Engel in der Backröhre

  • Habe bei Ebay etwas gefunden, was mir doch ein wenig zu Denken gibt.
    Mal abgesehen vom Erlaubten, würde ich eh nur auf die weiße Variante
    zurückgreifen.
    Jedoch finde ich die Bauanleitung ein wenig :gruebel: abendteuerlich.

    Stehen dort doch 2 Arbeitsschritte, wo man seinem nicht grad preiswerten Scheinwerfer in die Backröhr schieben soll.
    Ich verstehe dazu aber nicht ganz den Sinn. Wird damit ein Kleber
    weich gemacht, der Kunststoff und Glas verbindet :gruebel: wobei ich
    mir eigendlich sicher bin, das die RN12 kein Glas hat, sondern nur Kunstglas.

    Jemand dazu vieleicht eine Idee oder solch einer Umwandlung beigewohnt :iswas:


    Anleitung:

    1. Remove Wind Screen
    2. Remove Mirrors
    3. Remove Right Mid-Faring
    4. Remove Left Mid-Faring
    5. Remove Left and Right Cover (See Picture Below)
    6. Remove black plastic on Left side below Ram Air Intake
    7. Remove Left Ram Air Duct
    8. Remove black plastic on Right side below Ram Air Intake
    9. Remove Right Ram Air Duct
    10. Remove front facial cowl
    11. Remove Screw that holds headlight wires in place (See Picture Below)
    12. Un-connect all connections (headlights and parking lights)
    13. Remove Left headlight assembly
    14. Remove Right headlight assembly
    15. Pre-heat oven to 250 degrees
    16. Remove headlight bulb and rubber grommet from both Right and Left headlight assemblies
    17. Place first headlight assembly on baking sheet and bake for 6-8 minutes
    18. Carefully unclip and pull apart headlight assembly
    19. Repeat steps 16 and 17 for second headlight assembly
    20. Super glue Angel Eyes Grooved Side Down as shown for over the low beam in the headlight assembly. Make sure wire goes over bolt.
    21. Drill hole using ¼ drill bit as shown for high beam assembly (picture shows a notch, drill hole where notch is shown). Make sure wires for Angel Eyes will be parallel to each other.
    22. Super glue Angel Eye with wires going through hole and a spot of glue at bottom of Angel eye to adhere it to the headlight assembly
    23. Run wires from low beam Angel Eye under bolt
    24. Run both sets of wires through back of headlight. Cut and splice wires. Connect red to red and solder together, then black to black and solder together. (see Picture Below)
    25. Use electrical tape to cover the soldering point of each set of wires then tape both sets of wires together.
    26. Drill hole as seen below and feed wires through.
    27. Connect wires with connecters as seen in the picture below (or you may solder the wires). On the Right headlight assembly connect red wire (Positive) to the Top wire of the parking light and black wire (Negative) to the Bottom wire of the parking light. On the Left headlight assembly connect the red wire to the bottom wire of the parking light and the black wire to the Top wire of the parking light.
    28. Pre-heat oven to 250 degrees
    29. Put headlight and lens in oven for 5-7 minutes.
    30. Reassemble lens and housing using pliers around the edge to crimp together.
    31. Re-assemble bike by reversing steps 1 through 14
    32. Send a picture of your finished product to if you are able to. Thank you and

  • Zitat

    Original von Sonja
    Stehen dort doch 2 Arbeitsschritte, wo man seinem nicht grad preiswerten Scheinwerfer in die Backröhr schieben soll.
    Ich verstehe dazu aber nicht ganz den Sinn. Wird damit ein Kleber
    weich gemacht, der Kunststoff und Glas verbindet :gruebel: wobei ich
    mir eigendlich sicher bin, das die RN12 kein Glas hat, sondern nur Kunstglas.

    Ich weiss ja nicht wie der Scheinwerfer der RN12 aufgabaut ist, aber bei der RN01 sind das "Glas" und die Reflektoren mit einer Art Dichtungsmasse mit dem Gehäuse verklebt.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das Glas leichter vom Gehäuse trennen kann, wenn die Dichmasse erwärmt wurde.

    Man muss ja den Ofen nicht gleich auf 250 grad einstellen, am besten noch mit Grill. :hell02: :D

    Erstmal so mit 100 Grad testen, dass müsste der Scheinwerfer noch abkönnen, die Lampen erzeugen ja im Betrieb auch Hitze.

    Da ich bei meinem Scheinwerfer auch noch neu abdichten muss (bei Regen beschlägt er oft) werde ich das mit dem im Ofen erwärmen vielleicht sogar mal ausprobieren.

