Alles voller ÖL!!!

  • Hallo Leute,
    hab mal wieder ne Frage:
    Meine FZR 1000 87´ ~63000Km braucht sehr viel Öl (alle 200-300Km nachfüllen).
    Wollte mal nachschauen und hab endeckt, dass der komplette Luftfilter/Luftfilterkasten auch voll Öl ist.
    An was kann das ligen, das es mir das Öl bis in den Luffilterkasten drückt?
    Kolbenringe? Verstopfte Entlüfterschläuche? :? .....
    Außerdem leuchtet ständig wiederholend meine Ölwarnleuchte auf und geht nach ner kurzen Zeit wieder aus, obwohl genug Öl drin ist?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß Michi

  • Wenn sie dir den Luftfilterkasten zuölt, kann es sein das sie zuviel Kompression ins Kurbelgehäuse abläßt. Ursache wären dann verschlissene Kolbenringe oder Kolben. Kann es sein, muß aber nicht. Kann auch ein verdreckter LuFi oder eine klebende/defekte Membrane in der Motorentlüftung sein.

  • Am besten du läßt ma die Kompression deines Motors messen.Ist sie sehr niedrig, sind wahrscheinlich die Kolben bzw Kolbenringe verschlissen. Dann wirds teuer. Selbst machen kann man alles, wenn man das Werkzeug und die Kentniss hat.

  • Lass ma einen hinter dir herfahren. wenn beim beschleunigen blauer qualm kommt sind es die kolbenringe....beim rollenlassen oder motorbremse blauer qualm sind es die ventilschaftdichtungen. Hört sich bei dir aber eher nach kolbenringen an. Wenn bei warmen motor und leichtem gasgeben beim lastwechsel ein leichtes klappern zu hören ist dann könnte das kolbenhemd klappern sein...was widerum auch verschlissene kolben und ringe schliessen lässt. Aber das sicherste ist mal kompression zu messen..wie schon erwähnt.
    Kannst aber auch bei laufendem motor mal den öldeckel abmachen. Eine stehende säule ist normal...also kein permanenter überdruck. Fliegt der deckel gleich von alleine weg dann weißt du bescheid

  • Quote

    wenn beim beschleunigen blauer qualm kommt sind es die
    kolbenringe....beim rollenlassen oder motorbremse blauer qualm sind es
    die ventilschaftdichtungen

    das kannste so pauschal nicht sagen, meine hatte auch beim Abtouren gequalmt wied Sau
    sieht du hier

    http://www.youtube.com/watch?v=G2Zfaq-Wuh8

    Am Ende wars ein gebrochener Abstreifring.


    @ Predator:

    Was für ein Öl fährst du?Wie lange ist das schon drinnen?Wieviel Kilometer hat der Motor runter?Ist die Motornummer mit der Rahmennummer identisch?

  • Ist dann wohl doch eher nur ein grober anhaltspunkt. zur genauen diagnose muß man dann doch zerlegen.
    Wenn er allerdings mächtig überdrück im kurbeltrieb hat würd ich bei den kolbenringen anfangen zu suchen.

  • Fahr Mineralöl 10W-40 und das muss ich ständig nachfüllen. Letzter Ölwechsel ist nicht länger wie 2Monate her. Hab jetzt knapp 63000km runter. Ob die Nummern Übereinstimmen hab ich noch nicht geschaut. Wo steht den die Nummer auf dem Motor?

  • Hallo
    Wenn ich mich recht erinnere, dann is 20W 40 vorgegeben! Damit sollte der Ölverbrauch runter gehen.
    Alternative kannste auch 20W50 nehmen.

    Gruß
    Wolle