie immer ausse Ohren raus.

    Egal, wenns Wetter besser ist, werde ich den HJC testen, mit ohne Sonnenblende...
    Evtl. ne andere Sonnenbrille dazukaufen, die besser im Helm sitzt.

  • Helm ist Kopfsache :D


    Passt er auf den Kopf, drückt der Riemen am Hals, passt die Brille, wackelt er bei hohen Geschwindigkeiten, sieht er cool aus.......?

    Und Laut ist er bei jedem Moped anders, aber Visierpreise finde ich wichtig....

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Wer einen leisen Helm will muss Schuberth kaufen...

    The (ex) BAVARIAN VIKING from 1000PS

    Klimawandelleugner sind wie Fußpilz, tauchen immer wieder auf wenn mans nicht behandelt. <X


  • Ja, is so...

    Ich hab bei meiner Zeit bei Louis jeden verfügbaren Schuberth gefahren. Keine andere Marke war so leise, schon gar nicht Shoei.

    The (ex) BAVARIAN VIKING from 1000PS

    Klimawandelleugner sind wie Fußpilz, tauchen immer wieder auf wenn mans nicht behandelt. <X


  • laut ist unwichtig.

    Vieilleicht bist da da unempfindlich, vielleicht hattest du aber einfach noch keinen Helm, der richtig Krach produziert.
    Ganz ohne Windgeräusche wird´s ohnehin nicht gehen, weil zu viele Faktoren ausschlaggebend sind, aber wenn du so einen Krachproduzenten über viele hundert Kilometer auf der Birne tragen mußt, wie ich meinen Nolan bei der Fahrt nach Friesland, dann treibt dich das Ding an den Rand des Wahnsinns! Daheim hatte ich echt Angst, mir einen Gehörschaden zugezogen zu haben. :blink:

    Der Helm muß nicht nur optimal auf die Birne passen, er muß auch, so kurrios es klingen mag, zur Kombination Fahrer/Motorrad passen, wenn´s um Lärm geht.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Wenn man keine Windgeräusche will , sollte man Auto fahren :P

    Genauso wenn Winddruck, Kälte und Schräglage stören, oder wenn man sich daran stört immer einen Helm mit sich rum schleppen zu müssen......

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden