Bin zwar nicht Tuco, aber ich habe mit Keramikpaste geschmiert
Tucos FZR
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Keramikpaste von Molikote, mache gleich mal Fotto
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so ist es richtig:
Man mag davon halten, was man will, aber nach einem Jahr sind immer noch Reste davon übrig, insbesondere da, wo es schmieren soll. An der Walze selbst und die Gegenplatte sowie Bowdenzugabdeckung schmiere ich da ja auch gleich mit ein, ist entweder nicht mehr viel übrig oder es ist unansehnlich, aber dafür lassen sich die Teile gut wieder reinigen.
Im ersten Motorradleben der FZR habe ich den Krümmer total vernachlässigt und dann habe ich mit Glück einen wirklich gut erhaltenen aufgerissen. Damals sind die Schrauben völlig fest gegammelt und heute nehme ich M6er Inbus Schrauben und die wechsele ich einmal Jährlich aus, damit mir das nicht nochmal passiert. -
So, nachdem ich die letzte Woche noch unbedingt in Sifi zubringen musste beginnt jetzt mein offizieller Urlaub und da will ich ja die FZR auf Vordermann bringen. Gestern schon mal Verkleidung runter und Öl abgelassen, dazu sollte der Motor ja warm sein und deshalb ging dann auch nicht mehr viel. Heute schon mal Ölfilter neu und frisches Öl drauf. Irgendwie hat da nicht soviel reingepasst, nur etwas unter 3 Liter, aber das Schauglas ist bis auf eine kleine Blase voll und Öllampe ist auch nicht an. Dazu habe ich die nicht aufgeständert, weil ich dann nicht richtig den Ölstand kontrollieren kann und da kam ich auf die glorreiche Idee, den Tank herunter zu nehmen. Eigentlich wenig spektakulär und 100mal gemacht, aber ich konnte den verflixten Benzinhahn nicht zu drehen. Dafür nehme ich eigentlich immer einen 8ter Maulschlüssel, aber nichts ging, bombenfest. Am Ende doch mal mit dem Schraubenzieher probiert und "Knack", jetzt hat er es hinter sich.
So ganz ohne kleckern ging das natürlich nicht über die Bühne, aber mit tatkräftiger Unterstützung von meinem stolzen Nachwuchs habe wir den Rest in einen Kanister ablaufen lassen. Gottlob habe ich nicht mehr vollgetankt, wie meistens, wenn ich die für eine Weile abstellen muss.
Aber wie geht so etwas kaputt? Den habe ich schon viele Jahre und der war immer leichtgängig und so auf einmal sitzt der fest?
Nun ist son Ding ja kein Kapital und für so Situationen hat man ja immer einen blitzneuen herum liegen. Mein erster Benzinhahn wurde in einer "Fachwerkstatt" vermurkst, dafür hat dieser ja gut gehalten.Jetzt ist der Tank mit ein paar Liter Sprit aufgeständert und mit einer Wanne drunter, da hoffe ich mal, das die morgen trocken ist. Dann geht es mit dem Exup weiter.
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So ganz ohne kleckern ging das natürlich nicht über die Bühne, aber mit tatkräftiger Unterstützung von meinem stolzen Nachwuchs
Grundsätzlich schon, hättest Du nicht den Schlauch wieder ausm Kanister gezogen und mich damit geduscht
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Benzinhahn ist schon mal dicht und neu bestellt habe ich auch schon. Kosten nix bei Amazon und bei 2 nur 1x Versandkosten.
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die Hähne der R1 oder Thunderace passen auch, haben nen Metallhebel, müssen nur ne andere Benzinschlauchführung haben, aber wer hat denn noch den alten Benzinformschlauch dran, die meisten sind wohl ausgehärtet und bereits ersetzt
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Am Ende doch mal mit dem Schraubenzieher probiert und "Knack", jetzt hat er es hinter sich.
Das dürfte jeder FZR-Schrauber schon kennen...
