R1 Bremssättel

  • Moin, kann mir jemand den Unterschied von vorderen R1-Bremssätteln der unterschiedlichen bj/r1-modellen bis '03/rn09 erklären?
    Habe die verschiedensten gefunden, Lochabstand ist immer 100mm?
    Aussehen tun die teile auch immer gleich...irgendwie zumindest.
    Verwirrt hat mich das hier:
    "sind von model 99 und passen auf die modelle von 98 bis 2000."

    Bin auf der Suche nach was passendem für ne fzr 600 3he.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der R1 gibt es nur einen Unterschied (na gut, zwei...): Die ersten waren blau und hatten einen Stahlkolben, die ab RN09 waren gold und haben einen Alu Kolben.

    Aaaaber vorsicht: Es gibt auch Sättel von der Thunderace, die ähnlich aussehen, aber zumindest an die USD der Kilo nicht passen.

    Alle haben 100 mm Lochabstand.

  • Und die Blauen sollen besser sein!
    Sagte man mir, wegen der Stahlkolben.

  • Ach ja, die der Thunderace sind glaub ich silbern in der Mitte vom Stern, ansonsten blau!

  • Die Thunderacesättel haben ebenfalls den kompletten blauen Stern.
    Nun zu den Stories mit den goldenen oder blauen R1-Sätteln.
    Das die Blauen besser sein sollen hört man ja überall.
    Was soll den an denen besser sein?
    Hat den jemand mal einen vergleich gemacht?
    Auf den ersten Blick würde ich ja mal behaupten, dass die goldenen wegen den Alu-Kolben besser sind, weil Alu ist ja zumindest leichter als Stahl.
    Als was ist jetzt Sache und warum?

    Gruß Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Wie gesagt, dass mit den blauen und goldenen Sätteln sagte man mir!
    Ich hab die Blauen, weil sie bei ebay gerade günstig waren.
    Ob, wie, was und warum? Keine Ahnung.

  • Ich habe alle Sättel zuhause und die goldene sind etwas leichter, hab sie gekauft fur meinem Ace. Der Ace hat einem blauwen stern und silbere mittelteil, aber meinem Ace ist ein 96er und neuere haben es glaub ich ganz blau.
    Die sattel vom Ace möchte ich auf meinem 600er (4jh) montieren.
    Warum? Warum nicht!

  • Hallo und Willkommen Dutch69Camaro :wink:,

    das die goldenen dank ihrer Alu-Kolben leichter sind dürftr bekannt sein.
    Unterscheidet sich den die Bremswirkung?

    Gruß Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Ich glaub auch da ist zwischen die Blaue und Goldene R1 Sättel kein anderes unterschied dan die Kolben.

    Aber zwischen die von der ThunderAce (und Cat) gibt es mehr unterschied, diese sind schwerer gebaut: die Sättel von der Ace sind 1800 gram die beide und die Goldene von R1 sind 1400.
    Ich hab Sie noch nicht auf das selbte Motorrad versucht, aber für seriose Fahrer können das wichtige grammen sein. Ich habe die Kolben vermessen, und die sind gleich im dia, und damit glaub ich das die bremswirkung gleich ist.

    Ein unterschied ist die Bremsleitunganschluss, beim Ace ist der oben und bei die Goldene R1 an die seite. Vielleicht interessant wann man schon neue Stahlflex leitungen hat und keine neue kaufen wil!

  • Die Ace Sättel sind aus zwei Teilen ( haben auch noch die Verbindungsleitungen) und die R1 Sättel sind aus einem Teil d.h. sie verziehen sich nicht beim Bremsen... also bessere Bremsleistung. Da ich beide Modelle gefahren habe kann ich noch dazu sagen daß die R1 Bremse ein gutes stück besser bremst als die Ace Bremse.

  • Ich hab da auch ein kleines Prob vielleicht weis einer von euch was es damit auf sich hat es sind am rechten Bremssattel unterlegscheiben drin und links nicht schaut euch einfach mal die Fotos an.

    Ach ja es ist eine RN04

    :egal: :? :egal:

  • Die Scheiben sind dann wohl zum Ausdistanzieren nötig. Sollte aber kein Problem sein. An meiner Kilo war es an der linken Scheibe ebenfalls notwendig. Zwar nicht so krass wie bei dir, aber bei abnehmenden Belag standen die Kolben sehr ungleich weit raus. Bau die Scheiben wieder ein und gut is.

    Gruss Dietmar

    Every Day is Raceday. Go on.

  • Hallo Dietmar nett das Du antwortest ich finde nur das es nicht normal sein kann das von Yamaha so was aus geliefert wird bzw ich kann es mir nicht vorstellen ich bin da einwenig sprachlos. :) :) :)

  • Der Dietmar meinte sicher das es bei der FZR mit R1-Sätteln erforderlich ist. ;)

    Bei der R1 sind da original mit Sicherheit keine Scheiben zur ausdistanzierung vorhanden.Wozu auch,die Sättel sind ja für die R1 gebaut.

    Hat bestimmt einer deiner Vorbesitzer rumgebastelt,normal müßte das ohne Ausgleichsscheiben passen - bei der R1.

    ------------------------------------------------------------------------

    Italo Bikes machen jünger <3

    HT 2003 2004 2005 2006 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
    SWT 2005 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2016 2017 2018

  • Ne hab im das oder wie auch immer nicht´s krumm genommen das Prob bei mir hat hat sich heut erledigt hab mir eine neue R1 gekauft.
    :) :wink: :)

    Ich hab auf meiner RN04 einen SR Racing mit ABE drauf mit einer guten Musik den werde ich woll dann Verkaufen wenn einer den brauchen kann, kann sich bei mir über die pn melden.

  • Moin Nick!Kannst du mal Bilder von deinen Babys reinsetzen?Was hast du dir denn für eine gekauft?

  • Hy Quaeler hab mir eine Neue R1 RN12 bestellt hab die noch nicht von der alten könnte ich ein Bild ein setzen nur ich kann es nicht hochladen
    weil ich es nicht weis wie es hier im Board geht vielleicht hab ich noch zu wenig Beiträge um es zu dürfen sons würde ich es schon machen.

    Oder ein klein tipp wie es geht :top:

  • So Quaeler,
    mit hilfe von 666 kann ich Dir meine alte noch mal zeigen die neue RN12 ist auch wieder blau.

    Danke 666 noch mal :top:

    [/IMG]

  • Schönes Bike warum hast du sie denn nicht behalten wollen?Die neue find ich einfach hässlich-vor allem die Underseatpipes und der Scheinwerfer und einfach alles :nono:

    Am geilsten find ich die RN09.Aber die älteren wie deine sind auch schick.Naja wünsch dir trotzdem alles gute mit der neuen.Wie lang musst du denn warten?Gruß