Kühlflüssigkeit

  • Hallo!

    Ich weiss zwar, dass bei meinem Bike ein Frostschutz drinnen ist (wegen der gelbgrünen Farbe), aber nicht wie viel.

    Das Bike steht jetzt über den Winter draussen und wird nicht bewegt.

    Glaubt ihr passt das so, oder würdet ihr die Flüssigkeit austauschen?

    Der Vorbesitzer hatte sie in der Scheune stehen.

  • Ok, danke dir.

    Ich hab gestern gelesen, dass man die Flüssigkeit alle 2 Jahre tauschen sollte. Stimmt das?

    Brauche ich für das Motorrad eine spezielle Flüssigkeit, oder kann ich da die Gleiche nehmen wie für das Auto?

    Falls ich die Flüssigkeit ablasse, soll ich dann irgendwie durchspülen wegen Rückständen?

    Hat die YZF 750 eine Ablassschraube? Oder reicht das, wenn ich den unteren Schlauch am Kühler losmache?

    Muss ich dann gleich die Flüssigkeit nachfüllen, oder kann ich das dann im Sommer machen?

  • Ok, also neu.

    Würde dieses passen? (ich möchte die dort nichts fragen)

    Nene so war es nicht gemeint. Ich wollte nur wissen, ob ich das Bike leer stehen lassen kann?

    Edit: Wieviel Liter benötigst du denn bei deiner? (ich denke mal, das wird in etwa gleich wie bei meiner sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyler (6. November 2017 um 16:34)

  • Soll ich ein ein Anderes nehmen?

    Kann ich sie den Winter also leer stehen lassen? Oder ist das irgendwie schlecht?

  • Da ich nicht weiss, wie das mit dem Spühlen geht .... kann ich da auch während dem Ablassen ordentlich mit der Pressluft von oben reinknallen?

    • Offizieller Beitrag

    Leer stehen lassen würde ich es nach Möglichkeit nicht. Schon gar nicht wenn ich mit blankem Wasser gespült habe. Mindestens sollte ich danach den ganzen Kühlkreislauf mit dem Kompressor ausblasen.

    Man kann Kühlflüssigkeit immer auch in der Apotheke kaufen.

    Ich würde sowas kaufen.

    Silikatfreies Kühlmittel gibt es überhaupt erst ab rund 1997, von daher könnte das Yamaha für die FZR nicht vorgeschrieben haben, obgleich es natürlich Sinn macht, nichts anderes mehr zu verwenden.

  • Rocco:

    Ich habe gestern etwas bei Louis bestellt und gleich gefragt ob sie alle Kühlflüssigkeiten da haben. Der Herr meinte, dass ich auf die Farbe achten muss - anscheinend gibt es da 2 Sorten. Wenn eine rote Flüssigkeit drin war, muss wieder eine Rote rein.

    Bei mir ist aber eine Gelbgrüne drin. Wobei ich aber nicht weiss, ob da schon die Richtige drinnen war.

  • Hi, ich habe seit langer Zeit die Fertigmischung von Procycle, gekauft bei Tante Louise in meiner Fz 750 und alles bestens. Ich lasse immer über die unterste Schraube an derWasserpumpe die Flüssigkeit ab, so steht es in meinem Rep. Buch.

    Lg.H.

  • Alter... Das ist Kühlflüssigkeit, kein Raketentreibstoff. Lass den Kram am, spül das System zweimal mit klarem Wasser und dann rein die neue Brühe, feddisch.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist aber eine Gelbgrüne drin. Wobei ich aber nicht weiss, ob da schon die Richtige drinnen war.

    Dann würde ich kein Risiko eingehen und die komplette Flüssigkeit erneuern, nur an der Farbe kann man nicht ableiten was es ist. Jedenfalls nicht bei grün/gelb.

  • Vielleicht deutet gelb/grün auf die Serienfüllung hin? Bzw das hat im Laufe der Jahrzehnte die Farbe angenommen.

    Sonst ist es schon eine Richtlinie, gleiche Farbe nehmen (rot oder blau).

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das alte Zeug nur grün gewesen. Es gibt aber auch neueres was gelblich ist, von daher ist die Farbe kein echter Maßstab. Nur lila und rot ist ganz sicher nicht silikathaltig.

  • Für die, die es interessiert - ich habe heute eine Antwort von der Yamaha-Technik bekommen:

    ... vom Yamaha Hersteller wird ein Frostschutzmittel auf Glykol-Äthylenbasis mit Korrosionsschutzmittel für Aluminiummotoren empfohlen. Wenn Sie nicht genau wissen welches Kühlmittel sich momentan in dem Motor befindet und Sie müssen Kühlmittel nachfüllen, würden wir Ihnen empfehlen das Kühlmittel komplett zu wechseln/ wechseln zu lassen. Hintergrund ist, dass sich einige Frostschutzmittel nicht vertragen und es im schlimmsten Fall zu Motorschäden kommen kann. Entsprechendes Frostschutzmittel von Yamalube, dass auf die Yamaha Motoren zugeschnitten ist, erhalten Sie bei ihrem Yamaha Vertragshändler.

    • Offizieller Beitrag

    Außer in einem Gusseisenmotor würde ich heutzutage auch keine silikahaltige Kühlflüssigkeite mehr verwenden.

    Schadet das neue Zeug eigentlich Gusseisenblöcken?