• Hay hay zusammen,

bin neu im Forum und sage Hallo an alle. Komme auch gleich mit einer Frage/meinem Problem.

Habe ich mir letzte Woche eine FZR 1000, 1002ccm, 106 kW aus Bj. 04/1997, Typ: 3GM laut Fahrzeugschein gekauft.
    Seitdem suche nach Infos/Ersatzteilen/Tuningteilen zu meiner neuen FZR 1000 und finde keine passenden Antwort.
    Wenn ich nach meinen Model 3GM, Bj. 1997 suche, finde ich nichts ! Baujahr der FZR endet überall 1996 danach kommt auf allen Seiten (auch Wikipedia oder Louis) die YZF bzw. Thunderace.
    Ich suche genau für mein Modell nach z.B. der Betriebsanleitung mit passendem Schaltplan, den passenden Ersatz- oder Tuningteilen. Nach welchem Model/Typ/Bj. muss/kann ich mich richten um die richtigen und passenden Sachen zu kaufen, weil leider nirgends mein Bj 1997 aufgeführt ist, alles früher, max1996 !! Passt „alles“ für mich von den Modellen aus 1994 oder 1995 o 1996 ? Typ 3le ?
    Könnt ihr mir weiter helfen ?

• Uf, jetzt erstmal beruhigen, vermutlich wissen wir von deinem Motorrad mehr als von dir. Das mit deinem Bike kriegen wir bestimmt hin, aber erzähle ruhig noch etwas von dir.

Also mich nennt man hier Tuco, ich habe eine 3LE und wünsche dir viele Grüße aus Ostfriesland8)

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Hey hey Lillos aus Heidelberg 🤷‍♂️
    Sind wir nicht alle suchende 😉

Willkommen bei uns und Grüße aus Nordhessen 😉🏍🔧🏍

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Sehr gerne 😉 bin 53 und wohne nähe Heidelberg, fahre seit ich 15 bin motorisierte Zweiräder 😂. Habe mir 1994, damals die brandneue FZR600r mit 98PS gekauft, und mein Schätzchen steht noch heute draußen in meiner Garage. Da dieses Motorrad für mich vom Handling her das Beste ist, ich nie Probleme hatte und nun mehr ccm und PS wollte, habe ich mir den großen Bruder gekauft, die FZR 1000, 3GM aus 04/1997. Wie man das mit einem neuen Motorrad dann macht, habe ich gleich angefangen nach z.B. Betriebsanleitung mit Schaltplan zu suchen, nach Tuningteilen, Anbauteilen, Ersatzteilen usw. und dabei ist mein Problem aufgetaucht weil nirgends das Bj 1997 passt oder nirgends 3GM - jeden den ich z.B. wegen der fehlenden Betriebsanleitung angeschrieben habe, konnte mir nicht zusichern, dass sie für mein Motorrad passt.
    Grüße

• Hi!

Du musts da etwas auseinanderhalten: Modelljahr, Baujahr und Erstzulassung

Modelljahr ist das worauf sich alle Wartungsanleitungen/Werkstatthandbücher, Teilekataloge etc. beziehen.

Baujahr kann durchaus auch später als das Modelljahr sein wenn das Modell über mehrere Jahre gebaut wurde, beispielsweise die US-Version der FZR 400 (Typ 2BF bzw. 3FH), da war das letzte Modelljahr 1990, es wurden aber auch noch 1992 ein paar davon gebaut.

Erstzulassung wiederum ist das wo das Motorrad das erste mal im Straßenverkehr zugelassen wurde,kann also je nachdem wie lang das Motorrad irgendwo auf Lager stehend auf seinen Verkauf warete noch etwas später als das Baujahr sein.

Betreffs 3GM: Laut Wartungsanleitung der 3LE von 1989 die ich hier rumliegen hab bezieht sich diese ebenso auf die 3GM desselben Modelljahres (steht sogar als Tabelle drin unter "Allgemeine Angaben"->"Identifizierung des Motorrads" in Kapitel 1), das ist dann einfach eine andere Länderversion die sich in Kleinigkeiten wie der Bedüsung oder der genauen TCI-Bezeichnung (aufgrund anderen Mappings das dortdrin hinterlegt ist) dann voneinander unterscheiden,was aber in der Wartungsanleitung im jeweiligen Kapitel und auf den Spezifikationsübersichtsseiten dann ebenso erwähnt ist.

