!!!! Hilfe !!!!Was wird diese Reperatur kosten ?

  • Wenn Du an die Pleullager bzw KW-Lager ran willst dann mußt Du das Ding komplett zerlegen!
    Also es ist nicht damit getan alle Gehäuseschrauben raus zudrehen und dann die untere Gehäusehälfte abzunehmen.
    Nein die Jungs bei Yamaha haben in ihrer fernöstlichen Weisheit zwei Gehäuseschrauben unter den Zylindern vorgesehen.
    Mit anderen Worten: Kopf runter, Zylinderbank ab, Schrauben raus, Gehäuse getrennt... Motor komplett zerlegt (gesprengt) um an die unteren Lager dran zu kommen!
    Selbst um ein Getrieberad bzw -lager zu wechseln ist ein Motor-Dichtsatz fällig von der Arbeit möchte ich gar nicht sprechen.
    In diesem Punkt ist die Konstruktion vielleicht nicht ganz durchdacht! :wand:
    Aber ich bin ja auch nur ein armer Laie!! :D

    So, und jetzt geht´s ins Bett. n8 :muede:

  • Ach so hast Du das gemeint!

    Die Lagerschalen habe ich aber damit auch nicht gemeint.

    Ich meinte, er sollte auf jeden Fall das Pleuelauge checken.
    Da wo der Kolbenbolzen durchgeht. Dort gibt es kein Lager. Stahlkolbenbolzen auf Stahlpleuel! Das frisst mit der Zeit!

    Der Rocco kennt das auch (hab ich auf seiner HP gesehen) und ich habe gerade auch erst welche ausbuchsen lassen. Ist unter anderem auch billiger als neue Pleuel! :)


    Stephan

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Hi :wink:

    Soooo habe denen den Autrag gegeben und ihnen gesagt das ich die alten Ventile haben möchte :D

    MfG Florian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Asrami
    Welche alten Ventile? Die die jetzt drin sind? Zum in den Schrank stellen? Oder wie meinst das?

    Achim, der eine baut Männchen aus Kastanien, der andere aus Knete und noch ein anderer aus Kronkorken. Du bist aber unromantisch... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Psychoroettger
    Ich meinte, er sollte auf jeden Fall das Pleuelauge checken.
    Da wo der Kolbenbolzen durchgeht. Dort gibt es kein Lager. Stahlkolbenbolzen auf Stahlpleuel! Das frisst mit der Zeit!

    Mag sein, dass es noch problemlos 50000km gut geht. Aber Du hast ja die Bilder gesehen, wie die Pleuelaugen aussahen nach 65000km. Dafür muss aber in jedem Fall der komplette Motor auseinander und eine Bronzebuchse einziehen kostet dann 50-70€ pro Pleuel, die Montage sicher deutlich mehr. :rolleyes:

  • Meine Pleuel sahen nicht ganz so schlimm aus wie deine. Aber wenn ich einen Motor neu aufbauen dann ordentlich.

    Man lernt doch immer wieder dazu, ich habe mal gelernt nicht am falschen ende zu sparen! Und dazu zählen bei mir die Pleuelaugen. :)

    Habe sie zu Klaus Goerz geschickt. Kostet nun 43,10€ pro Pleuel plus Versandkosten. Hab's ein bisschen billiger bekommen, da er mir noch einen alten Preis genannt hatte.


    Stephan

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Tage einen YZF 750 Motor bekommen, für kleines Geld, da war nicht nur das gesuchte 6-Gang Getriebe drin, nein, ausserdem auch eine leichte Thunderace Kurbelwelle, T-Ace Kolben und bereits bronzebebuchste Pleuel für die Kilo.

    Glück muss der Mensch haben. :)

  • wie war noch mal der Spruch ???

    *grübel*

    das Glück ist mit den Du....

    oder so ähnlich

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Zitat

    Original von Asrami
    Dann wären wir ja schon zwei. :D

    ja --das könnte sein !!

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Glückwunsch dazu, wirklich Glück gehabt aber eine Frage hab ich:

    Zitat

    Original von Asrami
    Ich hab die Tage einen YZF 750 Motor bekommen, für kleines Geld, da war nicht nur das gesuchte 6-Gang Getriebe drin, nein, ausserdem auch eine leichte Thunderace Kurbelwelle, T-Ace Kolben und bereits bronzebebuchste Pleuel für die Kilo.

    Glück muss der Mensch haben. :)

    Bohrung x Hub 1000er = 75,5 x 56 = 1002 ccm

    Bohrung x Hub 750er = 72 x 46 = 749 ccm

    Werte aus´m Handbuch (nicht nachgerechnet nur abgepinnt)

    dann müßten Deine Zylinder ja um 3,5 mm aufgebohrt sein, Deine Kopf- bzw Fußdichtung ca. 10 mm stark oder die Kolben niedriger sein. Es wären dann aber keine Ace-Kolben! :gruebel:

    Irgendwas paßt da nicht! :nono:

    Wieviel Hubraum hat denn Dein Motor?

    Möchte wirklich nicht merkern aber es interessiert mich schon!

    Markus

  • Tippe da mal dreist, dass da einer schon auf dem 750er Rumpf einen 1000er Motor drauf aufgebaut hat und deswegen die Teile dadrin lagen...

    • Offizieller Beitrag

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer sagt denn, dass man die 1000er Teile nicht in den 750er Motor verbauen kann? Der einzige Knackpunkt ist dann die überhaupt nicht mehr passende Primärübersetzung, die weit mehr als 10% zu kurz ist.

    Die Kolben hätte ich sicher auch mit Hammer und Meissel oder mit viel Gefühl nicht in die Bohrung einer 750er bekommen, sie waren etwas zu gross im Durchmesser, ausserdem stand da 4SV drauf...

    Falls du weitere Fragen hast, nur zu.

    Ach so, der Motor hätte dann ziemlich genau 1002 ccm, so viel wie meiner.

  • Nee, nun ist klar! :nick:

    Hast Dich vielleicht etwas unklar ausgedrückt!

    Bin ja nur ein armer Laie! :D

    Markus