Umbau auf Einzelzündspulen

  • So Zündspulen sind soweit fertig. :)

    Hab eben noch nachdem ich das Bild gemacht habe, die Steckergehäuse an den Zündspulen ausgegossen. Jetzt können die Pins auch nicht mehr abbrechen :)

    Nach dem Löten zur Sicherheit nochmal gemessen. 2,0 Ohm und die original Spulen haben 1,9 Ohm.

    Dann mal alles auf die Waage geschmissen.

    Ori 1020g jetzt genau 500g :bravo: Alleine dem Gewicht wegen war es mir das Wert :D

    Jetzt muss es nur noch funktionieren. Kann leider noch nicht testen da das halbe Mopped zerlegt ist :(


    Achja falls das jemand auch machen will und die passenden Stecker sucht um die Kabel nicht an die Pins löten zu müssen.
    Die Yamaha Zündspulen (meine die sind aus irgendeiner R1) haben wohl die gleichen Stecker.

  • laut Yamaha : Rn12

    Primärwickulngswiderstand = 1,19 - 1,61 Q bei 20' C (68" F)

    der Wiederstand bei Einzelzündspulen ist nicht fix, kann ich diese dann nicht verwenden ?

    .
    .
    .

    "Was nutzen viele PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift"

  • Ich hab hier welche von der R1´07 ( RN19) liegen. Laut Yamaha service manual 0.85 - 1.15 ohm. Gemessen 1.0 ohm.
    Zwei in serie also 2.0 ohm

    Ypse zündspulen primärwickulngswiderstand laut Yamaha service manual = 1.8 - 2.2 ohm. Mittelwert = 2.0 ohm

    Habe sie noch nicht eingebaut. Werde kurz berichten wenn ich so weit komme.

    m.f.g
    Lars

  • Ich steh gerade auf dem Schlauch...
    Ist das 12V Kabel auch in Reihe angeschlossen oder nur die Impulsleitung?

    Die Zündspulen sollen ruhig paarweise im normalen Betrieb zünden, meine Prio liegt nur darin, eine einzige wegschalten zu können, indem ich 12V Dauerplus kappe.
    Denn 12V dauerplus wird jetzt schon vom Schaltautomaten gekappt, jedoch bei beiden Spulen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Stephan das wird so leider nicht klappen.

    Zünden werden die Spulen eh immer beide bei diesem Umbau. Wenn man das ändern möchte, ist der Aufwand schon erheblich größer.


    Die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet und somit hast du, wenn du der einen den Strom kappst, der anderen ja auch gleich automatisch die Leitung getrennt. Wie bei Lichterketten wenn mal eine Lampe defekt ist ;)

    Also: "Signalkabel" von der CDI geht in die eine Spule rein, dann am anderen Anschluss dieser Spule zur nächsten Spule und dort am letzten Pin liegt dann 12V+ an.

    Um nur eine Spule wegschalten zu können, bräuchtest du Einzelzündspulen mit ca. 2Ohm dann könntet du die Spulen alle parallel schalten. Bei der Parallelschaltung wärs dann kein Problem nur eine Spule zu unterbrechen. Kenne allerdings Einzelzündspulen mit so hohen Widerstandswerten im Motorradbereich nicht.

    Frage, warum willst du, dass nur eine Spule vom Schaltautomaten unterbrochen wird? Wird der Übergang dann weicher?
    Ich hab mir eben gerade nämlich auch zufällig einen Schaltautomaten bei ebay ersteigert :inno:
    Aber den könnte ich vielleicht auch über die Einspritzung integrieren? Hmm was ist da besser :gruebel:

  • Ne der schaltautomat kappt alle Kerzen.
    Nur eine will ich von einer Traktionskontrolle abschaltenlassen.
    Aber das muss dann auch mit zweien gehen.
    Werde aber trotzdem auf einzelspulen umbauen, das schafft Platz.

    Ist allerdings für meine R1, aber dafür braucht man ja keinen neuen Fred aufmachen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ah ok, verstanden. :)

    Ist eigentlich eins von beiden also Kerzen oder Einspritzung wegschalten beim Schaltautomat sinnvoller?
    Das es beide Versionen gibt liegt ja an einigen Reglements bezüglich Zündunterbrechnung...

