Umbau auf R1 Gabel

  • Hallo,

    hat irgendjemand schon einmal eine R1 Gabel in einer FZR 1000 3Le verbaut? Ich habe eine komplette 2003 R1 Gabel liegen. Die einzige Möglichkeit die mir bis jetzt in den Sinn gekommen ist, währe ein neues Lenkschaftrohr drehen zu lassen.
    Oder gibt es noch eine alternative Lösung?

    mfg k.kissing

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von k.kissing
    Hallo,

    hat irgendjemand schon einmal eine R1 Gabel in einer FZR 1000 3Le verbaut? Ich habe eine komplette 2003 R1 Gabel liegen. Die einzige Möglichkeit die mir bis jetzt in den Sinn gekommen ist, währe ein neues Lenkschaftrohr drehen zu lassen.
    Oder gibt es noch eine alternative Lösung?

    mfg k.kissing

    Lenkschaftrohr zu drehen ist eine Alternative, du hast dann allerdings einen Offset von 35 mm statt des originalen von 30 mm, was die Fahreigenschaften verändert. Ausserdem hat die R1 Brücke oben eine wesentlich grössere Bohrung.

    Zwei mögliche Alternativen:

    1. Benutze die Brücken der FZR 1000 mit USD Gabel. Der Holmabstand ist hier 220 mm von Mitte zu Mitte, das hiesse, du musst dir Abstandshülsen für die Bremszangen von je 5 mm machen, ausserdem Hülsen für die Achse, da die R1 Gabel einen Abstand von 210 mm hat.

    2. Benutze die Brücken der YZF 750. Hier musst du die Anschläge bearbeiten, weil sonst der Lankeinschlag gegen null geht. Der Abstand ist hier 210 mm. Weiter hat die YZF Brücke unten einen Durchmesser von 56 mm zu 54 mm bei der R1, also musst du hier Hülsen drehen, um die Rohre zu klemmen. Ausserdem musst du das Schaftrohr der FZR in die Brücke der Ypse pressen.

    Die Länge der FZR Gabel ist 770 mm von Oberkante Holm zu Mitte Radachse, die R1 hat hier 745 mm, jeweils voll ausgefedert.

  • Jepp ist Sie aber der Asrami hat es gerade in Arbeit oder bist du schon fertig Achim.
    Achim wird euch schon das Richtige dazu sagen können.


    :top: :top: :top:

    Gruß Bulli (Bernd)

  • Gibt es Fzr Brücken in die das Lenkschaftrohr nur eingepresst ist? Bei meiner zweiten FZR mit USD ist das Rohr zusätzlich verschweißt. Gibt es nicht irgenteine auspressbare Lenkschaftrohr- Alternative von einer anderen Yamaha XJR oder so?

  • Zitat

    Original von k.kissing
    Gibt es Fzr Brücken in die das Lenkschaftrohr nur eingepresst ist? Bei meiner zweiten FZR mit USD ist das Rohr zusätzlich verschweißt. Gibt es nicht irgenteine auspressbare Lenkschaftrohr- Alternative von einer anderen Yamaha XJR oder so?

    Frage mal den Hai-Raider. Der hat die Brücken der ACE mit dem Schaftrohr der FZR kombiniert. Er hat da mal irgend etwas in Richtung auspressen und abfräsen erzählt.

  • Hallo,

    weiß irgend jemand der den fzr Schaft aus der Gabelbrücke entfernt hat den Durchmesser des Schaftes in der Gabelbrücke? 30 mm so wie der darüberliegende Lagersitz?

    mfg