neue FJ 1200 Typ 3YA ist da !

  • Hi,

    nach langer Suche und so einigen Mails sowie telefonaten war es gestern am 27.12.17 endlich so weit.

    Mit einem gemieteten Mopedhänger und einem alten Kumpel, aus der Motorrad Cub Zeit 80ger und Anfang 90ger Jahre, ging es ab nach Köln um dann Vorort erstmal unseren guten Tom als persönlichen Berater abzuholen und danach endlich zur FJ 1200 Typ 3YA zufahren.

    Das Moped wurde mir hier im Forum bereits schon Anfang November über meine PN angeboten. Ich war von Anfang an gleich richtig begeistert von der FJ. sie hat schon so einiges an Umbauten aufzuweisen. Umbau hinten auf 17 Zoll, XJR Felge und Alu Schwinge, XJR Töpfe mit Krümmer, Gabelbrücke oben mit SB Lenker sowie Brücke unten, LED Beleuchtung hinten, uvm.

    Kleinere Mängel haben wir auch gefunden, aber die kann ich selbst beheben, vor allem wird dadurch das Gesamtbild nicht getrübt, jedenfalls nicht bei mir.

    Auch technisch machte sie einen recht guten Eindruck, nach dem Kaltstart war zwar da zwar etwas ganz leicht zuhören, aber das kam von eines der Anbauteilen, also halb so wild.

    So fürs erste wars das mal, im übrigen heißt meine neue First - Lady !

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • km

    Preis

    Defekte

    Klasse Mopped mit gutem Zubehör. Genau das richtige für die längere Tour. Und den Motor als 13er bin ich 9 Jahre in der XJR gefahren. Einfach nur klasse.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Hi,

    die FJ ist Bj. 91 und ist knappe 98000 km gelaufen. Über den Preis werde ich mich nicht äußern, man muss ja nicht alles preis geben.

    Sie ist eine offene Version, beim letzten Tüv im Monat September wurde mitgeteilt das die hintere Bremsscheibe bald verschlissen ist, sonst wurde vom TüV nichts bemängelt. Was mir bzw. uns bei der Besichtigung nicht so gefallen hat , ist der Kettensatz, die Kette ist schon recht weit gespannt und das Kettenrad sieht auch nicht mehr so gut aus, also auch hier einmal neu bitte.

    Ansonsten sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, die sind für mich aber nicht die Rede wert.Geändert wurden noch die Brems und Kupplungspumpe und die beiden Hebel sind von einer 1000der Fazer sowie die Bremssättel, die Griffe sind von Rizoma.

    Alles ist eingetragen und die notwendigen Unterlagen sind auch mit dabei.

    Was will man mehr.

    Was noch fehlt ist ein Koffersatz und entsprechende Träger, entweder von Givi oder Hepco & Becker, da bin ich schon am suchen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Gute Fahrt mir dem Eisenschwein. Das ist noch ein richtiger fetter Krapfen. Ich war selber einmal ganz knapp dran, mir sowas zu kaufen. Gefällt mir heute noch. :thumbup:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Meine Dicke Dann sind wir schon zu 2? Vielleicht brauche ich nicht mehr alleine an den Treffen hinterher fahren?

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Hi,

    aber hallo warum denn hinterher fahren ?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es noch weitere FJ Fahrer hier unter uns.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Namt Volker, dann lass uns in Thüringen dat Feld rocken:P Haste noch irgendwelche Pläne mit der Dicken? Habe übrigens noch Träger und 2 Koffer;)

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Namt Volker, dann lass uns in Thüringen dat Feld rocken:P Haste noch irgendwelche Pläne mit der Dicken? Habe übrigens noch Träger und 2 Koffer;)

    Hi,

    erst mal muss es März werden, damit ich ausgiebig testen kann. Ansonsten habe ich noch nichts konkretes geplant, aber Thüringen hört sich schon sehr verführerisch an.

    So und jetzt mal zu den Trägern mit Koffern :

    Welcher Hersteller, die Koffergröße, den genauen Zustand, und Bilder mit Preisvorstellung benötige ich.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Moin Volker, ich gehe im Laufe des Tages in die Mopedgarage und schaue nach, melde mich dann

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Ahja, die Seite finde ich auch mal...

    Glückwunsch Volker zu dem Teil, ich hatte damals bis 91 den Vorgänger, am besten hat mir der untere Drehmomentbereich gefallen, ließ sich schaltfaul fahren.

    Nur gegen Postautos darf man damit nicht fahren, das halten die dann doch nicht aus:P

    Kleine Fehler hin oder her, für 98T macht die auf den Bildern einen Top Eindruck, für gewöhnlich werden gut gepflegte Bikes auch gut gewartet. Lieber eine zu schlappe Kette, als eine zu stramme, wegen dem Ritzelwellenausgangslager. Da hätte sich ein Kumpel von mir mal fast die Finger mit verbrannt, weil er unbedingt eine FJ wollte. Aber die soll jetzt ja auch sowieso neu.

    Mein Fahrwerk reagierte mit Gepäck etwas empfindlich, wenn die falsch beladen und das Gewicht ungünstig verteilt wurde, Koffer hatte ich damals nicht. Die umgebaute Schwinge dürfte dem positiv entgegen wirken.

    Alles in allem hast du dann ein richtig gutes Bike für alle Fälle, super:thumbup:

    Vielleicht klappt das dann ja wirklich mit Thüringen, das wäre ebenfalls topp, da würdest du gut dazu passen.

    Dann sind wir schon zu 2? Vielleicht brauche ich nicht mehr alleine an den Treffen hinterher fahren?

    Ohje, das klingt ja so, als ob du nicht mithalten würdest, mir reichte das völlig um noch hinter DIR herzufahren8o

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Zitat Tuco

    Ohje, das klingt ja so, als ob du nicht mithalten würdest, mir reichte das völlig um noch hinter DIR herzufahren8o

    Moin Moin nach Hesel,

    Hi Axel alles gut bei Dir? gib es zu, was gibt es schöneres, als die Abgase einer gut eingefahrenen FJ 1200 weg zu schnüffeln:S;)8)

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Klar Dirk, hier ist alles bestens, danke der Nachfrage - freue mich schon auf das nächste Treffen, vielleicht kriegen wir den Volker dann ja mit, würde gut passen8):thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hi,

    Tuco was bedeutet denn 98 T ?

    Ich bin mir ziemlich sicher das wir in diesem Jahr mal zusammen fahren können, denn meine First - Lady macht wirklich einen prima eindruck.

    Eventuell ist ja schon in den Osterferien was zu machen, ich bin schon wegen Unterkünften am schauen, so lange warten im letzten Jahr werde ich diesmal auf keinen Fall.

    Ob Thüringen oder Nordfriesland, vielleicht klappt ja auch beides.

    Wir werden sehen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Ein sehr guter Plan Alex? Ich freue mich bereits riesig auf unser Treffen. Wobei ich im Frühjahr ein geiles Angebot bekommen habe, das Arbeiten und Hobby super gut verbindet. Natürlich fahre ich auch zum SWT 2018!!!! ???

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

    • Offizieller Beitrag

    *den FZ-RD-Fan mal von der Leitung schieb* Wie wärs mit "98 Tausend Kilometer"?

  • ja, ganz recht, ich meinte damit, dass man dem Bike auf den Bildern die 98000 Km nicht ansehen kann:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hi,

    danke, der Groschen ist gefallen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.