Hallo liebe Freunde der Oldschool Racer
Ich bin Chris, komme vom Niederrhein und bike seit ich Mofa fahren durfte, was schon ein weilchen her ist Viele verschiedene Bikes durfte ich probieren und mein Eigen nennen, Euch damit aber nicht weiter langweilen. Mein 3. Bike nach einer ZXR400 und einer CBR900 war die YZF750 mit welcher ich sehr viele schöne Touren und Nordschleifenausflüge verbinde. Fand die Farbgebung damals mit dem Pink irgendwie scharf - das sich einer traut sowas auf so auf den Markt zu bringen Im Optikranking hat mir eigentlich nur die ZXR 750 einen Tick besser gefallen- wurde aber nichts wegen der üblen Sitzposition - schliesslich sollten ja ausgedehnte Touren ohne Schmerzen möglich sein. Das ging mit der Pinken über 30tkm lang super. Na klar, irgendwann wird es dann was Neues, immer wieder, immer schneller, höher, weiter, technischer, stärker, teurer... bis 2020 der Punkt gekommen ist, wo man auf all dieses instant Hightechzeug nicht mehr wirklich Lust hat und nun völlig zufrieden mit einem altem,billigem Sporttourer seine Runden dreht. Auf einer dieser Runden begegnete mir auch die pinke Yzf750 auf einem Parkplatz wieder, was quasi Sofort einen gigantischen (Wieder)habenwollen Schub auslöste. Nach ein bisschen Internetrecherche dann einen handfesten Plan geschaffen: Ich habe Lust zu Schrauben aber wenn dann muss es eine SP werden. Nein 2. Eine in Top Originalzustand und eine an das Design der 8h Suzuka Maschine angelehnt mit Umbauten nach meinem Geschmack. Also fest vorgenommen und Budget geplant, wohl Wissend das es eine Zeit brauchen würde die Maschinen zusammenzutragen, da die ja doch recht selten sind und ich nicht die Zeit haben würde Schnäppchen abzugreifen ( was aber doch ganz gut gelungen ist eigentlich).
Geworden sind es:
1x 1993 R pink weiss, technisch und optisch sehr gut - als Teilespender
1x1997 R rot/weiss/schwarz technisch gut, optisch mit nem Umfallen- als Teilespender
1x 1994er SP technisch schlecht(Kopfdichtung), optisch schwarz lackiert, original SP Heck, dafür revidierter Flachschieber, bereits komplett zerlegt. - für Umbau 8h Maschine
1x 1993 SP pink technisch- generalüberholung fällig/ 10 Jahre Standzeit dafür optisch sehr gut zudem aus 1.Hand nur 25tkm und kein Rost im Tank (warum auch immer) - zum Wiederaufbau auf 1A Originalzustand.
Ich habe für diese kleine Sammlung ein paar Jahre gebraucht aber habe hoffe ich das was ich brauche um meine Vorstellung Realität werden zu lassen. Daher habe ich mich nun im Forum angemeldet um Euch ein bisschen daran teilhaben zu lassen und aus meinen Fehlern zu lernen oder Ihr mir hoffentlich helfen könnt den ein oder anderen nicht zu machen. Ich bin nämlich eher der Durchnittshobbyschrauber, der aber noch nie einen Motor offen hatte oder Ventilspiel geprüft hat. Ich hoffe das Werkstatthanbuch ( muss ich noch besorgen) lesen hilft bei den Basics und vor allem wie wieder was zusammengehöhrt Das dies Projekt nur an dem ein oder anderem Wochenende und vielleicht auch mal ein bisschen in der Woche Abends beschränkt, wird es natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Nicht zuletzt da ich als ziemlich perfektionistisch gelte Ich habe vor einige elementare Arbeitsschritte hier zu verewigen und brauche als 1. eine Info wie ich Fotos hier am besten einstellen kann ohne das diese nach 1,2 Jahren weg sind.
Danach werde ich dann mit dem leichteren Projekt der Aufhübschung und technischen Überarbeitung der 93er SP beginnen und hoffentlich wieder flott bekommen.