Seitenständer unten, Motor geht aus (Leerlauf)

• Hallo Schwarm, lustige Geschichte :) Meine Dicke geht im Stand aus (leerlauf) wenn ich den Seitenständer runter mache.
    Da dachte ich mir, kaufst einen "neuen" Schalter. Schwupps, diesen eingebaut, und siehe da GLEICHES PROBLEM lol

Wo könnte da noch der Fehlerteufel sein. Sonst funktioniert alles wie es soll.
    Motor an, Gang rein, Seitenständer runter --> Motor aus.
    Gang drinn, Kupplung gezogen, Motor an Kuplung, kommen lassen --> Motor aus.

Exil Franke im Saarland ;)

• Gang drinn, Kupplung gezogen, Motor an Kuplung, kommen lassen --> Motor aus.

Ständer immer noch draußen, oder schopn drin ?

Dann eventuell, microschalter vom Kumpplungshebel ;)

Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

Mitglied vom Yamaha Racing Heritage Club

------------------------------------------------------------

Treffen - Odenwald: 2020

FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

Wintertreffen : 2022/2025

Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

Glemseck 101: 2023/2024

Saison Abschlussessen im Pott: 2023/2024

• So ist es mir aufgefallen:

Zur Garage rausgefahren, Motor in Leerlauf, Kupplung NICHT mehr gezogen, Seitenständer runter geklappt und Motor ging aus.

• Zur Garage rausgefahren, Motor in Leerlauf, Kupplung NICHT mehr gezogen, Seitenständer runter geklappt und Motor ging aus.

so ist es aber richtig!

motor an - seitenständer draußen - gang rein- motor aus.

• Aber nicht wenn in in NEUTRAL bin, da darf das Mopped nicht ausgehen wenn ich den Seitenständer ausklappe.

so ist es aber richtig!

motor an - seitenständer draußen - gang rein- motor aus.

• Da blockiert irgendein Schalter. Kupplung oder Seitenständer vermutlich.

• Aber nicht wenn in in NEUTRAL bin, da darf das Mopped nicht ausgehen wenn ich den Seitenständer ausklappe.

dann nicht, natürlich.

• Der Sitenständerschalter war und ist natürlich in Ordnung. Ich vermute den Neutralschalter und wenn Neutral im Leerlauf leuchtet, liegt es höchstwahrscheinlich an den Steckern vom Kabelbaum unter dem Tank.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Der Sitenständerschalter war und ist natürlich in Ordnung. Ich vermute den Neutralschalter und wenn Neutral im Leerlauf leuchtet, liegt es höchstwahrscheinlich an den Steckern vom Kabelbaum unter dem Tank.

Neutral Kontroll Leuchte brennt, so wie sie soll, GRÜN ;) grins

• Darum die Steckverbindungen: Wenn du die Kupplung los lässt und dann den Seitenständer ausklappst, geht die aus, sagst du. Und wenn die Kupplung gezogen ist, bleibt die dann an? Dann funktionieren beide Signale, aber Gangneutral fehlt.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• ...Und wenn die Kupplung gezogen ist, bleibt die dann an? Dann funktionieren beide Signale, aber Gangneutral fehlt.

Ja, mit gezogener Kupplung bleibt sie an. Sobald ich die Kupplung loslassse un der Ständerunten ist, geht die Dicke aus.

• Sage ich doch, dann liegt der Fehler darin, dass der Gang noch drin ist, zumindest lt. Sensor

• Jo, klingt wie eine fehlende Rückmeldung vom Leerlaufsensor.