FZR 600 (4JH) kaufen?

  • Olá!

    Mein erster Beitrag, gleich mit vielen Fragen ;)...

    Ich habe seit 1998 meinen Mopped-Schein, jedoch nie eine eigene Maschine besessen. Jedes Jahr wenn´s wärmer wird werde ich wieder heiß drauf mir eine anzuschaffen und gucke rum . Und mach´s dann doch nicht ...

    Dieses Jahr ist es allerdings anders, denn meine "kleine" Schwester hat sich eine GS500E zugelegt. Klar, kleines Gerät, gedrosselt, meine Fahrschulmaschine . Aber ich habe mal wieder angefangen "Moppedluft" zu schnuppern, war mit der kleinen die letzten Wochenenden regelmäßig unterwegs. Klappt sogar noch ganz gut .

    Und suche auch mal wieder... Letzten Freitag wollte ich mir eine Suzuki RF 600 R zu ´nem super Kurs angucken, leider wurde sie mir vor der Nase weggeschnappt. Egal, eigentlich suche ich eh ´nen netten Sportler. Die FZR-Preise beobachte ich daher seit Jahren, erst die 3HE, inzwische nur noch die 4JH. Gefällt mir einfach besser. Mehr als 98PS brauche ich nicht, ich bin auch nicht der Typ für Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn.

    Ausgeben möchte ich nicht mehr als 2000€, eher darunter. Der Grund? Ich habe nur sehr wenig Zeit das Bike überhaupt zu bewegen (40 Std. Woche, nebenberufliches Studium, Freundin die mich auch mal sehen will etc.). Und um mein Geld die meiste Zeit in der Garage stehen zu haben ist es mir zu schade.

    Nun habe ich folgendes Angebot: FZR 600 4JH, EZ 05/94, scheckcheft gepflegt, 54.167 km. Top-Zustand, alle Verschleißteile tip-top, unfall- und umfallfrei, steht beim Händler, nicht von Privat. Preis (fix) 1999€.

    Was meint ihr Experten? Kann man das Motorrad (natürlich nach Probefahrt etc.) zu dem Preis kaufen? Ist die Kilometerleistung zu vertreten oder ist das schon zu viel? Wie gesagt, ich würde wahrscheinlich nur wenige Kilometer im jahr drauffahren... Schwachstellen? Ganz wichtig: Sollte ich doch merken dass es sich für mich eigentlich nicht lohnt (Zeit), würde ich das Bike für den ungefähren Kaufpreis wieder los? also ohne allzu viel Verlust?

    Ich freu mich auf eure Antworten!

    Grüße!
    premutos666

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • andererseits ist es vom händler und hat somit 2 jahre garantie.......

    wenn die verschleissteile und reifen tip top sind, ist es eigentlich ganz okay.


    hoffe die ventile wurden bei 42tkm auch eingestellt????????
    wenn nicht und du kannst es nicht selber machen... - dann wirds teuer.

    vielleicht kannste wegen den kilometern am preis noch was drehen??? das mopped ist ja nun nich so angesagt, als das es gleich jeder haben will......sprich die fzrs sind eigentlich schon ladenhüter da sollte er froh sein nen käufer zu haben.

  • Zitat

    Original von roob
    andererseits ist es vom händler und hat somit 2 jahre garantie.......

    1

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Zitat

    Original von Dopsens

    verkaufst du deine etwa?

    Nein, war nur eine Frage

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig ;)

  • Der Preis ist sciherlich etwas überhöht! Doch jeder lässt ja mit sich reden! 10% sollten doch drinne sein!
    Auf der anderen Seite hat so ein Händlerfahrzeug schon seine Vorteile! Du kannst immer jemanden zur Rechenschafft ziehen. Am Preis musst du aber was machen!

  • Erstmal danke für die Antworten :).

    @roob: Wie gesagt, die Maschine hat jeden Service gesehen und deshalb gehe ich auch davon aus dass die Ventile eingestellt wurden. Werde aber nochmal nachhaken.

    raphiwolle: Die kostet doch dasselbe? Zudem hat sie 5 Vorbesitzer, Kratzer und keinen Sportpott (was mir relativ wurscht ist, aber kostet ja dennoch auch Geld). Und sie ist von privat.

    saje: Auch nicht schlecht! Steht sogar bei mir um die Ecke :). Allerdings werde ich keinesfalls mehr als 2000€ ausgeben. Und ob der Kilometerstand stimmt? In 13 Jahren noch nicht mal 20.000km? Naja... Vielleicht rufe ich den morgen mal an...

    @Thomas600: So wie es ausschaut lässt er nicht mit sich reden. Die machen halt auch noch den TüV neu, was an Verschleißteilen ersetzt werden muss wird ersetzt und die Anmeldung zahlen die auch. Alles Dinge die bei Privatkauf noch drauf kommen würden...