Mein Hahn ist 2004 kaputt gegangen, wenn ich nicht irre.
Alles von Acerbis passt hier, also auch von KTM.
wer hat denn noch den alten Benzinformschlauch dran, die meisten sind wohl ausgehärtet und bereits ersetzt
Den dicken roten?
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Grundsätzlich schon, hättest Du nicht den Schlauch wieder ausm Kanister gezogen und mich damit geduscht
Das war ganz bestimmt pure Absicht
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Das war ganz bestimmt pure Absicht
Ich würde es eher als "töricht" bezeichnen
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Ich würde es eher als "töricht" bezeichnen
Sei froh das Dein Vater nicht mit nem Streichholz nach geschaut hat wieviel Benzin noch im Tank ist😁
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Zum "Schauen" benötigt man Augwn und keine Streichhölzer
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Das dürfte jeder FZR-Schrauber schon kennen...
Mein Hahn ist 2004 kaputt gegangen, wenn ich nicht irre.
Alles von Acerbis passt hier, also auch von KTM.
Den dicken roten?
Nein, der geht ja von der Pumpe zum Gaser, ich meine den vom Tank zum Filter
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Bei mir ist der Schlauch noch wie original verlegt, nur das der Schlauch von Stahlbus ist und der hat nahezu die Originalform angenommen.
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Heute wie geplant Lufi auspusten, der geht nochmal ein Jahr. Tagesziel war ja Exup Walze und die leidigen Züge, die immer so schwierig zwischen Motor und Schwinge zu friemeln sind.
Immer das Seil "2" das andere bleibt immer noch gut, nur wer wechselt dann nur ein Seilzug? Für den Notfall habe ich jetzt diverse Nr. "1" Züge, falls es mal gehen muss, die sind ja sowieso gleich lang. Das habe ich ja schon letztes Jahr festgestellt, wie ich den neuen Servo vom Ypsesven eingebaut habe, der war halt am Kabelbaum dabei. Besonders lange halten die Züge wohl nicht.
Hier mal der Exup nach einem Jahr:
Die Schrauben gingen soweit gut raus, aber eine war schon ein bisschen zähSo sehen die dann demontiert aus, alte und neue Schrauben, nach einem Jahr nur, ich werfe die alten dann immer weg. Aber an den entscheidenden Stellen war noch ein bisschen Paste dran,
Etwas Pflege mit Reinigungsmittel und Messingbüste und dann gehts ja schon wieder. Fix montiert und die neuen Züge noch eingestellt, ein kleiner Probelauf und es geht wieder für ein Jahr.
Tagesziel erreicht, morgen gehts weiter...
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Das dürfte jeder FZR-Schrauber schon kennen...
Ich bin ja noch neu mit meiner FZR, ich habe die erst 33 Jahre und der erste Benzinhahn war von einer Werkstatt vermurkst, das muss etwa 96 gewesen und der zweite hat bis gestern gehalten.
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Wahrscheinlich hält er 3/4 Abbauten des Tanks problemlos. Als ich seinerzeit den Jetkit eingebaut hatte kamen da schon 20x bei rum. Hält genauso wie die dämlichen Kreuzschlitzschrauben an den Ansaugstutzen oder Vergaserdeckeln.
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Die halten eigentlich lange, der Tank kommt ja wirklich häufig runter. Ich bediene den immer mit eimem 8ter Maul, dann nuckelt das auch nicht aus.
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Die halten eigentlich lange, der Tank kommt ja wirklich häufig runter. Ich bediene den immer mit eimem 8ter Maul, dann nuckelt das auch nicht aus.
Hab ich zu 99% auch immer gemacht, wird Malte bestimmt bemerkt haben
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Hab ich zu 99% auch immer gemacht, wird Malte bestimmt bemerkt haben
Wo wir grad bei deiner ehemaligen Bude sind, erkennst du das hier wieder?
Ich mochte den zunächst gar nicht auspacken, so kam der vom Ralf
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