Passform von Helmen immer gleich ?

  • Bei mir steht ein neuer Helmkauf ins Haus.Jetzt frage ich mich ob Helme eines Herstellers immer die selbe Passform haben oder ob sie sich auch Markenintern unterscheiden.Ist ja nun so das z.B. mein alter Nolan ne ganz andere Passform hatte wie mein jetziger AGV.Oder ist jeder Helm (jedes Modell) komplett unterschiedlich ?

    • Offizieller Beitrag

    Shoei z. B. hat unterschiedliche Passformen. Der Raid hat mir wie angegossen gepasst, der XR 900 in gleicher Grösse passte nicht.

  • Habe mittlerweile 4 Helme in der gleichen Größe (M), aber jeder sitzt anders. Einen (Geschenk)kann ich nur mit Sturmhaube fahren , da sonst zu groß. Aber eine Nummer kleiner ist zu eng .
    Am besten im Geschäft anprobieren und der Helm der am besten passt bei Ebay (Neu) kaufen (wenn da deutlich günstiger, sonst nicht)
    Aber meistens bei ebay günstiger wie im Geschäft.

  • Zitat

    Original von JeeDee
    ... Am besten im Geschäft anprobieren und der Helm der am besten passt bei Ebay (Neu) kaufen (wenn da deutlich günstiger, sonst nicht)
    Aber meistens bei ebay günstiger wie im Geschäft.

    Hab ich mir fast gedacht.Naja,dann wirds wohl ein wenig rennerei werden wobei ich mit meinem AGV vollstens zufrieden bin,aber mittlerweile ist er doch recht alt.

  • ich war in 4 verschiedenen geschäften- louis, hg, polo und nochmal louis (restestore in stuttgart- guter tipp übrigens die keinen wert drauf legen ob was vom letzten jahr is oder nicht) und hab von so ziemlich jedem hersteller den die geschäfte führen die helme aufprobiert...

    ich hatte nen uvex boss 3000- es passte keiner- wirklich keiner so angenehm und gut wie der uvex vx8 - den 3000er hatten se nur in schwarz und das wollt ich net.
    ich hoff nur die firma uvex macht net irgendwann pleite- dann kauf ich mir glaub ich mal so 10 reservehelme für die nächsten jahre :rolleyes:

  • Jungs, das Thema Helm finde ich gar nicht so witzig.

    Ihr habt wenigstens ne Große auswahl. Ich ahbe das Problem as ich einen realtiven großen Kopf habe und einen Passenden Helm zu finden ist gar nicht so einfach.

    AGV und Uvex sind gleich mal weg, genau wie Shark und Nolan.
    Früher haben wir die Shoei Helme noch gepasst. Inzwischen sind laut aussage eines Mitarbeiters des Helmstudio kleiner geworden, weil der Kunststoff teurer geworden ist. Heist der XR 1000 passt nur mit druckstellen. Mein alter Raid passte wunderbar.

    Zur Zeit fahre Ich einen NCI Helm. Das sind Spanier die die einzigen sind die zwei Verschiedene Helmschalen haben. Mein Helm hat dann die Größe 64-65.

    Die eine Verkäufer meinte das es bald eine neue Norm geben wird, die die Helmgrößen genauer definiert. Da der trend, Helme kleiner zumachen um Fertigungskosten zusparen weiter anhält.

  • Nein die sind alle anders, ich habe im Laden schon Helme gleicher größe gleichen Typs auf gehabt, beide unterschiedlich groß. Bei Fm ganz schlimm, bei Shoei nicht ganz so.

    Ich glaube nicht, das die die Helme kleiner machen um Geld zu sparen, ich denke die mache die so eng, weil die Mopedfahrer ,die ja heute schon an die 300 Fahren, einen Helm brauchen der nicht verrutscht. Ist ja einfacher als die Aerodynamik zu optimieren.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Zitat

    Original von Bobafed
    Ihr habt wenigstens ne Große auswahl. Ich ahbe das Problem as ich einen realtiven großen Kopf habe und einen Passenden Helm zu finden ist gar nicht so einfach.

    .

    bei mir isses genau das gegenteil- ich hab grösse 52 - mein uvex is xs!!!

    und ich denk mal das was boba sagt wird wohl stimmen wenn s n professioneller helmverkäufer sagt.