Fzr dreht nicht hoch

  • hallo zusammen

    Ich hab folgendes Problem bei meiner fzr 1000 exup:
    Ich habe meinen vergaser reinigen lassen weil er etwas zugesetzt war. (Ultraschall). Das ganze hab ich nicht zum ersten mal gemacht, bisher hat das alles immer geklappt. grundsätzlich lief das motorrad vor dem abstellen noch. Jetzt hab ich den gereinigten vergaser wieder rein gesetzt, sprang relativ gut an, hält das standgas und sah erstmal alles schick aus.

    Leichte gasschübe werden gut angenommen. (Auch ohne choke)
    Aber egal ob ich wenig oder viel gas gebe, ich komme nicht über 5000 umdrehungen. Das wirkt wie ein verschlucken. Bin auch mal eine halbe stunde gefahren und es wird nicht besser.
    Habe beim fahren auch mal zwei gänge runter geschalten (ja ich weiß, es gibt bessere ideen) um in höhere drehzahlbereiche zu kommen, und da kommt keine zündung zu stande bis ich wieder auf 4-5000 umdrehungen runter getrudelt bin. Mit choke beim fahren ist es minimal besser.

    Im stand bei vollgas werden nur sekündlich gasschübe angenommen und es kommt teilweise zu fehlzündungen. Da spuckt sie auch zum vergaser hinten raus.

    Mal kurz hat sie hochgedreht als ich in jede ansaugung etwas benzin geschüttet hab ( ja wieder nicht die beste...). War aber auch nur ein strohfeuer.

    Benzinpumpe funktioniert
    Vergaserkammern waren gefüllt
    Schwimmer sind i.o.
    Vergaser sitz richtig drin
    Schellen sind fest

    Bin etwas ratlos. Ich gehe auch mal davon aus dass die Werkstatt beim US alles richtig gemacht hat. Wie gesagt, die jahre davor hat das immer geklappt.

    Habt ihr einen tipp für mich was ich noch machen und prüfen kann? Irgend etwas einstellen? Ich denke halt dass es nur am vergaser liegen kann weil im herbst noch alles ging.

    Bin für jeden tipp dankbar

    Mfg steff

  • zum schwimmerstand: es kam gefühlt gleichmäßig viel sprit aus den vergasern. Zu wenig auf jeden fall nicht. Unter Umständen zuviel

  • ok danke
    Das probier ich mal.
    Aber wär das wirklich plausibel dass sich da etwas verstellt? Hab den Schwimmerauch schon mal aus- und wieder eingebaut ohbe dass sich was geändert hat.

    Wo ich mir unsicher bin bzw. Wo ich mich nicht richtig auskenne ist, ob man an dem vergaser irgendetwas einstellen muss!? Kann es sein das die Werkstatt das ding bisl lieblos zusammen geschraubt hat?

  • ich tipp auf zu mager.

    Also könnt an der schwimmergeschichte was dran sein.

    Schön dank für die Hilfe.

    Gibt doch nichts schöneres als den feiertag in der garage zu verbringen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Betreffs EXUP-Check: Guck mal ob sich die Züge und die Walze im Sammler beim einschalten der Zündung bewegen, denn im Einschaltmoment wird da immer erstmal ein kurzer Check durch die Elektronik gemacht indem der EXUP-Servo de Züge mal kurz hin und her zieht (die wiederum die Walze bewegen sollten)...wenn sich der Servo nicht bewegt (ob nun wegen klemmender Walze, klemmenden Zügen oder ausgefallenem Servo) geht die TCI in ein Notlaufprogramm welches bei c.a. 4000 RPM abriegelt,würde also durchaus zur Fehlerbeschreibung passen.

  • um exup einfach auszuschließen hänge einfach die Züge aus und dreh die Welle unten von Hand auf.
    Dann siehste ja ob se auf drehzahl kommt.

    Der Beschreibung nach wäre ich eher bei den Gasern,pumpe,Filter,Schläuche

  • grüße. Also die züge und das rädchen bewegen sich beim gasgeben. Wenn ich per hand etwas nachhelfe wird es auch nicht besser. Das hin und her beim starten ist auch da. Also würd ich sagen dass exup funktioniert.

    Zum vergaser kann ich noch folgendes sagen: wenn ich den benzinschlauch vor dem vergaser ab mache und dann die zündung einschalte, kommt eine menge benzin. Also "vor" dem vergaser wird wohl auch alles halbwegs in ordnung sein.

    Ich bau das ding einfach nochmal aus und nehm es auseinander...nützt ja nichts...

  • Zum vergaser kann ich noch folgendes sagen: wenn ich den benzinschlauch vor dem vergaser ab mache und dann die zündung einschalte, kommt eine menge benzin. Also "vor" dem vergaser wird wohl auch alles halbwegs in ordnung sein.

    hast du bei dem test den tank runter bzw hoch gekippt? (wenn ja wiederhole mal mit aufgebautem tank.)
    der benzinschlauch knickt gerne mal bei ungünstiger verlegung.

    und definiere eine menge, kommt da ein strahl raus ?

    wenn das geprüft, könntest du noch wie ed schon schrieb den schwimmerstand messen ohne die gaser auszubauen.

  • hallo. Ich seit langem mal wieder...

    Also so wie es aussieht ist es die benzinpumpe. Ich hab sie ausgebaut (also alle schläuche ab) und die zündung angemacht. 5 Sekunden pumpt sie und danach hört sie auf und geht auch erst wieder an wenn ich die zündung einmal aus und wieder anmache.

    Das ist doch sicher nicht normal, oder?

  • Doch, ist richtig so.
    Gruß Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • nene moment, also um vernünftig zu testen hältste die pumpe an dauerplus.
    und läßt das ding auch pumpen (kanister oder änliches) am ausgang sollte ein ordentlicher
    strahl rauskommen.

    dann sollte sie natürlich nicht aufhören zu fördern da der gegendruck, der sonst durch die vollen schwimmer kammern entsteht, nicht erreicht wird.

  • Also der vergaser wurde jetzt nochmal komplett auseinander genommen, abgedichtet, synchronisert und schwimmerstand ist auch in ordnung. Gleiches bild, ab 5000umdrehungen bricht sie zusammen.
    Vermutung von einem kollegen war dass das jetzt eigentlich nur noch die zündung sein kann.
    Gibts da noch Empfehlungen wie man das halbwegs preiswert hinbekommen kann? Wenn das mehr als 300euro kostet kann man sich ja fast eine zweite kaufen und aus zwei gleich eins machen...