• yzf750r46

    wurde ja schon gesagt...eine Kupplung wird nicht eingefahren,also dein Problem hat nichts damit zu tun

    Ohne klugscheissen zu wollen.kupplung ist doch ein mechanisches bauteil.wie eine bremse auch ,die musst sich auch einarbeiten.ich habe jetzt die frage an yamaha händler weiter geleitet.offenbar gehen die Meinungen hier weit auseinander.

    Nur am rande die stahlscheiben sind nicht glatt sonndern gepunktet.seht aus wie gekornt .die alten scheiben sind glatt.vielleicht deswegen die 100 km einfahr Phase.wenn die körnung weg geschliffen ist endert sich dad das greif verhalten.....

  • Wie soll denn eine Kupplung abgeschliffen werden, wenn die nur kurz beim Anfahren überhaupt schleifen kann.

    Wenn ich dann z.B. 500 km oder 1.000 km fahre, ist die doch geschlossen und dreht sich nur als Paket mit ihren Brüdern und Schwestern im Kreis.

    Meine Kupplung hat diese "Körnerpunkte" übrigens nach fast 60.000 km immer noch;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed58 (10. April 2020 um 16:13)

  • die alten stahlscheiben haben 50 000 km runter und sind glatt.deswegen frage ich...

    Übrigens nur eine seite.die andere ist noch matt.sehe bilder.

    Werden die stahlscheiben mit matten seite zusammen in paket nach innen bzw.nach aussen gepackt.bzw.ist das egal...

    Ich korrigiere.mit mehr abgenutzten seite.da eine seite mehr beansprucht ist als die andere und das bei allen scheiben.warum eigentlich ?

    Zum oil noch eine Anmerkung:

    Das Repsol hat die folgende zusammen setzung.

    JASO T 903:2016 MA2

    Und nur weil es vollsyntetisch ist rutscht die kupplung....?

  • yzf750r46

    ich war lange Profi für diese Männerspielzeuge,einige Jahre bei einem großen Händler der alle Reisbrenner und Ducati/Cagiva importierte.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Einfahrhinweis in Sachen Kupplung egal von welcher Marke/Modell im originalen WHB gesehen zu haben.

    Da spricht auch nichts für bei der Sachlage in deinem Fall,gemeint ist die Naßkupplung.Eine trockene kann man ev. noch ramponieren wenn man sie neu zu hart rannimmt,aber auch dann gibts nicht dein Problem als Folge,die rutscht dann nicht sondern rupft.

  • yzf750r46

    ich war lange Profi für diese Männerspielzeuge,einige Jahre bei einem großen Händler der alle Reisbrenner und Ducati/Cagiva importierte.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Einfahrhinweis in Sachen Kupplung egal von welcher Marke/Modell im originalen WHB gesehen zu haben.

    Da spricht auch nichts für bei der Sachlage in deinem Fall,gemeint ist die Naßkupplung.Eine trockene kann man ev. noch ramponieren wenn man sie neu zu hart rannimmt,aber auch dann gibts nicht dein Problem als Folge,die rutscht dann nicht sondern rupft.

    also du meints auch es liegt definitiv an oil.reicht das eig.nur das oil raus und neues rein.bzw.muss ich noch spülen..?

  • Haben die Stahlscheiben keine Punkte auf den Reibflächen? Also bei der 600er ist das so.


    Anhand dieser kann man den Verschleiß erkennen.

  • Haben die Stahlscheiben keine Punkte auf den Reibflächen? Also bei der 600er ist das so.


    Anhand dieser kann man den Verschleiß erkennen.

    Die neuen schon.die alten nicht.es liegt definitiv an oil.

    Danke für die ganzen Comments...

  • Hab ich von anfang gesagt.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis zu den Stahlscheiben

    Yzf750 sind glatt

    FZR 1000 haben Vertiefungen drin, die wie Körnerpunkte aussehen.

    Beide Scheibenarten haben ihre Vor und Nachteile.

    Sind im äußeren und inneren Korb Einkerbungen von den alten Belägen und Scheiben zu sehen, was wahrscheinlich ist, würde ich die alle erstmal glattfeilen.

    Vielleicht hängen an den einkerbungen die neuen Beläge und lassen ein vollständiges Schließen nicht zu.

    Hinweis auf Öl beachten.

  • Ein guter hinweiss.Nur wenn sie nicht vollständig schlissen wurden.wurde das rutschen bei jede drehzahl auftretten müssen.das ist jedoch nur bei vollast so....

  • Können wir bitte einen Bereich für unbelehrbare machen???


    Da gibt es aktuell gleich mehrere ?