Insofern: Guck mal welches das späteste Modelljahr der FZR 1000 ist das noch bei https://www.yamahapubs.com gelistet ist, dort gibts durchaus noch ganz regulär bestellbare offizielle Nachdrucke der Wartungsanleitungen (also in dem Fall weils die US-Website für Yamaha Manuals ist "Service Manual") sowie der Owners Manuals und Parts Catalogues, und das letzte Modelljahr dürfte bei deiner FZR dann vermutlich ziemlich genau treffen :)

Gruß aus Köln,

Tom

• hallo und herzlich willkommen hier bei uns im fzr-forum.

eines kannst du dir sicher sein das keine deiner fragen unbeantwortet bleibt.

danke für die vorstellung von dir und deiner kilo.

nicht weit von dir ist einer von uns, michi. wir sind sehr gut vernetzt untereinander und helfen uns immer.

daher keine sorge was dein moped beanlangt. ein bild wäre noch schön denn dann wissen wir um welche es sich handelt.

grüsse aus dem süd-schwarzwald ;)

Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

------------------------------------------------------------

Treffen - Odenwald: 2020

FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

Wintertreffen Sauerland: 2022

Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

Glemseck 101: 2023 / 2024

Saison Abschlussessen im Pott: 2023/2024

• Ja seit gegrüßt....hier wird dir mit Sicherheit geholfen. Auf das Forum hier kann man sich verlassen.:thumbup:Ach ja Bilder bitte .

• Willkommen hier im Forum ! :)

Komme ganz aus der Nähe!

Gruß Hans-Dieter

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe.

• vielen Dank 😊 vielen Dank an Tom, beim lesen deiner Antwort ging mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf 🙏 Na klar, die Modellreihe ist dann z.B. laut Wikipedia 1994 bis 1995: FZR 1000 Exup: Doppelscheinwerfer ("Foxeye-Design“), und mein Model wurde dann halt bis 1997 gebaut (oder auch länger 🤷‍♂️). Ich werde mich dann an die Modelljahre 1994-1995 halten, und wenn meine 3gm identisch (zumindest fast) zu der meist genannten 3le ist, weiß ich mir nun künftig zu helfen, also Modell 1994-1995 und 3le bis 3gm. Auch dein Link mit deinem Hinweis hat super geholfen und bestätigt nun auch die Annahme👍 bei Bj. 1995 tauchte die FZR 1000 letztmalig in der Liste auf 👍

Super und vielen Dank für Eure Hilfe

• deine farbkombi hat auch unser bruchpilot ( dirk )

wir hoffen nur nicht das du die von einem nicht guten bekannten von uns gekauft hast. :rofl:

chris 3le :rolleyes:

Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

------------------------------------------------------------

Treffen - Odenwald: 2020

FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

Wintertreffen Sauerland: 2022

Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

Glemseck 101: 2023 / 2024

Saison Abschlussessen im Pott: 2023/2024

• deine farbkombi hat auch unser bruchpilot ( dirk )

wir hoffen nur nicht das du die von einem nicht guten bekannten von uns gekauft hast. :rofl:

chris 3le :rolleyes:

🤔 der fährt jetzt mehr E Bike 🤷‍♂️

Und hat sich einen 3D Drucker gekauft um Motorradteile zu Produzieren. 😂😂😂

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Glück auf aus dem schönen Pott und willkommen bei uns.

3GM ist sowohl eine Länder Kennzeichnung als auch die Universalbezeichnung der Kilo-Exup. Du findest die Bezeichnung 3GM auf vielen Ersatzteilen, auch wenn du sie für die 3LE (Deutschland) bestellst.

• Hi Martin,

willkommen bei uns im Forum.

Ich hoffe das auch Du dich bei uns wohlfühlen wirst.

Lass es Dir gut gehen.

Bis denn.

Gruß, Volker.

• Wenn das eine 3LE/3GM ist, die wurde bis 95t/96 gebaut, Zulassung kann später sein. Werkstatthandbücher (WHB) gibt es als "Download" auf der offiziellen Seite von Yamaha Deutschland, jedenfalls ging das für meine FJ völli problemlos. Und ich bin kein Computer-Freak!

Mal versuchen Gruß Ulf

• https://www.cmsnl.com/yamaha-fzr1000_model16740/ ist übrigens auch recht hilfreich wenn man mal Teile haben will bei denen sich die Importmodelle von den hierzulande vorgesehenen unterscheiden ;)