    @all: Ich habe ehrlich gesagt kaum günstigere 4JH gesehen und ich beobachte die Preise wie gesagt schon 3, 4 Jahre (immer wieder :D). Selbst viele 3HR werden für mehr Geld angeboten. Dazu kommt dass die Maschine die ich kaufen möchte auch in meiner Nähe stehen muss um sie probefahren zu können etc. Und da möchte ich nicht erst 300km Anreise haben...

    Wie sieht´s denn mit der Laufleistung aus? Ist das zu viel für den Motor? Die Teile gelten ja als recht robust, aber dennoch...

    Und der Wiederverkaufswert: Was würde ich verlieren wenn ich sie z.B. nächstes Jahr wieder verkaufe?

    Grüße!

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • zum Wiederverkaufswert kann ich nur sagen: man findet immer jemanden! Realistische Preise wissen sicherlich die anderen hier,

  • Zitat

    Original von premutos666
    Erstmal danke für die Antworten :).


    saje: Auch nicht schlecht! Steht sogar bei mir um die Ecke :). Allerdings werde ich keinesfalls mehr als 2000€ ausgeben. Und ob der Kilometerstand stimmt? In 13 Jahren noch nicht mal 20.000km? Naja... Vielleicht rufe ich den morgen mal an...


    Grüße!

    Ich habe letztes Jahr eine 4JH in dem Design gekauft. Bj.94 mit 19000KM und ganz wichtig vom Erstbesitzer und Checkheft gepflegt!
    Einfach anrufen und nachfragen.

  • saje: Hab´ ihm erstmal ´ne Mail geschrieben :)...

    Hab´ gerade noch ein wenig rumgeschaut (mobile, motoscout24, ebay, dhd24) und ich finde wirklich nichts billigeres! FZR 600, GSXR, ZXR, RF 600 usw. Mehr Kilometer, älter, aber eben auch für mehr Geld. Und gefallen muss es ja auch ;). Deshalb bin ich davon ausgegangen dass der Preis für "meine" passt.

    Ich bitte um weitere Meinungen etc., alles was ihr mir an Input gebt kann helfen :top:!

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Ich bin 1995 RF600R gefahren und rate davon ab. Verbraucht zuviel, zuwenig Dampf im unteren Drehzahlbereich.

  • Der Preis ist schon recht hoch. Aber wenn wirklich alle Verschleißteile in Ordnung sind und Du noch ein Jahr Garantie - oder wie das jetzt auch immer heißt - bekommst, dann sollte es noch so grad gehen. Sind die Reifen denn auch noch Ok?

    Versuch den Preis auf jeden Fall noch etwas zu drücken.

  • Reifen (und alle anderen Verschleißteile, Kette, Ritzel etc.) sind lt. Aussage des Verkäufers "tip-top". Er meinte, wenn ich das Bike sehe/fahre wäre ich der selben Meinung. Nicht mal Kratzer sollen vorhanden sein. Samstag werde ich mich selbst davon überzeugen :).

    Ich bedenke halt auch so´n bißchen die weiteren Kosten. Die RF hätte ich für 1800€ bekommen (Preis war 2000€ VHB, die günstigste weit und breit). Dazu wäre ein neuer Vorderreifen die Anmeldung und TüV im Oktober gekommen, also am Ende wärens auch locker über 2000€ gewesen. Allerdings nur 25.000km...

    Muss man ja alles bedenken wenn man ein Mopped von Privat kauft, auch wenn´s 200 - 300€ günstiger ist. Und wenn´s dann noch 300km weit weg steht ist für 600km Sprit dabei.

    Ach, ich weiß es doch auch nicht... Deswegen frage ich ja euch :D.

    Nochmal zur Laufleistung: Zu viel für eine FZR?

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Noch was: Wie viele Millimeter Profil müssen Motorradreifen habn um noch als gut zu gelten?

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Gesetzliches Minimum bei den Reifen ist 1,6 mm.

    Zur Laufleistung: Das ist schon verdammt viel, aber die 4JH ist sehr robust, auch was das Getriebe angeht.

    Also einfach probefahren, auf Geräusche von Motor und Getriebe achten und wenn das in Ordnung ist ---> Preis noch etwas runter handeln und kaufen. :D

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Spreche gleich mit dem Besitzer der Maschine aus sajes Link. Preislich werde ich mir mit dem Besitzer schon einig ;).

    Wann müssen denn zum ersten Mal die Ventile eingestellt werden? Wäre das bei der bald dran? Wenn ja, was kostet das?

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Morgen schaue ich sie mir an :). Der Verkäufer geht noch unter die 1.999€ des Angebots weshalb ich hier eigentlich geschrieben habe. Und das trotz weniger als die Hälfte an Kilometern :top:.

    Kann evtl. noch jemand auf die Ventilfrage antworten? Und auf was muss ich morgen sonst noch achten?

    ...when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...