  • Ich meine mich nur beim letzten Putzen dran zu errinnern, das ich
    ganz vorsichtig auf dem "Glas" gewischt habe, weil es sich wie Plastik
    angefühlt/angehört hatte. Hatte auch den Eindruck, das sich leichte
    Schlieren gebildet hatten. :gruebel: Kann aber auch sein, das ich nur
    übervorsichtg war :rolleyes:

    Habe jetzt einen Lieferanten in Deutschlang gefunden, der passende
    Ringe liefert in fast jeder Größe. Da der Scheinwerfer der RN12 ja in den
    Ecken noch die Standlichter hat, 5W12V, wäre es dann gleich ein
    Abwasch, die Verkleidungsblinker zu entsorgen, und dort gelbe 10W12V
    einzusetzen. Die erforderlichen 340mm Abstand sollten dabei erreicht werden.
    Wie es mit den 100mm Abstand zum Hauptlicht ausschaut ... :floet:

    Andere Scheinwerfer zum "Testen" werden da aber wohl die bessere Wahl sein. Fraglich wäre aber, ob man das Engel-Eye überhaupt sieht, da
    bei eingeschaltetem Fahrlich dies wohl leicht "untergehen" wird und
    abschalten läßt sich das Abblendlicht ja normalerweise nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Glas vom Kunststoff trennen willst, gratuliere ich jetzt schonmal, und du solltest einen zweiten Satz Scheinwerfer parat haben. Hab das für meine Maske und dem zugehörigen Aprilia Scheinwerfer auch durch, es geht nicht ohne wenigstens geringfügigen Schaden zumindest am Kunststoff.

    Geht auch mit erwärmen nicht besonders, ich musste es dann mit einem schmalen Cuttermesser aufschneiden.

    Die Dichtmasse ist ein Kleber, der eben Kunststoff und Glas verbindet, das Zeug pappt wie Zau.

    Solltest du es trotzdem versuchen wollen, ich hab von genau dem Kleber noch etliche Kartuschen hier rumliegen. Gegen einen kleinen Barbetrag plus Porto ist eine davon dann dein.

  • Ich werde mich hüten, irgend etwas an meinen Originalteilen zu manipulieren.
    Ich habe bisher alle meine Veränderungen so durchgeführt, das ich
    alles auf Werkszustand zurückrüsten kann.
    Werde mich mal erst nach einem Satz Ersatzscheinwerfern umsehen.
    So erspare ich mir auch ein Zerlegen und das ich dann eine Baustelle
    rumstehen habe.
    Dann lieber an gebrauchten Scheinwerfern fummeln, bis die Fertig sind
    und schauen wie es wird. Dann kann man sie in einem Rutsch tauschen.
    Schade das es keine Weiß/Blauen LED gibt. Weiß sollte es schon sein,
    man will ja nicht unnötig auffallen :floet: aber so nen leichtes Blau mal
    zuschalten wäre auch ganz witzig :rolleyes:

    Vieleicht kann man es ja auch mit einem Heißluftfön und einer engen Strahldüse versuchen ringsum gleichmäßig heiß machen.

    Dann gibt es noch rauchglasgetönte Rücklichter :lechz: und wieder ohne Zulassnung :(

    • Offizieller Beitrag

    Fön hatte ich auch versucht, du kriegst es nicht hin (oder ich), die Wärme gleichmässig zu verteilen. Und so verzieht sich der schwarze Kunststoff, weil er nur punktuell warm wird und du das Glas mit einer Affengewalt vom Kunststoff ziehen musst.

    Aufschneiden war dann das Beste, danach kann man in Ruhe den Kleber, so gut es geht, vom Kunststoff und vom Glas knibbeln, wobei er am Glas ähnlich haftet wie Silikon. Und das wird bekanntlich auch zum Kleben von Aquariengläsern benutzt.

  • Wenn es mich nicht täuscht, war der alte Projektionsscheinwerfer
    der 3HE und 3LE auch so ähnlich aufgebaut. Ich errinnere mich
    zumindest noch daran, das man mir bei TÜV einreden wollte, ich müsse
    meinen Reflektor erneuern, weil der nicht mehr richtig Licht bringen würde.
    Hätte ich dem Herren dann mal vorführen lassen sollen, wie er das durchführt :lol2:

    Ich finde es aber, das es die Sache Wert ist. Denn, noch bietet sowas
    niemand fertig an soweit ich weiß und wenn dann wieder aus den USA.
    Und selbst wenn jemand sowas anbietet, wird das nicht preiswert, alleine
    schon der Nachfrage wegen.
    Und wenn man es noch so lößt, das man es manuell abschalten kann, sollte einem
    da auch keine Behörde gleich einen über ziehen.

