• Hallo an alle.

    Bitte nicht lachen, aber ich bräuchte hilfe beim zusammen bauen. 🙈

    Habe vor 12 Jahren eine YZF 750 geschenkt bekommen die nie richtig gelaufen ist. Der Vergaser war ein mal im pfusch ultraschallgereinigt worden. Hat nix gebracht. Dann komplettes Moped in die Werkstatt, angeblich alle Dichtungen getauscht, ultraschall usw. Naja, 50km gefahren und wieder ging nix. 3 Jahre gestanden und habe dann irgendwann den Vergaser ausgebaut zerlegt (dabei gesehen dass die genau keine Dichtungen erneuert haben🤬) und ins neu zugelegte Ultraschallbad geworfen.

    Jetzt zum eigentlichen Problem, das ist alles so lange her dass ich ums verrecken nicht raus bekomme wo ich die beiden Düsen raus geschraubt habe😅🙈🙈🙈🙈

    Gemischschraube, LL-Düse und Hauptdüse sind ja beim 1 Zylinder schon eingebaut. Aber die beiden bleiben mir über. 🙈

    Vielen dank schon mal!

  • Ja das ist blöd wenn es zu lang liegen bleibt.

    Also die linke Kleine ist eine Luftdüse und sollte hinten Luftfilter Seite sein, schau mal in die Bohrungen was da fehlt. 🤷‍♂️

    Die Rechte sieht nach Leerlaufdüse aus, im Düsenstock HD müsste eine fehlen, schau mal rein.

    Was hast Du für ein Modell ? Was steht auf den Vergasern an der Seite ??

    Ist die Anlage schon fertig ??? Sieht nicht sauber aus.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Und NUR Ultraschall Reinigen ist kein All Heilmittel 🤷‍♂️ da muss schon etwas mehr kommen.

    Ferner solltest Du für dein Modell eine Vergaser Sprengzeichnung im Netz oder bei Yamaha, mit Legende suchen. Gibt es.

    Dann eine Liste der Bedüsung und den Sitz der Düsen und Nadeln, diese können jeh nach Modell unterschiedlich sein. 🔧🏍

    Grad die Ypsen haben da einige Vergaser Varianten. 🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • hello.

    Danke für deine Antwort.

    Also Ultraschallgereinigt ist sie jetzt.

    Ja, das Alu ist irgendwie "angelaufen" aber Rückstände sind keine mehr vorhanden. Anbei noch Bilder von der Seite, Zulassungsschein und vom öffnen des angeblich gereinigten Vergasers mit neuen Dichtungen...

  • Tja Angelaufen weil Du das Reinigerbad nicht mit Essigwasser neutralisiert hast 🤷‍♂️ Und danach noch mal in klarem warmen Wasser spülen.

    Und sauber ist der leider so nicht, die eine Membrane ist auch defekt. Am besten 4 mal neue.

    Also ich gebe Dir mal einen gut gemeinten Rat.

    Gebe die Anlage zu einem Profi 🤷‍♂️ kostet zwar ein paar €uro aber Du hast auch was davon.

    Ruf da mal an, oder eine Anfrage per E-Mail.

    http://www.Topham.de

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Und in dem Loch sitzt die rechte Düse Leerlauf

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • danke dir!

    Danke auch für den Rat, aber von "Profis" wurde der Vergaser bereits um knapp 600€ bearbeitet. Ergebniss steht im Eingangspost.

    Da spiele ich mich lieber selbst.

    Du hast recht, die Düsen gehören beide genau da hin! 😅

    Die Membrane hat auch der "Profi" so rein gemurkst. Ist wie gesagt ein Foto wo ich zerlegt habe.

    Rein ist sie denke ich schon, da ich gleichzeitig eine Batt von einer RJ03 drin gehabt habe und die schaut genau gleich aus und die läuft aber wieder super (davor keinen muks gemacht).

    Kannst du mir eventuell kurz sagen was das mit dem Essigwasser auf sich hat?

