Wie/Womit werden K&N geölt ?

  • Morgen.
    Habe nagelneue K&N Dualfilter gekauft, aber kein K&N Öl.
    Habe mal gehört, ich kann auch normales 2-Taktöl oder sogar Motoröl für die Filter verwenden.
    Stimmt das, oder ist es nicht sehr ratsam. (warum/weshalb)
    Was kostet K&N Öl ?
    Woher bekomme ich es (günstig) ?
    Dann eigentlich meine Hauptfrage:

    Wie werden die Filter geölt ?
    Eingesprüht ?
    In Öl getaucht ?
    Mit einem in Öl getauchten Lappen befeuchtet ?
    Andere Möglichkeiten ?
    Sollen die Filter triefnass sein, oder nur leicht befeuchtet ?
    Welche Auswirkungen, wenn zu feucht/trocken ?

  • OK, wenn das ja eh in einer Sprühdose ist, hätte ich mir die Fragerei ja sparen können :rolleyes:
    Mal sehen, wo ich den Kram bei uns herbekomme...

  • Sollte jeder halbwegs gut sortierte Händler da haben und kost auch nicht die Welt.
    Einfach Filter einsprühen, 10 Minuten warten und falls noch weiße Stellen auf dem Filter sind, nochmal sprühen. Fertich!

    Gibt von K&N aber auch den kompletten Reinigungs Kit. Da is auch Filterreiniger drin. Dreckige Filter einsprühen, einwirken lassen, auspülen, trocknen lassen, neu ölen.
    Und wenn du eh Öl kaufst, kauf lieber gleich den Kit. Hab ich auch getan und hab bis jetzt schon seit fünf Jahren da dran, wobei ich das Zeug bei mehreren Fahrzeugen einsetze.

  • Zitat

    Original von stickman
    Sollte jeder halbwegs gut sortierte Händler da haben und kost auch nicht die Welt.
    Einfach Filter einsprühen, 10 Minuten warten und falls noch weiße Stellen auf dem Filter sind, nochmal sprühen. Fertich!

    Gibt von K&N aber auch den kompletten Reinigungs Kit. Da is auch Filterreiniger drin. Dreckige Filter einsprühen, einwirken lassen, auspülen, trocknen lassen, neu ölen.
    Und wenn du eh Öl kaufst, kauf lieber gleich den Kit. Hab ich auch getan und hab bis jetzt schon seit fünf Jahren da dran, wobei ich das Zeug bei mehreren Fahrzeugen einsetze.


    servus,
    ja die öldose hab ich jetzt schon über 10 jahre :top: da ich in allen pkws und moped die hatte den k+n drin hatte,aber der reiniger ist sehr schnell alle und viel zu teuer :nono: mein geheimtipp bleibt immer noch gardinenreiniger :floet:
    verwende ich ebensolange und reinige meinen filter am pkw min 2-3 mal im jahr.

    gruß chapy

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FJD
    OK, wenn das ja eh in einer Sprühdose ist, hätte ich mir die Fragerei ja sparen können :rolleyes:
    Mal sehen, wo ich den Kram bei uns herbekomme...

    Gibt es bei Euch ATU? Die haben genau das gleiche Zeug für halb so viel Geld, nur steht halt nicht K&N drauf. Ist genau so wie mit JR-Filtern. ;)

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Wenn deine K&N Filter neu sind dann sind sie bereits geölt!!!!!
    erkennt man an der roten Farbe des Filterpapiers.
    Man sollte sie nicht zusätzlich ölen das verschlechtert den Wirkungsgrad.

  • ich hab noch ne dose im keller.... beim pakfeifer gekauft
    http://www.pakfeifer.at/maingerman.htm
    9€ oder so... :stupid: naja wat mut dat mut....

    da marcello http://www.marcello-shop.at/impressum.asp oder der d&w solltens auch haben...

    den fzr filter hab ich noch nicht gereinigt :floet: der von der dose wird jährlich im ultraschallbad gereinigt.....


    achja die ktm schaumstofffilter werden mit ordinärem 10w40 getränkt müsste also beim k&n notfalls auch damit zu bewerkstelligen sein....

    bei jedem Klick (1 mal pro Internetsession/Login/IP-Adresse möglich) auf dieses Logo zahlt der Betreiber 5 Cent.

    erpresser is hunting me....

  • Zitat

    Original von KRAMER
    Wenn deine K&N Filter neu sind dann sind sie bereits geölt!!!!!
    erkennt man an der roten Farbe des Filterpapiers.
    Man sollte sie nicht zusätzlich ölen das verschlechtert den Wirkungsgrad.

    Aha.
    Sind neu die Teile, aber augenscheinlich trocken, nicht fett oder so.
    Werde sie dann mal so lassen.

    @ Rene: Danke für den Tip, aber ich habe meine Freundin heute einkaufen geschickt, und sie hat mir vom Schwein Gerippe Shop im 8. Hieb ein Doserl K&N um 7,95 Teuros mitgebracht.