    Aber das im Backofen zu machen finde ich zu heftig.

  • Zitat

    Original von 666
    Erstmal so mit 100 Grad testen, dass müsste der Scheinwerfer noch abkönnen, die Lampen erzeugen ja im Betrieb auch Hitze.


    Ob das mit 100°C schon ausreicht könnte man ja mal mit kochemdem Wasser testen. Denke das wäre zumindest mal ein Versuch Wert.
    Alleine schon dann das Glas anzufasses wird kribbelig an den Figern.

    Zitat


    Da ich bei meinem Scheinwerfer auch noch neu abdichten muss (bei Regen beschlägt er oft) werde ich das mit dem im Ofen erwärmen vielleicht sogar mal ausprobieren.

    Meins beschlägt auch, aber nicht bei Regen, sondern wenn ich normal
    durch die Gegend fahr und dann nach Hause komm und es noch kurz putzen will bevor ich es in die Garage wegstelle, ist es mir schon mehrfach
    aufgefallen, das sich Kondenswasser, zwar wenig, aber man sieht es, in der
    Ecke/Spitze Verkleidungsmitte ansammelt. Erklären kann ich mir das nicht.

  • Zitat

    Verkaufe rechtes Scheinwerferglas für eine

    YZF R1 RN04

    das Scheinwerferglas (transparentes Plastik) befindet sich in einem top Zustand und weisst nur minimale Gebrauchsspuren auf; alle Haltepunkte sind vorhanden


    in 5 Minuten kann es gegen das defekte Glas ausgetauscht werden
    es muss keine neue Scheinwerfereinheit für ca 200,00 EUR gekauft werden
    zum Entfernen muss mit einer normalen Heissluftpistole der Keber am defekten Scheinwerferglas kurz erhitzt werden und nach dem Ausbau das neue Glas einfach mit etwas dauerelastischen Kleber wieder eingesetzt werden....fertig !!!

    :gruebel: also wie ich mir schon dachte, Plastikglas

  • Zitat

    Original von Sonja
    Meins beschlägt auch, aber nicht bei Regen, sondern wenn ich normal
    durch die Gegend fahr und dann nach Hause komm und es noch kurz putzen will bevor ich es in die Garage wegstelle, ist es mir schon mehrfach
    aufgefallen, das sich Kondenswasser, zwar wenig, aber man sieht es, in der
    Ecke/Spitze Verkleidungsmitte ansammelt. Erklären kann ich mir das nicht.

    Ich schätze mal du hast Wasser im Scheinwerfer, was da nicht wieder rauskommt.

    Wenn du fährst ist ja das Licht an und durch die Wärme verdunstet das Wasser.

    Da das "Glas" vom Fahrtwind gekühlt wird, kondensiert das Wasser dann wieder daran.

    Ist wohl wie früher bei den einfachen Fensterscheiben, wenn man da im Winter in der Küche gekocht hat, lief das Wasser auch an der Scheibe runter.

  • Nur, wie ist es da rein gekommen :gruebel:
    Mein Möppel hat bisher nur Wischwasser gesehen und dann ganz
    wenig und vorsichtig von außen.

    Wie gesagt, es ist nur ganz wenig, aber vorführbar. Mal schauen, was mein
    Händler beim nächsten Besuch dazu meint.

  • Zitat

    Ich weiss ja nicht wie der Scheinwerfer der RN12 aufgabaut ist, aber bei der RN01 sind das "Glas" und die Reflektoren mit einer Art Dichtungsmasse mit dem Gehäuse verklebt.


    Hi

    alle R1en haben "Gläser" aus Kunststoff.

    beschlagen kommt schon mal vor, bei meiner RN01 als auch bei meiner RN12

    Grüße
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von FZR-Wolfi
    Hi

    alle R1en haben "Gläser" aus Kunststoff.

    Grüße
    Wolfgang

    Schade nur, das es die nicht als E-Teile gibt.

  • stimmt, ich bin grade am vorsorgen, steigere hier und da mal bei Ebay, welche mit *Glas* kaputt, welche mit Halter abgebrochen, werde also bald mal das trennen/wieder zusammen setzen üben :D

  • das steht mir noch bevor. Habe mir dazu einen regelbaren Heissluftfön zugelegt.
    Dachte erst an heissem Wasser. Hab aber noch nicht probiert, ab
    welcher Themperatur die Klebemasse weich wird.

  • hab schon mal angetestet, mußt Industrie-Fön nehmen, und die Fuge bzw. den Kleber mit einem Cuttermesser einritzen.

  • Was heißt Industriefön :gruebel: meiner macht max 650°C und bis 300l Luft und das Ganze ist einstellbar.