Nachgefragt - Kommunikatiossystem im/am Helm

• Hallo Leutz,

ich denke schon lange über ein Kommunikationssystem im/am Helm nach.

Es geht mir nur um die Ansagen des Navis. Ich will aktuell keine Musik hören oder telefonieren.

Ein preiswertes System bei einem der grossen Drei aktuell im Angebot.

Herstellerlink: Twiins HF3 Intercom 5.0

Kennt jemand das Produkt? Hat Erfahrungen damit?

Rainer

Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

• Ich kenne das System nicht. Aber ich hatte für den Kurs bei Louis ein einfaches Sena System gekauft. Der Einbau ist recht simpel, und für Navi Ansagen ausreichend….

• Darf ich mich hier einklinken? Sarah möchte schon lange während der Fahrt miteinander sprechen können. Hat da jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen?

• Nimm 2 Stück, verbau die in den Helmen, Koppeln und los geht die Unterhaltung. Ich hatte das mal mit dem N-COM von Nolan.

• Ich bin mit dem Sena smh5 sehr zufrieden. Bei Louise für 70,99 Euro zu haben.

Mir ging es auch hauptsächlich um die Naviansagen. Als wir dann aber, im letzten Urlaub, spaßeshalber die bike zu bike Kommunikation getestet haben waren wir restlos begeistert.

Man muss sich ja nicht voll quatschen, aber ne spontane Pausenansage weils drückt oder "da kommt nix" sind schon hilfreich.

• Nina und ich hatten ne ganze Weile das Lexin B4FM.

Gibt's bei Amazon, war uns lange Zeit sehr ausreichend. Für Naviansagen und für die Kommunikation untereinander absolut ausreichend.

Da Nina mittlerweile wieder einen shoei helm hat und es für diesen ein super integriertes Headset von sena gibt, haben wir auf Sena gewechselt.

Funktioniert nochmal ne Ecke besser als das Lexin.

Was mir am Sena besonders gut gefällt ist, dass ich sowohl Nina als auch die Naviansagen gleichzeitig hören kann, also die stimmen sich überlagern.

Das Lexin hat da priorisiert. Da haben dann die Naviansagen das Gespräch gekappt.

Edited once, last by uimi-zicke (September 21, 2024 at 7:22 PM).

• Gibt von Sena das Louis Edition. Haben mein Sohn und ich am Helm. Kopplung kinderleicht und Kommunikation perfekt...

suum cuique

• Bin auch von Cardo auf Sena umgestiegen, weil es für meinen HJC ein angepasstes Einbauset gab. Funktioniert wesentlich besser als mein Cardo, klanglich und auch von der Ansage her.

• Ich habe das Cardo Freecom 4x und bin damit zufrieden.

Wie das mit dem koppeln ist, kann ich nicht beantworten, habe das noch nicht ausprobiert.

Eingebaut hat mir das der freundliche bei Louis gegen € natürlich.

Norbert

Derzeit keins

• Hallo Leutz,

vielen Dank für eure Hinweise, Anregungen und weitere Ergänzungen. :thumbup:

Nun noch die Frage an die Brillenträger 8) unter euch, ob die beiden Lautsprecher das Tragen der Brille im Helm beeinträchtigen. Was kann dagegen getan werden?

Aus euren Beiträgen leite ich aus meiner Sicht ab, dass die Empfehlungen in Richtung der beiden Marktführer gehen. Hab ich Verstanden. :)

Mein derzeitiger Favorit (Preis/Leistung) ist das Sena SMH5

Rainer

• Nun noch die Frage an die Brillenträger 8) unter euch, ob die beiden Lautsprecher das Tragen der Brille im Helm beeinträchtigen. Was kann dagegen getan werden?

Ich kann nur über meine Kombination aus Sena (S3 plus) und Shoei GT Air was berichten.

Wenn die Lautsprecher richtig "sitzen" ist es mit einer Brille kein Problem. Die Lautsprecher habe ich selber installiert. Im Helm gibt es dafür zwei abnehmbare Teile wo man sie fixieren kann. Die Teile werden mit Laschen gehalten, und letztere müssen ab und zu wieder "eingefädelt" werden.

Und auch Oropax geht problemlos.

• Hallo Leutz,

vielen Dank für eure Hinweise, Anregungen und weitere Ergänzungen. :thumbup:

Nun noch die Frage an die Brillenträger 8) unter euch, ob die beiden Lautsprecher das Tragen der Brille im Helm beeinträchtigen. Was kann dagegen getan werden?

Aus euren Beiträgen leite ich aus meiner Sicht ab, dass die Empfehlungen in Richtung der beiden Marktführer gehen. Hab ich Verstanden. :)

Mein derzeitiger Favorit (Preis/Leistung) ist das Sena SMH5

In der Regel haben die Helme - egal von welchem Hersteller - Ohrmuscheln im Dämpfungskörper ausgespart. In diese passen die meisten Headset-Lautsprecher auch rein. Somit "verschwinden" die Lautsprecher und die Kabel hinter dem Innenfutter des Helms, so dass auch das einschieben der Brillenbügel in der Regel gut funktioniert.

Wenn man im Vorfeld weiß dass da auch mal ne Brille aufgesetzt werden soll und beim Einbau beachtet, dass die Kabel direkt von der Hörmuschel nach unten an den Helmrand geführt werden, sollten da auch keine Berührungspunkte entstehen.

Und wie gesagt, ich war lange Zeit mit dem Lexin durchaus sehr zufrieden. Allerdings hat das seit damals auch ganz schön im Preis angezogen - und wenn die Differenz zu Sena oder Cardo nicht mehr soo groß ist, dann werden die halt auch deutlich interessanter.

• Nochmal Danke für eure Beiträge.

Ich habe mich entschieden.

Für das SENA SMH5-FM, das gerade im Angebot bei Tante Louise ist.

Rainer