  • Hab ja keine Einspritzung, daher schalte ich die Kerzen aus.
    Aber aus ist ja aus, egal ob Düsen oder Kerzen.
    Ich hab einen Automaten von KLS drin, was hast du dir geholt?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Wenn ich die Kerzen ausschalte, spritzt bei mir die Einspritzung ja dennoch Kraftstoff ein.
    Während wenn ich den Einspritzdüse den Saft abdrehe, dies nicht geschieht.

    Naja mal sehn, hab mich mit Schaltautomaten noch nicht so viel beschäftigt.

    Eigentlich sollte es irgendwann auch mal ein KLS oder Tellert werden.

    Nu hab ich erstmal zum Spielen einen Lohmann MCT FSM4. Dafür hat der auch nur 40€ gekostet.

  • Äh ja, dafür bekommt man keinen Teller oder KLS... ;)
    Guck ansonsten ab und zu mal im Racing4Fun in die ANzeigen, da gibt es ab und zu Schnäppchen. ;)

    So, nochmal zu den Spulen...wenn ich jetzt jedoch parallel anschließe, habe ich einen zu kleinen Ohmwert.
    Den könnte ich ja mit einem Widerstand wieder gut machen.
    Die Frage wäre nur, wieviel Watt müsste dieser Widerstand haben, hat das schon mal einer ausgerechnet bzw. mal gemessen?

    Ansonsten werde ich mir wohl noch mal eine RN01 CDI zum Testen kaufen müssen,
    habe keinen Bock meine YEC CDI durchzuballer, die gibt es nicht mehr und sind auch gebraucht nicht zu bezahlen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!


  • Äh ja, dafür bekommt man keinen Teller oder KLS... ;)
    Guck ansonsten ab und zu mal im Racing4Fun in die ANzeigen, da gibt es ab und zu Schnäppchen. ;)

    So, nochmal zu den Spulen...wenn ich jetzt jedoch parallel anschließe, habe ich einen zu kleinen Ohmwert.
    Den könnte ich ja mit einem Widerstand wieder gut machen.
    Die Frage wäre nur, wieviel Watt müsste dieser Widerstand haben, hat das schon mal einer ausgerechnet bzw. mal gemessen?

    Ansonsten werde ich mir wohl noch mal eine RN01 CDI zum Testen kaufen müssen,
    habe keinen Bock meine YEC CDI durchzuballer, die gibt es nicht mehr und sind auch gebraucht nicht zu bezahlen.


    Die Gedanken mit dem Widerstand hatte ich auch schon, lies mal weiter vorn im Thread ;)
    Richtig dazu sagen konnte leider noch keiner was :( Befürchte aber das die Widerstände einfach zu groß werden.

    Könnte mir vorstellen das man dann mit einer externen Zündendstufe/Treiber besser ans Ziel kommt. Von sowas hab ich aber gar keine Ahnung :nono:

  • Ach übrigens:

    zwei Primärspulen in Reihe schalten ist ziemlicher Unfug.
    Der Stromfluss ist durch den höheren Widerstand zwar in beiden gleich gesenkt, jedoch wird die Spannung an Klemme 15 der zweiten Spule keinesfalls den gleichen Wert wie an Klemme 15 der ersten Spule haben.
    Und da wir ja alle wissen, wie eine Zündspule funktioniert, wird nun klar, daß man eine solche Reihenschaltung lieber gleich in die Tonne tritt.

    Trotzdem viel Spaß :floet:

  • Äh ja, dafür bekommt man keinen Teller oder KLS... ;)
    Guck ansonsten ab und zu mal im Racing4Fun in die ANzeigen, da gibt es ab und zu Schnäppchen. ;)

    So, nochmal zu den Spulen...wenn ich jetzt jedoch parallel anschließe, habe ich einen zu kleinen Ohmwert.
    Den könnte ich ja mit einem Widerstand wieder gut machen.
    Die Frage wäre nur, wieviel Watt müsste dieser Widerstand haben, hat das schon mal einer ausgerechnet bzw. mal gemessen?

    Ansonsten werde ich mir wohl noch mal eine RN01 CDI zum Testen kaufen müssen,
    habe keinen Bock meine YEC CDI durchzuballer, die gibt es nicht mehr und sind auch gebraucht nicht zu bezahlen.

