Led Beleuchtung anstatt h4 erlaubt ?

• Ein fröhliches hallo an alle ...

Ich wollte gern meine H4 leuchte auf led umrüsten ,jetzt weiss ich nicht ob das erlaubt ist und finde im Netz nichts . Frage hat das schon jemand gemacht ,gibt es propleme mit der Rennleitung weil hab des beim einen spez gesehen und muss echt sagen nur geil abgesehen davon das die Straße viel besser ausgeleuchtet ist und mann besser gesehen wird sieht es dazu noch gut aus...aber das mal nur nebenbei ...für erfahrungen auf der Ace mit led sc hon mal ein Dankeschön..

Allzeit gute Fahrt

• Erlaubt ist das ganz sicher nicht so ohne weiteres. H4 LED sind mir gar nicht bekannt. Selbst die zugelassenen LED-Leuchten von Philipps und Osram sind immer fahrzeugbezogen geprüft.

Praktisch sieht das alles ganz anders aus, Richter <-> Kläger.

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

• H4 LED sind mir gar nicht bekannt.

Gibts von Philipps. Ich hab mir son Pärchen Ultinon besorgt. Jetzt brauch ich nur noch einen Scheinwerfer mit 2 mal H4. Aber da hab ich schon einen sehr günstig auf der Liste....

• Philips und Osram haben zugelassene LED Leuchtmittel als H4 und H7, Philips jetzt schon in 2. Generation. Die Leuchtmittel sind scheinwerfergebunden zugelassen und haben eine Betriebserlaubnis in Deutschland.

• zu bedenken wäre vielleicht noch,daß die gequälten LiMas ja zum Regeln der 12V-Spannung die Wicklungen kurzschliessen (Shunt-Regler).

Da die LEDs weniger brauchen,wird mehr kurzgeschlossen und damit die Wicklungen noch mehr belastet als sonst schon.

• Wenn es passt würde ich die auch einbauen. Problem mit der FZR ist eher, eine H1 zu bekommen als LED. Da gibt es nur wenige aus Fernost.

16V fährt jede Sau!

Gottfried Curio

• Deswegen hab ich jetzt einen Scheinwerfer mit 2 H4. Die Philips Leuchten gab es nur im Doppelpack.
    Die Chinesen H1 bekommt man kaum durch die Lampenfassung.

Hab ich schon durch 🤨

• Beim Ellipsoid?

16V fährt jede Sau!

Gottfried Curio

• Habe mich mal bei Osram schlau gemacht ,für die Ace sind die nicht zugelassen aber wo kein Kläger da auch kein Richter denke mal muss jeder für sich selber wissen .

Ich versteh zwar nicht warum weil Lichtausbeute ist echt mega ..aber naja ...

• Die Betriebserlaubniss ist nur mit der koplettieruns Liste zulässig

Das heisst wenn euer Moped da drauf steht ,dürft ihr die auch einbauen ansonsten nicht .Liste könnt ihr euch aus den Netz bei Osram oder Philips runterladen ...also meine Ace steht leider nicht drauf ..

• Es geht sogar noch weiter ins Detail. Die Zulassung ist nicht an das Motorrad, sondern an den Scheinwerfer gebunden.

Hieße theoretisch, wenn du einen zugelassenen Scheinwerfer ans Moped schraubst hast du auch ein zugelassenes Leuchtmittel.

• Habe mich mal bei Osram schlau gemacht ,für die Ace sind die nicht zugelassen aber wo kein Kläger da auch kein Richter denke mal muss jeder für sich selber wissen .

Ich versteh zwar nicht warum weil Lichtausbeute ist echt mega ..aber naja ...

Vlt. auch mal über den Gegenverkehr nachgedacht?

• Passiert das bei den umgebauten Lima‘s auch? Lifepo Akkus könnte ich ja auch fahren ohne die zu kochen……

die umgebauten LiMas verhindern zu hohe Spannung für die Batterie,Shuntregler bleiben sie trotzdem.

• Scheiss auf die Zulassung, wenn es passt wird es verbaut. Oder glaubt jemand ernsthaft, für einen Oldtimer wird jemand eine teure Prüfung veranstalten? Und den, der das Leuchtmittel prüft bei einer Kontrolle den möchte ich mal sehen.

16V fährt jede Sau!

Gottfried Curio

• Da braucht es erstmal einen sehr findigigen Pozilisten, bei den wenigen Kontrollen in meinem Motorradleben hat sich für die Leuchtmittel keiner interessiert, solange alles funzt.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller