• wie viele km muss eine kupplung eingefahren werden ? Habe scheiben und belege neu gemacht.an 8000 umin und vollast rutscht die.

    Vorher mit den alten scheiben war alles ok.jetzt sind auch federn neu und 15% stärker.müssen sich die stahlscheiben auf die reibscheiben sich einarbeiten und wenn ja wie lange? Habe was von 100 km gelesen.bin erst 30 km gefahren.

  • weiches öl hast den drin und welcher hersteller.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • repsol 10 w 50 umgestiegen vorher 10 w 40 gehabt....meints könnte daran liegen ....?

    Wahrscheinlich ja, dann muss es mindestens (höchstens) Teilsyntetisch sein!

  • Da liegt es wahrscheinlich daran, da die meisten Yamseln nur Mineralisch oder Teilsyntetisch vertragen!

    Wenn es einer besser weis, gerne Berichtigen!

  • Ich weis nicht ob das nicht zu "Gut" für die Kupplung ist, da Syntetik Öl zu dünne ist für Yamahas (denke ich, wie gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege!).

    Besser ist (denke ich: Öl wieder raus und) maximal Teilsyntetisch rein.

    Habe es bei FZ und FZR gehabt (FZ war 1 Jahr alt! Also Kupplung neu!), da rutscht gerne mal die Kupplung!

    Mag sein, das es bis ca. 3500-4000 Umdrehungen geht, aber wenn da Leistung ran kommt, rutscht die Kupplung eben!

    Nur weil man dem Motor teueres Öl gönnen will, heißt es nicht das er damit zufrieden ist!

  • hallo

    ypsen nie mit voll syntetischem öl.

    ich kann nur jedem abraten von solchen versuchen.

    die gehen in der regel in die hose.

    hatten erst vor kurzem dies als thema.

    die motoren aus dieser epoche sind nicht für diese öle konzipiert.

    um hergotts willen wie kann mann nur.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Also messen ist Pflicht. Wenn ich schon höre vorsorglich bei 50k getauscht. Da käme ich ohne Messen und Kontrolle nie drauf.

    Meistens sind es die Federn die in der Grütze sind. Also bevor ich mir irgend ein scheixxxx Nachbau von Ebc oder Lucas etc einbaue nehme ich lieber verstärkte Federn und gut ist es.

    Btw: meine Kupplung hatte 68k runter und war noch fast im original Maß. Das einzige was tot war waren die Federn.

  • zum einfahren neuer belege weiss ich immer noch nicht mehr.

    Ok.also oil muss raus...dan muss ich auf das alte Castrol 10w40 wieder zurück greifen.

  • So denke ich eben auch!

    War mir nur bei der YPSE nicht sicher!

    Bevor ich da einen Scheiß laber, habe ich lieber nur so nach meinem Gefühl den Rat gegeben (wenn ich falsch liegen würde, das mich einer von euch berichtigt!)!

  • nein kein castrol.

    gehe in den louis und nimm das öl von pro cycle 20/ 40 oder 20/ 50.

    4 liter für 29.90.

    ist von einem namhaften und renommierten hersteller aus deutschland.

    er hat einen vertrag mit ihm. daher top.

    fahre es in allen mopeds von mir seit jahren und alles i.o.

    preis leistung unschlagbar.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • ich gebe auf .

    sorry, bin raus.

    hab eh schon einen rüffel bekommen.;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023