    Stefan, sein mal vorsichtig mit dem Ohmwert. Induktiven Widerstand und ohmschen Widerstand kannst du nicht einfach addieren, da gibt es eine spezielle Formel. Wenn du das nicht berücksichtigst, fließt nicht der beabsichtigte Strom. Ich kann dir jethzt nicht auswendig sagen ob es so viel ausmacht, aber es spielt auf jeden Fall mit rein.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Naja einfach wäre auch zu einfach gewesen.
    Ich schreib mal Yamaha Motorsport an, brauch eh noch Daten zu meinen YEC teilen.
    Ggf. Kann die CDI das ja wuppen...obwohl, wohl eher nicht. ;)

    Ich werde wohl mal das Fluke aus der Firma ausleihen und mal die max. Strom und Ohm Werte auslesen. Dann kann man ja schon mal die größe der Widerstände bestimmen.
    So viel Watt wird's schon nicht sein...

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ach übrigens:

    zwei Primärspulen in Reihe schalten ist ziemlicher Unfug.
    Der Stromfluss ist durch den höheren Widerstand zwar in beiden gleich gesenkt, jedoch wird die Spannung an Klemme 15 der zweiten Spule keinesfalls den gleichen Wert wie an Klemme 15 der ersten Spule haben.
    Und da wir ja alle wissen, wie eine Zündspule funktioniert, wird nun klar, daß man eine solche Reihenschaltung lieber gleich in die Tonne tritt.

    Trotzdem viel Spaß :floet:

    Ich bin ja lernfähig, wenn es Anlass dazu gibt. ;) Kannst du deine Einwände etwas genauer erklären?

    Das was du bei der Spannung meinst, versteh ich nicht so recht.
    Angenommen die Innenwiderstände der Spulen sind gleich groß (sind sie ja laut Messung), dann liegt an beiden Spulen auch eine gleich große Spannung an. Ist ja eine Reihenschaltung... In diesem Fall halt eine reine induktive Reihenschaltung, aber das macht nicht den Unterschied. Auch bei der werden die Blindwiderstände addiert.
    Das man nur die halbe Versorgungsspannung je Spule hat ist klar. Soll ja aber funktionieren. Und die Einzelzündspulen sind auch dafür bekannt das sie effektiver arbeiten, sprich einen stärkere Zündspannung generieren.


    Psycho, wenn du nun einen ohmschen Widerstand in Reihe schalten willst, sieht das ganze schon etwas anderes aus. Das sagte Franz ja auch schon.
    Bei einer Spule ist der Strom um 90 Grad zur Spannung phasenverschoben. (Strom eilt nach)
    Es entsteht dann ein Scheinwiderstand Z, der aus dem ohmschen und dem induktiven Widerstand berechnen lässt.
    Scheinwiderstand da es der Widerstandswert ist der sich im Betrieb einstellt, so an der Schaltung aber nicht messbar ist.
    Schließt du einen omschen Widerstand in Reihe dann hast du allerdings auch zusätzlich eine Verschiebung der Spannung zum Strom.
    Der Winkel zwischen Strom und Spannung wird kleiner als 90 Grad da die Schaltung nun ja einen ohmschen Anteil hat.
    Ob das in diesem Anwendungsfall eine Auswirkung hätte, weiß ich nicht.

    Ich bin nun auch nicht der Ober-Elektro-Guru und von Zündanlagen hab ich sowie so keine Ahnung :D
    Hatte Elektrotechnik lediglich ein paar Jahre während der Schule...
    Hier gibts doch sicher ein paar die so etwas voll drauf haben, wo sind die :gruebel:

    Ich werd einfach Try and error ausprobieren. Kann in der Praxis immer noch was nicht passen.


    Formel für Z wäre übrigends:

  • Ja, aber wenn ich an meine YEC CDI denke, bekomme ich Pippi in die Augen und mach lieber nichts... ;)

    Aber ich habe schon eine Lösung....2 RN09 Zündverkabelungen und 8 Kerzenstecker! Tada...4 liegen nur so rum und 4 funken...und dann geht meine CDI trotzdem hoch. ;)

    ich weiß ja von einem User aus dem R4F wie die TC arbeitet, daher würde ich gerne nur eine Kerze aus schalten....

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Daran das man das doppelt nehmen könnte hab ich auch schon gedacht.

    Aber schön ist anders, so viel Unnützes mit zu schleppen :(

    Und nur so rum liegen geht doch auch nicht, oder.
    Sind doch auch bei der RN09 noch Doppelzündspulen also müsste der andere Ausgang jeder Spule gegen Masse gelegt werden damit der Funke am anderen Ausgang dort wo die Kerzen ist überspringen kann.

  • Äh wie...die RN09 hat 4 Zündspulen-Stecker...den Kabelnbaum habe ich auch schon, und zerlegt. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!