Yamaha yzf 1000 thunderace

  • Hallo zusammen . Hab ein Problem mit meiner Thunderace .

    Die alte Mutti hat schon 100000 km auf Tacho , habe sie seit 2 Jahren und schon einiges gemacht . kann mich schwer von ihr trennen .

    Hoffe mir kann einer einen guten Rat geben.

    Ein Vergaser läuft über .

    Hab das Problem vor einiger Zeit schon mal gehabt. Habe daraufhin die Zündkerzen erneuert , die schwimmkamnern am vergaser entleert . Ein vergaser Reiniger mit spritze in jeden vergaser in die Kammer gespritzt . Über Nacht einwirken lassen . Nächste Tag läuft sie wieder super .

    Nach einer Tour das Moped abgestellt und wollte sie nach 2 Wochen wieder starten , da passiert der Mißt zum zweiten Mal X(.

    Motorrad startet im choke .

    Läuft nur auf 3 Zylinder

    Alle Zündkerzen zünden

    Zylinder 1…Krümmerrohr nur lauwarm alle anderen werden heiß .

    Nach Start läuft über den Überlauf am vergaser Benzin raus . Und das ordentlich.

    Kann es sein das ich den mal reinigen lassen muss? ( Ultraschall )

    Hängt irgendein Schwimmer ?

    Kann so auch nicht fahren . Schlecht für Motor und keine Lust das Sprit auf Krümmer läuft.

    Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte .

    :coldsweat: Danke

  • Moin…..

    Ich würde das Problem folgendermassen angehen……..

    Als erstes ,

    „ 100 mal an die Tafel schreiben, es ist unhöflich sich nicht mal vorzustellen „


    🙋‍♂️

  • Hallo,

    da sollte mal die komplette Vergaseranlage inkl. Pumpe + Filter richtig revidiert werden.

    Ein Krümel am Schwimmernadelventil reicht z.B. schon und dieser Vergaser läuft über.

    Ganz dumm wird es, wenn dabei der komplette Brennraum geflutet wird.

  • Vielen Dank für die Antwort .

    Wenn ich luftfilterkasten abschraube und Motor starte, kann ich dann genau sehen ob die Pumpe in alle Kammern pumpt?

  • Nein bzw. jein.

    Man kann unten am Ablauf der Schwimmerkammer einen durchsichtigen Schlauch aufstecken und die Ablsssschraube öffnen. Dann kann man den Kraftstoffstand sehen!

    Das muss alles mal genau gemacht werden. Auch müssen die Schwimmerstände kontrolliert und eingestellt werden!

  • Danke für den Tipp . Werde mal die Pumpe prüfen. Werde aber sehr wahrscheinlich an einer vergaserreinigung nicht vorbei kommen.

    Werde weiter hier Info abgeben was ich dann alles gemacht habe . Aber Vergaser ist so eine Sache für sich . Habe nur die Befürchtung ,das wenn alles gereinigt und sie wieder 5 Monate steht, dass der Spaß von vorne losgeht .

    Grüße aus Düsseldorf.

  • Wenn sie länger stehen muss, kann man vorbeugen. Es gibt Zusätze für den Sprit und eben die Premiumkraftstoffe.

    Das Überlaufen liegt an Schmutz/Ablagerungen, kaputten O-Ringen am Schwimmernadelsitz oder an viel zu hohem Kraftstofflevel im Vergaser. Auch eine Mischung dieser Fehler ist möglich.

  • haben gerade noch einen anderen fred am laufen mit dem gleichen thema.

    einfach mal lesen und es muss nicht gleichzeitig das selbe thema behandelt werden.

    sorry, ist aber so.

    gruss, ypse sven

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023