    MfG Christof

  • Nun für 600€ sollte der Tip Top sein 🤷‍♂️ das war kein Profi. 🤦‍♂️ oder wieder mal eine Pfusch Werkstatt 🤷‍♂️🤦‍♂️

    Ja das Essigwasser ist Praktisch die Neutralisierung vom Reiniger im Bad. Es gibt zwar Reiniger für Alu den ich auch selber anwende, aber auch dieser MUSS Neutralisiert werden. 😉

    Das geht mit Essig, etwa 1% im 10 Liter Eimer mit Warmen Wasser. Mit Pinsel die Gehäuse im Bad reinigen. Und im Anschluss mit klarem Warmen Wasser spülen, auch mit Pinsel abreiben. So laufen die Gehäuse nicht an.

    Ansonsten hast Du eine graue Schicht auf dem Alu wenn es mit Sauerstoff in Kontakt kommt. 😉🔧🏍

    Ach und nimm nicht eine andere Anlage 🤷‍♂️

    Die 4HR ist genau auf deinem Motor abgestimmt. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Achtung, nur die Bilder vom ersten post sind die von mir gereinigten.

    Sind aber leider auch nicht schön 🤷‍♂️🔧🏍

    Tipp

    Der Belag in der Schwimmer Kammer und Deckel kannst Du Mechanisch mit einem Dremel oder ähnlich, mit Messing Bürsten entfernen.

    Diese feine anhaftung löst sich irgendwann ab und setzt deine Düsen zu.

    Du benötigst nicht nur einen Dichtsatz sondern auch die Verbindungs/Dicht Hütchen der Schwimmer Kammern. Die defekte Membrane 73mm musst Du sowieso auch ersetzen.

    Dichtungen/Hütchen

    fzr-forum.de/core/index.php?attachment/43410/

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • super! Danke dir für die Info!

    Habe nicht vor eine andere einzubauen.

    Ist das so rüber gekommen?

  • naja, schön nicht, aber sauber bis auf diese Ablagerung. Kann ich dass jetzt auch noch mit Essigwasserlösung machen, oder muss ich mit dem Dremel ran? Oder eventuell noch mal ins Bad und dann Essigwasser?

    Btw. Danke für deine hilfe!!!

  • es ist wie HoGa schrieb.

    Wenn du den letzten Knaas nicht rausholst löst der Sprit dennach und nach auf und du darfst wieder den ganzen Akt tun

  • naja, schön nicht, aber sauber bis auf diese Ablagerung. Kann ich dass jetzt auch noch mit Essigwasserlösung machen, oder muss ich mit dem Dremel ran? Oder eventuell noch mal ins Bad und dann Essigwasser?

    Btw. Danke für deine hilfe!!!

    Diese Ablagerungen gehen zum Teil nur Mechanisch, also mit Messingbürste im Dremel.

    Du kannst auch nachbehandeln zb Düsen ect nach dem Schallbad in Spez Reiniger in einem Glas einlegen.

    Diesen hier zb.

    Und das Neutralbad mit Essigwasser/Klarspülen SOFORT nach dem Schallbad, nicht erst draußen abkühlen lassen.

    Ich bearbeite nun schon viele Jahre Vergaser Anlagen und mache es immer so. 🔧🏍🤷‍♂️

    Danach mit Druckluft trocknen und die Mechanik wie drehteile/Federn mit Balistol behandeln.

    Ich schaue mal was ich über die 4HR Bedüsung finde, Dan sage ich dir was darein muss. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • es ist wie HoGa schrieb.

    Wenn du den letzten Knaas nicht rausholst löst der Sprit dennach und nach auf und du darfst wieder den ganzen Akt tun

    Naja, jetzt habe ich das problem dass diese Ablagerungen ja nicht nur äusserlich sind. Die sind ja dann auch in allen Bohrungen, Kanälen ....

    Da bekomme ich die mechanisch aber genau nicht weg. Tipps? 😅🙈

  • Naja, jetzt habe ich das problem dass diese Ablagerungen ja nicht nur äusserlich sind. Die sind ja dann auch in allen Bohrungen, Kanälen ....

    Da bekomme ich die mechanisch aber genau nicht weg. Tipps? 😅🙈

    Schau Dir dies man.

    HoGa
    11. April 2022 um 19:26

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • So hier mal Daten für deinen 4HR Vergaser

    Zylinder 1 und 4 #125er HD

    Zylinder 2 und 3 #122,5 HD

    Pilot Jet (Leerlauf) # 35

    Pilot Air Jet. # 120

    Alle 4 Nadeln # 5CEX25

    LLG 2 Umdrehungen raus. (Leerlauf-Luft-Gemisch)

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: